Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2021, 15:54   #25
brues

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von brues
 
Name: Marcel
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Minden
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von elliott Beitrag anzeigen
Ich vermute eine sogenannte Hollandöse für das Brems-Seil/Abreißseil eines gebremsten Anhängers. Unter anderem in NL reicht es nicht nur, das Seil als Schlaufe über die Kugelkopfkupplung zu legen sondern es muss separat befestigt sein, weil ein Restrisiko gesehen wird, dass es einfach abrutschen kann.
Ich hatte mich dafür auch kurz eingelesen und es gibt die im Volksmund Hollandöse genannte Stelle wo man das Abrissseil vom Anhänger anbringen soll. Läge es nur über dem Kugelkopf, könnte es wie andere schon schrieben im extremfall herunterrutschen, oder aber der Kupplungskugelhals hat bei einem Unfall mal einen Treffer erlitten, wurde nicht getauscht und bricht bei einer ungünstigen Belastung im Anhängerbetrieb ab (ist ja ein Gußteil), dann wäre das Seil auch nutzlos. Deswegen muss, so meine ich mich zu erinnern, in NL das Seil an einem festen Punkt an der Karosse befestigt werden. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das angeschraubte am Kupplungskugelhals dafür ausreichend wäre, das könnte ja ebenfalls zusammen mit dem abgebrochenem Kupplungskugelhals abfallen.

Wenn meine Freundin mit dem Pferanhänger fährt wird das Seil mittels Karabiner am Träger des Kupplungskugelhalses eingeklinkt (https://ahkauto.yourtechnicaldomain....ni-E-Satz.html Das Loch im Stahl unterhalb der beiden Schraubenköpfe). Der ist ja fest verschweißt mit dem Grundträger welcher an der Karosse verschraubt ist und sollte dementsprechend nicht versagen. Damit das mit dem Karabiner in Ordnung geht, braucht man aber einen der bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss welche ich grade nicht mehr weiß oder zu Hand habe. Ging um Stabilität damit der sich im Fall der Fälle nicht einfach aufbiegt und nutzlos wäre. Hat man keinen solchen Karabiner kann man das Abrissseil auch durchschleifen, ich habe bei der Erneuerung der Beleuchtung am Anhänger aber gleich ein neues Abrissseil mit passendem Karabiner gegen das alte mit rissiger Ummantelung getauscht, damit sollte die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein




Wer will, der muss; denn nur wer hat, der kann!
brues ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten