Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2016, 07:38   #37
diemelbecker

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard Akustik-Umbau

Wir schon hier beschrieben habe ich seit langem vor dem MTW (link Website) eine Möglichkeit zur Aufschaltung, von zwei verschiedenen Akustikquelle, auf die Außenlautsprecher des vorderen DBS zu schaffen.
Zum einen sollten Durchsagen per Mikrofon, zum anderen Wiedergaben durch ein externes Audiogerät gemacht werden können.
Als Mikrofon wird ein Peiker TM-110 mit Lautstärkeregler und als externe Audioquelle kann durch die verbaute 3,5mm Klinkenbuchse jedes Gerät mit einem solchen Audioausgang genutzt werden.

Da die Hänsch-Verstärker einen Vorverstärker am Mikrofon benötigen habe ich mir nach Michaels (link Michael) Vorbild ein Mikrofonvorverstärker-Bausatz besorgt, dies aufgebaut und in einem Gehäuse untergebracht.
Das Modul hat auf einer Seite einen Anschlussstecker für die Tuchel-Buchse und auf der anderen Seite eine Kabeldurchführung mit dem Kabel welches zu dem Hänsch-Modul führt und am Ende mit dem erforderlichen Hirose-Stecker versehen wurde.
Außerdem habe ich noch ein Adapterkabel gebaut mit einer 3,5mm Klinkenbuchse auf der einen und auf der andern Seite die Kontakte für den externen Audioeingang des Hänsch-Moduls hat.




Das ganze habe ich dann heute verbaut.
Leider musste erneut der vordere Dachhimmel des Fahrzeuges demontiert werden, da das erforderliche Akustik-Kabel beim letzten Umbau nicht bedacht und installiert wurde.
Da ich in dem Demontieren mittlerweile schon Übung habe war dies in einer guten Stunde geschehen.
Dann habe ich das erwähnte Kabel in den Dachstecker eingepinnt und das Interieur in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.



Nun mussten in den auch schon erwähnten Holz-Mittel-Kasten diverse weitere Löcher und Ausschnitte gemacht werden, in denen die neuen Komponenten installiert wurden.
Dies sind:
- ein zusätzlicher Hella-Schalter (vorläufig in der neuen Bauform)
- ein kleines Loch für die 3,5mm Klinkenbuchse
- ein großes Loch für die Tuchsel-Buchse


Das Ergebnis sah dann so aus:

BILD DER FERTIGEN BOX

Somit war der Umbau abgeschlossen und die Möglichkeiten der Akustikaufschaltung geschaffen.
Hier in Bild und Ton zu sehen.





125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck

Geändert von diemelbecker (05.04.2016 um 07:41 Uhr). Grund: Video hinzugefügt
diemelbecker ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten