Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2016, 20:59   #26
Doku112

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Doku112
 
Name: Christoph
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 1.286
Standard

Also...

Ich habe das ganze versucht, als man absolut keine klare Haube für den ASG-GL finden konnte. Es ist also schon eine ganze Weile her
Ich wollte eine defekte Notarzt-Anlage wieder aufbauen.

Leider weiß ich nicht mehr welche "Zutaten" ich damals verwendet habe. Das ganze musste aus verschiedenen Substanzen gemischt werden. Dazu waren viele Versuche notwendig... Und bereits nach dem ersten Versuch habe ich gelernt, dass es nicht in geschlossenen Räumen machbar ist

Ich habe mich damals Wochenlang im Internet, bei Firmen und bei Fachleuten informiert. Die Zutaten waren auch alle nicht billig, glaube ich.


Man hat dann eine zähe Masse erhalten. Die konnte man in Formen gießen und dann musste diese Aushärten. Dabei kam es wirklich auf das exakte Mischungsverhältnis an.

Kompliziert war auch der Formenbau.
Ich habe es zunächst mit diesem Abdruckmaterial probiert, welches man vom Zahnarzt kennt. Man hat dabei ganz leicht extrem perfekte Formen herstellen können.
Zu einer echten Haube ist es damit aber nie gekommen: Man musste genau den Moment abpassen, indem das Acrylglas schon fest genug ist um ohne Form weiter trocknen zu können und die Form sich aber noch lösen lässt.
Immer gab es entweder einen ekelhaften Brei beim Versuch beides zu trennen oder man hatte nur noch einen gemeinsamen Klumpen...


Mindestens genauso einfach ging der Bau der Negativform aber mit Gips.
Man konnte die Mischung für das Acrylglas ganz einfach in der Form austrocknen lassen.
Im Wasserbad hat man am Ende dann die Form einfach von der neuen Haube "abwaschen" können.
Nachteile:
Für jede neue Haube braucht man auch eine neue Form.
Im Gips bilden sich schnell kleine Blasen oder minimale Unebenheiten. Diese sind dann auch auf der Haube, lassen sich aber leicht wegschleifen.


Auch die extremste Nacharbeitung ergab nur ein "Wasserglas". Dementsprechend sah der ASG dann wirklich so aus, als würde er komplett voll Wasser sein. Und entsprechend konnte man dann auch noch die Schrift lesen...
Doku112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten