www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Wandel & Goltermann / Pintsch Bamag (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   TopAs140LED mit MS300 auf Digitales Kompressorsignal umstellen (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=30164)

Napscorer 11.01.2020 21:19

TopAs140LED mit MS300 auf Digitales Kompressorsignal umstellen
 
Hallo zusammen,

habe einen Topas 140 LED mit ms300 sw2.02.03 von 3/2010 dem ich das Kompressorsignal entlocken möchte. Es soll dauerhaft geschaltet sein. DIP 4 & 6 sind auf on, BCD auf D, jedoch will er nicht. Der Stecker X1 an der Ms300 ist ohne Belegung, habe ihn im angeschalteten Modus bei Laufendem Testsignal ( Topas ist verbaut auf einem RTW, habe einen 2. MS300 zum testen dran mit selben SW Stand) so per einzelnen Kabel plus gegeben, jedoch ohne Erfolg. Olli sagt die Ms300 müsste es auf jedenfall können.

Habt ihr einen Tipp? Was mache ich falsch?

Danke im voraus Basti

diemelbecker 12.01.2020 09:58

Pin 18 hast du belegt?

Der löst das Kompressorsignal aus.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Napscorer 12.01.2020 10:28

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 318079)
Pin 18 hast du belegt?

Der löst das Kompressorsignal aus.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Also, beim Gegenstecker für den Stecker X1 ist pin 18 o. Kabel, habe dies jedoch gebrückt und mit Dauerplus versucht auf Kompressorsignal umzustellen. Ich gehe richtig in der Annahme das dann beim abspielen des Testsignals dies auch als Ditigales Kompressor horn erklingen müsste richtig?

Also für mich als doofen jetzt nochnal. Dip 4&6 auf on, bcd auf D und pin 18 an Dauerplus. Korrekt?

Grüße Basti

diemelbecker 12.01.2020 16:12

Zitat:

Zitat von Napscorer (Beitrag 318081)
Also, beim Gegenstecker für den Stecker X1 ist pin 18 o. Kabel, habe dies jedoch gebrückt und mit Dauerplus versucht auf Kompressorsignal umzustellen. Ich gehe richtig in der Annahme das dann beim abspielen des Testsignals dies auch als Ditigales Kompressor horn erklingen müsste richtig?



Also für mich als doofen jetzt nochnal. Dip 4&6 auf on, bcd auf D und pin 18 an Dauerplus. Korrekt?



Grüße Basti

Ich Schraube nachher mal meinen TOPas auf, bei dem ich nachträglich das Kompressorsignal aktiviert habe und schaue nach.

Das Kompressorsignal geht auch im Testmodus.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

diemelbecker 12.01.2020 21:16

DIP 4 und 6 auf ON, BCD auf C.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Toto 12.01.2020 21:17

Also mir ist noch keine TOPas mit Kompressorsignal im Testmodus begegnet.
Das Horn klingt auf Test etwas anders, aber definitiv kein Kompressorsignal.

diemelbecker 12.01.2020 21:23

Zitat:

Zitat von Toto (Beitrag 318090)
Also mir ist noch keine TOPas mit Kompressorsignal im Testmodus begegnet.

Das Horn klingt auf Test etwas anders, aber definitiv kein Kompressorsignal.

Gerade nochmal getestet: du hast vollkommen recht.

Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, sorry!

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Napscorer 12.01.2020 21:38

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 318091)
Gerade nochmal getestet: du hast vollkommen recht.

Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, sorry!

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Danke vorab! Kannst du einmal an Pin 18 messen ob du da für das Kompressorsignal dauerplus anliegt? Bcd auf c versuche ich mal. Welche SW Version hat deine MS 300? Danke vorab :)

Gruß Basti

diemelbecker 12.01.2020 21:44

Das hier ist meine Referenz-Anlage:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25871

Die Version der MS 300 ist 2.02.03 aus 12/2009.

Bei mir liegt kein Dauerplus an Pin 18 an, da ich es ja nicht dauerhaft nutzen möchte, sondern es liegt ein Schaltplus von einem BT-121 an.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Napscorer 12.01.2020 21:49

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 318093)
Das hier ist meine Referenz-Anlage:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25871

Die Version der MS 300 ist 2.02.03 aus 12/2009.

Bei mir liegt kein Dauerplus an Pin 18 an, da ich es ja nicht dauerhaft nutzen möchte, sondern es liegt ein Schaltplus von einem BT-121 an.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Habs falsch betitelt, meinte Schaltplus. Danke fürs nachschauen! Ich werde es morgen vermutlich testen und dann Rückmelden! Sobald ich plus, ich nenne es mal auf Pin 18 taste schaltet er von normal DIN auf Kompressor DIN oder habe ich da noch einen Denkfehler? Leider ist an dem Fahrzeug nicht jede Leitung angeschlossen. Daher muss ich schaue wie ich das realisiert bekomme, vermutlich das einmalige umschalten auf Kompressorsignal und gut ist.

Gruß und schönen Abend noch, Basti

diemelbecker 12.01.2020 21:51

Zitat:

Zitat von Napscorer (Beitrag 318094)
Habs falsch betitelt, meinte Schaltplus. Danke fürs nachschauen! Ich werde es morgen vermutlich testen und dann Rückmelden! Sobald ich plus, ich nenne es mal auf Pin 18 taste schaltet er von normal DIN auf Kompressor DIN oder habe ich da noch einen Denkfehler? Leider ist an dem Fahrzeug nicht jede Leitung angeschlossen. Daher muss ich schaue wie ich das realisiert bekomme, vermutlich das einmalige umschalten auf Kompressorsignal und gut ist.



Gruß und schönen Abend noch, Basti

Ja, es sollte sich so verhalten wie du es beschreibst.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Napscorer 12.01.2020 21:53

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 318095)
Ja, es sollte sich so verhalten wie du es beschreibst.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Oke also muss für das Kompressorsignal auf pin 18 kein dauerplus ( so lange man dieses will) anliegen. Sondern tatsächlich durch Tasten umschalten. Gut ich werde berichten 👍 du hast mir sehr geholfen!

Gruß Basti

diemelbecker 12.01.2020 21:56

Zitat:

Zitat von Napscorer (Beitrag 318096)
Oke also muss für das Kompressorsignal auf pin 18 kein dauerplus ( so lange man dieses will) anliegen. Sondern tatsächlich durch Tasten umschalten. Gut ich werde berichten [emoji106] du hast mir sehr geholfen!



Gruß Basti

Also zur Klarstellung:

Horn ist AN, du schaltest auf Kompressor indem du an Pin 18 Plus legst, solange dort Plus anliegt läuft das Kompressorsignal!

Sobald Plus nicht mehr anliegt läuft wieder das normale Horn.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Napscorer 12.01.2020 21:58

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 318097)
Also zur Klarstellung:

Horn ist AN, du schaltest auf Kompressor indem du an Pin 18 Plus legst, solange dort Plus anliegt läuft das Kompressorsignal!

Sobald Plus nicht mehr anliegt läuft wieder das normale Horn.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Sauber, jetzt im abendlichen Trott verstanden 😅. Danke!

Napscorer 13.01.2020 16:20

Es hat funktioniert!!!!

Aber.. Der BCD musste auf D weil sonst die rechte Haupttkennleuchte mit abgeschaltet wurde. Sprich Dip 4 & 6 auf on, BCD auf D und geschaltetes Plus auf Pin 18 um das Kompressorsignal zu aktivieren. Wird das Plus auf Pin 18 abgeschaltet hat man wieder normales DIN Signal.

Danke an alle für eure Hilfe!

Gruß Basti

Napscorer 14.01.2020 23:17

Guten Abend,

ich möchte gerne den PIN 18 fest in den Stecker integrieren, suche dafür die jeweiligen Crimp- bzw. quatsch Pinne. Durch suchen der Steckerbezeichnung Tyco 828801-7 22 polig, werde ich leider auch nicht sicher fündig. Kenn jemand die genaue Bezeichnung?

Gruß Basti

diemelbecker 15.01.2020 07:31

ISO-Kontakt oder Powert-Timer Kontakt sind die passenden Stichworte.

Napscorer 16.01.2020 11:37

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 318120)
ISO-Kontakt oder Powert-Timer Kontakt sind die passenden Stichworte.

Vielen lieben dank !

Grüße Basti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.