Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2011, 20:45   #16
absar

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Idee Update.

Das Schönste an einer derart sinnbefreiten Anlage ist es, dass man nach Herzenslust basteln kann.

Da ich mehr oder minder zufällig an zwei 24 V Motoren für Doppel-Treibriemenantrieb gekommen bin, konnte ich das Projekt "update auf Tri-Optik-Module" verwirklichen.

Die originalen Bosch-Dreher waren mir zu langweilig. Hinzu kam, dass eines der Module trotz großzügigem Leitungsquerschnitt, neuer Schmierung und neuer Riemen immer etwas langsamer als das andere lief.

Also habe ich kurzerhand zwei andere Bosch-TOP-Module für diese TOP modifiziert. Hierzu habe ich jeweils auf der Metallgrundplatte mit Motor und Leuchtmittel-Fassung ein Tri-Optik-Modul befestigt.

Name:  Modul_0_o_H.jpg
Hits: 2017
Größe:  197,6 KB

Nachdem feststand, dass das Leuchtmittel in einem akzeptablem Toleranzbereich der Modul-Optik lag, konnte ich begeistert feststellen, dass das ganze auch noch unter die TOP-Haube passt und sich dreht.

Name:  Modul_1_o_H.jpg
Hits: 1913
Größe:  173,3 KB

Name:  Modul_1_m_H.jpg
Hits: 1997
Größe:  204,4 KB

Leider lief das ganze mit 12 V-Motor viel zu schnell. Da ruhte das Projekt, bis nun die 24 V Motoren in's Spiel kamen.

Jetzt läuft das ganze in annehmbarer Geschwindigkeit und sieht -wie ich finde- echt toll aus. Gut, die Bosch-Dreher sind im ausgeschalteten Zustand optisch ansprechender - im Betrieb machen die Tri-Optik-Module das aber wett. Außerdem ist ein Rückbau auf die originalen Module jederzeit schnell möglich (da separate verbastelt wurden). Und langweilig kann ja jeder...

Name:  TOP_1_m_H.jpg
Hits: 1928
Größe:  107,7 KB

Name:  TOP_1_m_H_2.jpg
Hits: 1992
Größe:  109,5 KB




Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten