Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 14:23   #1
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Pfeil Hella RTK 4-SL (Ausführung Autobahnpolizei)

Mein allererster Balken war seinerzeit die Hella RTK 4-SL in der Autobahnversion, sprich ausgerüstet mit
  • 3 Anhaltesignalgebern (vorne STOP POLIZEI [spiegelverkehrt], hinten STOP POLIZEI und BITTE FOLGEN)
  • 2 Lautsprechern nach vorne
  • Vorrüstung Info-G
  • Vorrüstung für KL-A (mit originalem Nachrüstsatz nachgerüstet)
Die Anlage ist insofern nicht ganz alltäglich, da sie eine der ersten RTK 4 ist - die Lautsprecher sind bei diesem Modell noch aus Metall. Die Drehspiegeleinheiten wurden im Laufe ihres langen Lebens mal gegen die neueren Kunststoff-Dreher ausgetauscht, ich habe diese jedoch wieder gegen die älteren Metall-Dreher ausgetauscht.

Man sah ihr die Jahre des gerade-aus-Fahrens an:



Nach kompletter Zerlegung, teilweiser Neulackierung jedoch wieder wie neu:



Da die originale KL-A-Stange zu lang für in's Regal ist, habe ich mir eine kurze gebaut. Daran ist zusätzlich ein Schalter angebracht, da die KL-A-Dose mit Dauerspannung versorgt ist und ich so elegant die KL-A-Schalten kann. Als KL-A dient meine Lieblings-Aufsteck-Halogen-Drehspiegelleuchte: eine KLJ60 (mit weißem Fuß).



Angesteuert wird das ganze über ein Selbstbau-BT, welches mittels Hella-Einbauschaltern und -Anzeigeleuchten die Schaltung aller Funktionen bzw. Anzeige aller Funktions- und Warnsymbole ermöglicht. Außerdem kann über eine Klinkenbuchse auf der Rückseite ein beliebiges Signal aufgeschaltet werden oder der am Gehäuse angebrachte Handapparat (zwecks Durchsage).


absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten