Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 16:25   #13
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Zitat von schulzi112 Beitrag anzeigen
Ich hab gedacht wenn Hella die RTK 6 mit Gelben und Roten hauben ausgeliefert hat müste es auch ersatzteil Geben, gibt doch jetzt auch wieder nagelneue OWS 4 hauben.
Nein.
Also: Es wurden nie RTK 6er ab Werk mit gelben Hauben ausgliefert, da die RTK 6 in gelb keine Zulassung besitzt. Es war jedoch möglich, dass einige Kommunen eine Sondergenehmigung beantragten. Diese wurden dann mit den gelben Hauben beliefert. Daher fehlt auch der Typenaufdruck. Hella hat mir wörtlich gesagt, dass die gelben Hauben nicht an Privatpersonen ausgegeben wurden, nachdem unter anderem Fälle bekannt wurden, wo ein Abschleppunternehmen mit gelben Hauben auf einer RTK 6 fuhr.
Die Thematik hat sich aber eh erledigt, da der Lagerbestand nun gegen 0 strebt.
Man muss hier allerdings gegen die OWS 4 abgrenzen. Diese gab es regulär im Handel und diese hatten auch eine Zulassung. Es gab daher massenweise gelbe OWS 4 Hauben als Ersatzteil.


Die roten 6er Hauben wurden nur für den Export produziert. Rote Drehspiegelhauben gingen vor allem nach Rumänien. Diese sind nach wie vor bei Hella erhältlich. Die roten Hauben für die Blitzer wurden für den nahen Osten produziert. Dort fand die RTK 6 aber keinen wirklich Absatz, da man in diesen Ländern wohl mehr auf blink-blink steht und die RTK 6 nicht gerade preisgünstig war.
Als ich dieses Jahr im Januar in den Vereinigten Arabischen Emiraten war, habe ich etliche Einsatzfahrzeuge gesehen.
Im Emirat Dubai fahren 5er BMW bei der Polizei rum, jedoch haben diese US-Nachbauten auf dem Dach. (guckst Du HIER)
Im Emirat Abu Dhabi konnte ich LED-Balken von Whelen sehen. Die Verkehrsbehörde dort fährt mit China Balken in gelb/grün (echt eklige Farbkombination).
Es könnte sein, dass in Kathar rote RTK 6en unterwegs sind. In den Vereinigten Arbischen Emiraten jedefalls definitiv nicht (mehr).




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten