Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2013, 22:33   #57
Diethelm

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
... Diet kann zu dem Thema sicher einige Beispiele zeigen
Na, so alt bin ich nun auch noch nicht! Und als Kleinkind habe ich leider noch keine Blaulichtautos fotografiert.

Doch auch ich nehme an, dass der NMS 3255 H falsch "nachempfunden" worden ist, selbst wenn ihn WIKIPEDIA als historische Original zeigt. Denn Käfer mit ungeteilter Heckscheibe baute Volkswagen erst seit März 1953. Das TFK 80 D 2-S kam 1956 auf den Markt. Da dürften Rundumkennleuchten schon Standard gewesen sein, insbesondere bei Fahrzeugen des Verkehrsdienstes. Blaue Kennscheinwerfer - auf PKW-Dächern ohnehin unüblich - gab es den einschlägigen Bilderbüchern nach nur bei den ersten von der Polizei beschafften Käfern. Da man in den 1950er-Jahren der Auffassung war, Einsätze nur aus offenen Fahrzeugen erfolgreich führen zu können, waren das Cabriolets im Stil der früheren Überfallkommandos. Die trugen auch nur einen Kennscheinwerfer für blaues Licht (nach Baumuster Eisemann E 120) an der linken Stütze der Windschutzscheibe. Hier ein solches Bottroper Polizeifahrzeug aus den 1950er-Jahren:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polizei BR 75-3830 (1024).jpg
Hits:	763
Größe:	136,3 KB
ID:	17239




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten