Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 13:58   #69
Homer Simpson

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Name: Florian
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.791
Standard Hänsch DBS 975 Modell der hessischen Polizei.

Der Balken ist auf einem Opel Zafira gefahren.
Vielen Dank an Axel, der mir den DBS veräußert hat. Er ist in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand.
Mir persönlich gefällt der DBS 975 recht gut. Was besonders positiv zu erwähnen ist, ist das extrem geringe Gewicht von sage und schreibe 8,0Kg (laut meiner Waage). Im Vergleich dazu wiegt z.B. eine RTK 6 gerne mal 20-30 Kg.


Der DBS 975 ist ein von Hänsch gelabelter "90 series Lightbar" von Hazard Systems.

Der Balken ist ca. Bj 2008.
Von der Helligkeit der Doppelblitzmodule ist der Balken nicht so ganz überzeugend.
Ich betreibe den DBS mit einer Typ 520 und einer originalen BE 600 H inkl. selbst gebautem Kabelbaum.
Laut Anschlussplan von Hänsch wurde als Sondersignalverstärker eine Typ 620 verwendet. Dies ist, wie ich vermute, aber vom Baujahr des Streifenwagens abhängig gewesen.

Ausstattung:

- 4x Doppelblitzmodul
- 1x ASW-LED vorn
- 2x Heckwarnleuchte in orange hinten
- 1x ASG-LED vorn Stop Polizei in Spiegelschrift mit Anhalteblitz
- 1x ASG-LED hinten Bitte Folgen und Stop Polizei
- Vorbereitung für Stauschild



Frontansicht, auf der Oberseite sieht man die Beiden Schrauben zur Aufnahme eines Stauschildes welches ich leider nicht besitze.



Heckansicht, die HWL sind im Fahrzeug mit der Warnblinkanlage verbunden. Sie werden über Masse geschaltet, leider habe ich keine Schaltung um den Blinkimpuls zu erzeugen. Viellicht findet sich ja jemand der mir eine bauen würde.



Typenschild auf der Endcap.



Vorderseite der BE 600 H mit Komplettem Einbaurahmen.



Rückseite



Im Rahmen sind zusätzlich zwei Wippschalter, ein Taster und eine Kfz-Steckdose verbaut.



Typ 520 mit DKL 500 auf Halterung und selbst gebauter Kabelbaum.

Besonderheiten:
Klangfolgeverriegelung erfolgt über BE 600, die Typ 520 muss auf Signal Nr. 8 -> DIN ohne Klangfolgeverrieglung eingestellt werden.
Des Weiteren lässt sich der ASW nur einschalten, wenn das Licht des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Sprich KL 58 muss mit Plus verbunden werden sodass die Auffindbeleuchtung der BE Aktiv ist.




Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.
Homer Simpson ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten