www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   KL 7 seltener Sockel (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=14169)

kapo 30.01.2011 00:01

KL 7 seltener Sockel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe diese KL 7 gekauft.
Allerdings ist mir der Sockel völlig unbekannt.
Kennt den jemand ?

der_hendrik 30.01.2011 17:16

Sieht stark nach einem Selbstbau aus. Eventuell wollte jemand eine defekte A1-Leuchte damit ersetzen.:frage:

Streiflicht 30.01.2011 18:33

Sehe ich etwas anders. Der untere konische Teil ist so sauber und professionell angearbeitet, daß ich mir sicher bin, daß das ein Fachmann, z. B. ein Karosseriebauer gemacht hat. Für einen ungeübten Laien ist es fast unmöglich die beiden Teile ohne Verzug durch den Wärmeeintrag beim Löten zu verbinden.

Von Werk aus war der Konus ziemlich sicher nicht dran, aber es spricht nichts gegen Teile, die professionell angebaut wurden. Deshalb ist die Leuchte sicher nicht weniger wert, eher im Gegenteil.

Gruss
Michi

Blaulicht 30.01.2011 18:40

Hatte auch mal 2 von einem MB319, da war aus Blech ein Kompletter Mantel als Schrägsockel um die LEuchte gebaut. Sah aus wie ab Werk gemacht. War ein guter Blechschmied.

der_hendrik 30.01.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Streiflicht (Beitrag 168044)
Sehe ich etwas anders. Der untere konische Teil ist so sauber und professionell angearbeitet, daß ich mir sicher bin, daß das ein Fachmann, z. B. ein Karosseriebauer gemacht hat. Für einen ungeübten Laien ist es fast unmöglich die beiden Teile ohne Verzug durch den Wärmeeintrag beim Löten zu verbinden.

Von Werk aus war der Konus ziemlich sicher nicht dran, aber es spricht nichts gegen Teile, die professionell angebaut wurden. Deshalb ist die Leuchte sicher nicht weniger wert, eher im Gegenteil.

Gruss
Michi

Widerspricht das der Theorie eines Selbstbaus?;) In den Feuerwehren mögen auch damals sicher schon begabte Karosseriebauer aktiv gewesen sein. Aber warum sollte sich ein Ausbauer diese Mühe machen?

Streiflicht 31.01.2011 11:08

Zitat:

Zitat von der_hendrik (Beitrag 168097)

... Aber warum sollte sich ein Ausbauer diese Mühe machen?

Weil es früher sicher Ausbauer gab, die über die nötigen Fachkräfte und Gerätschaften verfügt haben, und außerdem einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selbst hatten. Letzteres vermisse ich leider bei heutigen Beschaffungen sehr oft. Aber klar, natürlich kann der Anbau auch in der jeweiligen Wehr/Dienststelle erfolgt sein. Ob die Arbeit professionell verrichtet worden ist, ist ja keine Frage des Ortes, oder ob ehrenamtlich oder beruflich, sondern hängt von der Fähigkeit des Handwerkers ab.

Gruss
Michi

kapo 31.01.2011 18:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wie Michi/Streiflicht sagt, glaube ich auch an einen begabten Spengler oder Maschinenschlosser.

Bei genauer Begutachtung sieht man, dass der Originalsockel mit einem Blechstreifen verlängert wurde. Ob aus optischen Gründen, Befestigungsgründen, besserer Abdichtmöglichkeit zum Dach :kratz:

Wir werden es wohl nie herausfinden.

Aber ich habe auch eine KL7 einer Werkfeuerwehr.
Da wurde ein extrem hoher Sockel selbst oder vom Ausbauer gebaut, damit die RKL auf dem VW T1 TSF die Leitern auf dem Dach überragt.

der_hendrik 31.01.2011 20:36

Zitat:

Zitat von Streiflicht (Beitrag 168158)
Weil es früher sicher Ausbauer gab, die über die nötigen Fachkräfte und Gerätschaften verfügt haben, und außerdem einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selbst hatten. Letzteres vermisse ich leider bei heutigen Beschaffungen sehr oft.

Da hast du allerdings vollkommen Recht.
Ich hatte aber auch nie behauptet, dass der Umbau unprofessionel ausgeführt wurde.;)

Um einmal auf die Sockelumbauten zu kommen:
Von den ersten RKLE130 gab es sogar Versionen mit extra hohem Sockel, der von den jeweiligen Ausbauern an die Karosserieform angepasst werden konnten.
Ich besitze ausserdem eine RKLE90, bei der der Blechsockel ebenfalls der Dachform angepasst wurde. Leider lässt die Ausführung dieser Arbeit bei dieser Leuchte zu wünschen übrig. Aber es ist ja ein zeitgenössischer Umbau!;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.