Thema: MOVIA -SL LED
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2011, 15:04   #202
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Bekanntlich bedeutet "sehen" (und "hören") nicht zwangsläufig auch "wahrnehmen"! Entscheidend ist doch, wie unser Gehirn die Botschaften unserer Sinnesrezeptoren verarbeitet.

Für die bevorstehende Umstellung der Warnanlagen auf Baustellen im Bereich der Schienenbahnen wurden sehr viele empirische Untersuchungen angestellt und erfreulicherweise auch veröffentlicht. Solche Veröffentlichungen mit vergleichenden Ergebnissen vermisse ich hingegen für Signalanlagen im Straßenverkehr. Auf lobhudelnde Hersteller-Werbung und Kommentare mit "facebook-Expertisen" ("gefällt mir") möchte zumindest ich mich nicht verlassen. Daher bedauere ich es auch, wenn interessante Feldversuche - beispielsweise die praktische Erprobung der "Zisch-Hörner" - ohne einen wertenden Ergebnisbericht sang- und klanglos abgebrochen werden.

Mir liegt es fern, für ein bestimmtes Warnsystem - egal ob alt oder neu - Partei zu ergreifen. Da verfügen wohl alle über Stärken als auch Schwächen, die es zu (er)kennen gilt. Die Diskussion über unsere eigenen subjektiven Empfindungen und praktischen Erfahrungen zeigt, dass wir dem Anspruch eines Fachforums schon recht nahe kommen. Jetzt fehlen noch Hinweise auf seriöse Studien zu dieser Problematik. Leider habe ich bislang noch keine gefunden.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten