Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2014, 11:44   #10
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Beitrag

Moin
Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
da nimmt es aber jemand ganz genau unter die Lupe .
Naja. Man will ja auch verstehen, was man macht und das Gewinde muss ja ordentlich repariert werden, denn sonst müsste das ganze Gussteil mit dem Drehventil neu. Das möchte ich vermeiden...

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
Das Gewinde ist G 1/4", abgedichtet wird bei den original Tüllen über den Konus bzw. die Kugel.
Ok. Ich hab nochmal die Tabellenbücher gewälzt und Gewindelehren dran gehalten...

Das Gewinde ist wirklich ein M14x1,5 und das passt auch zu S6, denn das "Röhrchen", auf das dann der Schlauch gesteckt wird, hat auch 6mm Innendurchmesser. Die Form des Dichtkegels ist gleich der eines Formteils mit Schneidring.
(Eigentlich wäre das dann für ein Rohr mit 6mm Außendurchmesser, denn der Schneidring muss ja drüber passen!)

Unser "Formstück hat dann 9,3mm Außendurchmesser, damit es auf einen 3/8" Schlauch passet, denn der hat 9,5mm Innen.

So richtig "richtig" ist das aber alles nicht, denn laut Maßtabelle wäre das ja dann für S6 eine Gehäuseeinschraubung (GE) und die hätte dann ein Einschraubgewinde M12x1,5
Genutzt haben sie aber ein Schneidringanschlussgewinde, welches in einem Gehäuseteil eigentlich gar nicht zu suchen hat.

Auf den Trick könnten sie aber gekommen sein, da eine GE in anno 1982 noch gar nicht in weichdichtend mit O-Ring gegeben hat... oder weil sie einfach was bauen wollten, wo erstmal nicht direkt jedes Ersatzteil dran passt.
Sei's egal, das werden wir wohl nie erfahren...

Schaut man sich die Gewinde an, dann ist M14x1,5 dem G1/4" gar nicht so unähnlich. Steigung 1,5 zu 1,34
Aber die Gewindelehre für 1,5 passt eben exakt drauf. Die für "19 Gang pro Inch" also 1,34 klappert immer ein wenig....

Vielleicht ist mein Kompressor ja "ein ganz besonderes Ding" oder es hat schonmal jemand das G1/4" brutal überschnitten (denn M14 ist ja etwas größer) und da andere Teile rein gemacht.... wir werden es wohl nie erfahren....

Zitat:
Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
edit: An deinem Kompressor muss schonmal jemand gebastelt haben, das vordere Lagerschild in dem der Anker läuft ist um 90° verdreht eingebaut worden. Hab ich auch noch nicht gesehen sowas .
Wer da zu "früheren Zeiten" schon alles dran rum gemacht hat, ist ja nicht mehr nachzuvollziehen, aber mit der "Bastelfreudigkeit" ist es im Ehrenamt ja immer viel daher... erstmal wird alles auseinandergebaut und wie es dann weiter geht, das sieht man dann...

Na und genau so wollte ich es jetzt eigentlich nicht machen.
Kannst Du das daher bitte nochmal genauer erklären.
- Welches Bild meinst Du denn?
- Man könnte es zumindest um 90° verdreht einbauen, da es ja vier Schrauben hat.
- Wie muss es denn richtig sein, sprich welcher Teil muss da liegen, wo die Elektroanschlüsse sind.

Da Kollege B. den aber eh komplett zerlegen wird, da er den defekten roten Elektroanschluss ersetzen muss, werde ich das wohl vorher nicht mehr drehen. Geht eher um das Verstehen

Danke
Micha




--
The one who controls the information, controls the people...

Geändert von DD2MIC (01.09.2014 um 12:37 Uhr).
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten