www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   absar (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=113)
-   -   Pintsch Bamag TOPas Ausführung Polizei des Landes Baden-Württemberg, Baujahr 2008 (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=10835)

absar 08.06.2010 20:20

Pintsch Bamag TOPas Ausführung Polizei des Landes Baden-Württemberg, Baujahr 2008
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Voller Stolz präsentiere ich Euch das neueste Prachtstück meiner Sammlung, welches mich endgültig dazu bewogen hat, mich künftig verstärkt in Richtung PB zu entwickeln:
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Anhang 7885
<o:p></o:p>
Einen Pintsch Bamag TOPas der Polizei Baden-Württemberg, Baujahr 2008, wie er beispielsweise auf solch oder solch einem Fahrzeug eingesetzt wird (nur dass hier jeweils LSP und ASG anders angeordnet sind, teilweise stimmt auch die Bezeichnung im Text nicht [K-FS1]).
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>


Der Balken hatte im Ursprungszustand folgende Ausstattung:
  • Einzel-Drehspiegelleuchten, jeweils mit LED-Zusatzblitz
  • vorne LED-ASG mit Text STOP POLIZEI in Spiegelschrift mit Kombination aus LED-ASW sowie roten Anhaltesignal-LEDs
  • hinten LED-ASG mit Texten BITTE FOLGEN und STOP POLIZEI
  • hinten Lautsprecher für Sprachdurchsagen
  • vorne zwei Dummies, da SoSi über abgesetzt angebrachte K-SR30 abgestrahlt wird
  • K-SM20 YELP
  • auf dem verkehrsblauen Deckel eine Schiene zur Befestigung von Informationsgebern, wie beispielsweise einem Stauschild.
<o:p></o:p>
Angesteuert wird der Balken über das originale K-BT120 BaWü:
<o:p></o:p>
Anhang 7889



Im Gegensatz zum oben genannten Originalzustand habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
  • LSP-Dummies wurden gegen passende LSP ausgetauscht und diese mit Widerständen versehen (erkennbar an den gelben Leitungen [irgendwie kriege ich bei VW nur gelbe Leitungen zu den Steckern?], an den VW-Stecker werden normalerweise über einen Kabelsatz die abgesetzten Lautsprecher angeschlossen).
  • Die geräteinterne Brücke wurde entfernt, welche das Anhaltesignal deaktiviert (da meines Wissens in BaWü [zumindest flächendeckend] nicht erlaubt/vorgesehen).
<o:p>Hier mal die Dummies</o:p>
<o:p></o:p>
<o:p>Anhang 7884</o:p>
<o:p></o:p>
<o:p>und das Herzstück, die K-SM20 YELP</o:p>
<o:p>Anhang 7891</o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Und so sieht das Prachtstück in Aktion aus:
<o:p></o:p>
<o:p>Anhang 7886 </o:p>
<o:p></o:p>
<o:p>Anhang 7887</o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Mich beeindruckt vor allem die Helligkeit des LED-ASW bei der verschwindend geringen Stromaufnahme. Zwei dieser Module wären sicher das non-plus-ultra, aber auch diese Ausführung braucht sich nicht zu verstecken.
<o:p></o:p>
<o:p>Anhang 7888</o:p>
<o:p></o:p>
Zum Abschluss einen anonymen aber sehr dankbaren Gruß an meinen stets bereiten Helfer in der Not, der stets zu Hilfe war.


Für diesen Balken (und noch folgende) habe ich mir übrigens dieses Werkzeug gebastelt:

Anhang 7890

Einen 6'er Innensechskantschlüssel in die 6'er-Seite eines 6/7'er-Steckschlüssels gesteckt, mit stabilem Schrumpfschlauch gegen Herausrutschen fixiert - und schon kommt man an alle 7'er Muttern im Balken 'ran!

HellaEgger 08.06.2010 22:01

Das ist ein Traum für jeden Sammler!
Ich Gratuliere dir hier zu diesem SAHNESTÜCK!
Besonders der K-SM 20 Yelp muss der Hammer sein!:oh::oh:
Und jetzt stell dir vor der TOPas hätte noch Led Module.....:roll::D:)

Sehe ich da im Hintergrund nen neues BT 110?:frage:

absar 09.06.2010 07:01

Zitat:

Zitat von HellaEgger (Beitrag 124880)
Das ist ein Traum für jeden Sammler!
Ich Gratuliere dir hier zu diesem SAHNESTÜCK!
Besonders der K-SM 20 Yelp muss der Hammer sein!:oh::oh:
Und jetzt stell dir vor der TOPas hätte noch Led Module.....:roll::D:)

Sehe ich da im Hintergrund nen neues BT 110?:frage:

Ja, das ist wirklich ein schöner Balken. Und durch die problemlose Lautstärke-Reduzierung via Widerstände ist es auch ein schönes Spielzeug! Echt interessant, wie unterschiedlich Yelp bei PB und Hella klingen. Gut finde ich hier im Gegensatz zur RTK 6-SL, dass Yelp so lange läuft, wie man den Taster gedrückt hält und es nicht auf Zyklen beschränkt ist.

Und Du siehst richtig, in der BT-Sammlung liegt ein nagelneues K-BT110, BMW-Ausführung. Das wird mein Reserve-BT110. Dafür geht das bisherige Reserve-BT weg (Version RD in nahezu Neuzustand). Das ist aber schon für einen Abnehmer reserviert.

Ich habe auch ein Video, momentan aber komme ich mit youtube nicht so ganz klar.

Dutch_aerodynic 09.06.2010 13:02

Sehr schöner Balken!!:banane: Muss doch mahl versuchen in Deutschland Balken zu finden für meine Sammlung :D hab nur eine RTK4 ;)

absar 09.06.2010 17:21

Kleines Video auf die Schnelle:

http://www.youtube.com/watch?v=1EwDC7Q-Us0

</EMBED>

ICK 09.06.2010 20:37

Echt geiles Teil!! Aber mal ne Frage: Welchen Sinn haben die Dummys? Ich finde da keinen...

absar 10.06.2010 12:46

Zitat:

Zitat von ICK (Beitrag 125032)
Aber mal ne Frage: Welchen Sinn haben die Dummys? Ich finde da keinen...

Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben. Wenn es nur um die Optik geht, wäre es aus Sicht von Kosten/Sauberkeit im Balken/Windwiderstand sicherlich sinnvoller gewesen, Blenden zu spritzen, welche zwischen den Gittern geschlossen sind. Vielleicht hat ja einer unserer PB-Experten eine Antwort.

Wie gesagt beeindruckt mich besonders der LED-Scheinwerfer. Mir wurde mal erklärt, es handele sich im eigentlichen Sinne gar nicht um einen ASW (wie beispielsweise bei der RTK 6-SL), sondern der Scheinwerfer solle gezielt in das Innere eines angehaltenen, vor dem Streifenwagen stehenden Farhzeugs leuchten, um den Innenraum zu erhellen. Das erklärt dann auch den deutlich schärferen Lichtstrahl,d er sich doch deutlich vom Hella H9-ASW unterscheidet.

blaulichtmuseum 10.06.2010 16:25

Modularer Aufbau, Vereinfachung der Refabrikation usw. Das sind die Vorteile des Verbaus von Dummys.

gruß - /PECCO

max a. 17.02.2011 19:18

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt!

Folgendes: Bei uns und in Heidelberg haben die TOPas Bawü immer! die LSP auf der rechten Seite und den ASG auf der linken (ASW und Blitz sind in der Mitte).
Bei dir und bei Heiko (mir :D) ist das aber genau umgekehrt!

Auch in Google und bos-fahrzeuge.info hab ich nur die oben genannten TOPas gesehen.
Was stimmt denn nun? Gibt es mehrere Bawü Versionen?
Wenn ja, mache ich meinen in der Heidelberger Version. :D (sieht auch schöner aus.. :schäm:)

Sorry Alexander, dass ich dein Thema wieder hochgeholt hab. :schäm:

absar 17.02.2011 20:16

Kein Thema. Ich kann Dir dazu nur sagen, dass es mehrere BaWü-TOPas-Ausführungen gibt. Meiner ist so definitiv original. Vielleicht kann Basti etwas dazu schreiben?

cafe-blaulicht 17.02.2011 20:27

Meiner ist auch original. Würde ja sofort Auffallen mit den Doppelt gebohrten Löchern, denn das LED Panel ist nicht nur hineingeschoben, sondern auch geschraubt;). Die Elektronic hinten ebenso.

Auch sind mal LSP verbaut und mal abgesetzt.

Gruß
Heiko

Basti 17.02.2011 20:36

Zitat:

Zitat von absar (Beitrag 170802)
Kein Thema. Ich kann Dir dazu nur sagen, dass es mehrere BaWü-TOPas-Ausführungen gibt. Meiner ist so definitiv original. Vielleicht kann Basti etwas dazu schreiben?

Wenn es sein muss ;) Zur Zeit ist meine ich die 8te Version auf dem Markt. Mit der Passat Serie B6 wurden die Lautsprechen von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite gesetzt. So wie du den Topas hast, kenne ich Ihn aber auch nicht, denn der Arbeitsscheinwerfer sitzt immer mittig. Werde mich aber mal die Tage umhören.

absar 17.02.2011 21:02

Zitat:

Zitat von cafe-blaulicht (Beitrag 170803)
Auch sind mal LSP verbaut und mal abgesetzt.

Bei mir waren abgesetzte SoSi-LSP verbaut, die habe ich gegen eingebaute getauscht. Das war aber auch der einzige Umbau meinerseits.

Blaulicht05 18.02.2011 06:37

Ich meine mich an einen Touran BaWü zu erinnern, der den ASW im TOPas auch außen neben den Display hatte.

kapo 27.02.2011 01:24

Wenn es der Sache dient, hätte ich noch Bilder vom Topas Baden-Württemberg:
http://img197.imageshack.us/img197/8...wt20097.th.jpg




http://img838.imageshack.us/img838/3...olwt004.th.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/6...olwt008.th.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/3...pril053.th.jpg





http://img546.imageshack.us/img546/1...olwt007.th.jpg

neophyte89 23.06.2019 00:18

Widerstand LSP
 
Moin,

Erst einmal ist es ein sehr schöner Balken ! Du hast den Widerstand erwähnt. Wie viel Ohm hat er pro LSP damit er schön leise wird? Habe heute eine TOPas erworben und soll nicht zu laut ertönen.

Gruß Dominik

diemelbecker 25.06.2019 09:59

Zitat:

Zitat von neophyte89 (Beitrag 316266)
Moin,

Erst einmal ist es ein sehr schöner Balken ! Du hast den Widerstand erwähnt. Wie viel Ohm hat er pro LSP damit er schön leise wird? Habe heute eine TOPas erworben und soll nicht zu laut ertönen.

Gruß Dominik

1kOhm (1000 Ohm) ist ein guter Wert.

Doc112 25.06.2019 11:11

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 316296)
1kOhm (1000 Ohm) ist ein guter Wert.

Ist sicherlich ein Leistungswiderstand, richtig?

diemelbecker 26.06.2019 13:39

Zitat:

Zitat von Doc112 (Beitrag 316297)
Ist sicherlich ein Leistungswiderstand, richtig?

Ja genau.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.