Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2019, 21:37   #2
RKLsammler

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.236
Standard

Etwas OT aber vielleicht dennoch hilfreich:

Ein Kollege hat sich in seinen neuen Sprinter einen Rückfahralarm eingebaut - diesen also parallel zur Birne des RSW geklemmt. Interessanterweise funktionierte der Alarm nur dann, wenn der Motor nicht lief. Wurde dieser gestartet, blieb der Rückfahrpiepser stumm, aber die Lampe war noch immer an.
Ich schloss ein Oszilloskop an und entdeckte folgendes: sobald die Lichtmaschine die Batterie mit 14.x Volt lädt, werden alle Glühlampen mit einem PWM-Signal gespeist, um deren "Durchschnittsspannung" auf 12 V zu halten, somit auch die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Der Rückfahralarm mochte aber diese Spannungspulse nicht und blieb somit ohne Funktion. Ein testweise angeschlossener Kondensator behob das Problem. Ich konnte an allen Leuchten hinten (Brems, Stand, Blinker, Rück) eine PWM-Regelung messen.

Ich weiß nicht, ob soetwas schon lange Standard ist, oder nur von Mercedes verwendet wird, etc...

Natürlich sollte die RTK sowas aushalten können, aber vielleicht könnte das etwas damit zu tun haben. Verhält sie sich denn gleich, wenn der Motor aus ist?
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten