Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2012, 14:09   #19
der_hendrik

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.215
Standard

Und es wird wieder enger im Regal...

Eigentlich wollte ich eine andere 90er von der Bundeswehr restaurieren, bis mir dieses Exemplar in die Hände fiel.
Dafür hat die andere Leuchte dann zwei weitere RKLE wieder zum Leben erweckt. Aber dazu ein anderes Mal.

RKLE 90

Baujahr: Gegen Ende der 80er
Spannung: 24 Volt
Antrieb: Zahnradantrieb
Besonderheit: Hierbei handelt es sich um ein Exemplar aus Bundeswehrbeständen.





RKLE 90

Baujahr: ca. 1974
Spannung: 24 Volt
Antrieb: Getriebemotor
Besonderheit:




Und nun zur Königin meiner Sammlung!

Diese Leuchte war unter anderem einer der Gründe, weshalb ich begann, mich für alte Kennleuchten und Oldtimer zu interessieren.
Wir schreiben das Jahr 2004. Ich war gerade in die aktive Abteilung meiner Feuerwehr eingetreten.
Im Sommer stand das Jubiläum unserer Partnerfeuerwehr im entfernten Brandenburg auf dem Plan, welches mit der Oldtimersammlung meiner Wehr bereichert werden sollte.
Einige dieser Oldtimer kamen von unserer Partnerfeuerwehr, andere wiederum haben ihren Dienst in meiner Heimatstadt versehen. Ein Fahrzeug jedoch hatte bei beiden Wehren Dienst geleistet.
Ein Magirus TLF16 aus LSHD-Beständen von 1960.
Dieser Magirus ging nach der Wende als Leihgabe nach Brandenburg, damit dort ein Wasserführendes Fahrzeug vorhanden war.
Nach einigen Jahren kam das Fahrzeug zurück und begründete unsere Oldtimersammlung.
Natürlich war klar, dass diese Fahrzeug dann eine Schlüsselrolle in dieser Feuerwehrpartnerschaft einnahm und unbedingt wieder mit nach Brandenburg zum Jubiläum musste.
So kam es, dass einige Feuerwehrkameraden, darunter meine Wenigkeit, die Oldtimer, allen vorran der Magirus, auf Vordermann gebracht haben und sie auch heute noch pflegen, so gut die finanziellen Mittel es zulassen.

Was mir schon immer ein Dorn im Auge war, war das zurechtgebastelte Innenleben der rechten RKL des TLF. Das defekte Innenleben wurde während seiner Dienstzeit in BB durch ein Gemisch aus Eisemann und Hella ersetzt. Diese Bastelarbeit führte irgendwann dazu, dass die Haube schmolz.
Eine neue Haube war schnell besorgt, aber ein passendes Innenleben war lange Zeit garnicht, bzw. nicht zu einem angemessenen Preis zu bekommen.
Wenn der Preis stimmte, dann passte die Spannung nicht und wenn die Spannung passte, dann passte der Preis nicht.

Also entschied ich mich, die Blaulichter durch zeitgenössische Exemplare zu ersetzen. Was ist schon ein Feuerwehrauto ohne funktionierende Blaulichter?

Die noch funktionierende RKLE habe ich dann in meine Sammlung aufgenommen. Der Motor wurde gereinigt und neu gefettet und das Gehäuse wurde etwas aufpoliert.
Mehr Schönheitschirugie wird diese Leuchte nie erhalten, denn sie erzählt mit ihren Kratzern und ausgeblichenen Stellen eine Geschichte!
Eine Geschichte, an der ich ein Wenig teilhaben durfte.

RKLE 90/150/C1

Baujahr: ca. 1959
Spannung: 24 Volt
Antrieb: Scheibenwischermotor
Besonderheit:



Entschuldigt bitte die Fotoqualität. Ich muss bei besserem Licht mal neue Bilder mit einer besseren Kamera machen.




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten