Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2010, 15:14   #103
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Beitrag Hella RTK 4-SL Autobahnversion

Mein allererster Balken war seinerzeit die Hella RTK 4-SL in der Autobahnversion, sprich ausgerüstet mit
  • 3 Anhaltesignalgebern (vorne STOP POLIZEI [spiegelverkehrt], hinten STOP POLIZEI und BITTE FOLGEN)
  • 2 Lautsprechern nach vorne
  • Vorrüstung Info-G
  • Vorrüstung für KL-A (mit originalem Nachrüstsatz nachgerüstet)
Die Anlage ist insofern nicht ganz alltäglich, da sie eine der ersten RTK 4 ist - die Lautsprecher sind bei diesem Modell noch aus Metall. Die Drehspiegeleinheiten wurden im Laufe ihres langen Lebens mal gegen die neueren Kunststoff-Dreher ausgetauscht, ich habe diese jedoch wieder gegen die älteren Metall-Dreher ausgetauscht.

Man sah ihr die Jahre des gerade-aus-Fahrens an:

Name:  DSC00378.JPG
Hits: 5621
Größe:  173,1 KB

Nach kompletter Zerlegung, teilweiser Neulackierung jedoch wieder wie neu:

Name:  SAM_1312.JPG
Hits: 4851
Größe:  244,7 KB

Da die originale KL-A-Stange zu lang für in's Regal ist, habe ich mir eine kurze gebaut. Daran ist zusätzlich ein Schalter angebracht, da die KL-A-Dose mit Dauerspannung versorgt ist und ich so elegant die KL-A-Schalten kann. Als KL-A dient meine Lieblings-Aufsteck-Halogen-Drehspiegelleuchte: eine KLJ60 (mit weißem Fuß).

Name:  SAM_1325.JPG
Hits: 4961
Größe:  248,5 KB

Angesteuert wird das ganze über ein Selbstbau-BT, welches mittels Hella-Einbauschaltern und -Anzeigeleuchten die Schaltung aller Funktionen bzw. Anzeige aller Funktions- und Warnsymbole ermöglicht. Außerdem kann über eine Klinkenbuchse auf der Rückseite ein beliebiges Signal aufgeschaltet werden oder der am Gehäuse angebrachte Handapparat (zwecks Durchsage).

Name:  SAM_1329.JPG
Hits: 6667
Größe:  254,4 KB
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten