www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK-QS mit Martin-Horn (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27420)

mitka 25.08.2016 19:10

RTK-QS mit Martin-Horn
 
Hallo,
wir haben unserem MTW ein Martin-Horn gegönnt.
Verbaut ist eine RTK-QS gesteuert über einen eAZD.
Nun wurde das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht um das Martin-Horn zu verbauen.
Diese tut sich aber ziemlich schwer, erst lief das Horn über einen Schalter und legte sofort los wenn man das Blaulicht dazu schaltete, wenn man dann aufs E-Horn umschalten wollte musste dieses Eingeschaltet werden und der Schalter fürs Martin-Horn wieder aus. Also ziemlich kompliziert. Jetzt hat die Werkstatt nachgebessert, es aber eher schlechter gemacht. Jetzt läuft E-Horn und Martin-Horn zusammen.
Ich hatte mich bereits in den Schaltplan eingelesen und bin der Meinung wenn man den Rosa-Schwarzen Draht tastet, wird das Martin-Horn angeschmissen. Und beim tasten für E-Horn schaltet die QS wieder um.
Hatte dieses auch der Werkstatt versucht zu erklären. Die haben aber gemeint wenn man das Martin-Horn eintastet wird nur eine Tonfolge abgespielt.
Ist das wirklich so? Hat einer Erfahrung mit dem Verbau einer Martin-Anlage an einer QS?

DD2MIC 25.08.2016 21:43

Zitat:

Zitat von mitka (Beitrag 299052)
wenn man das Martin-Horn eintastet wird nur eine Tonfolge abgespielt.
Ist das wirklich so?

Ja.

elektro-dreher 05.09.2016 22:23

Wir haben auf einem Lkw eine RTK-QS und haben die Pressluftanlage selber nachgerüstet.
Bei uns funktioniert allerdings dieses Umschalten von E-Horn auf Pressluft und zurück.
Auch läuft die Pressluft länger als eine Tonfolge.

Fehlt vielleicht die Rückmeldung von der Pressluftanlage (Gelb)?

Wir haben noch ein paar andere kleine Gimmick´s mit angeschlossen:
Das Air-Horn (schwarz) ist als zusätzliche Hupe zu empfehlen ;):D

mitka 11.09.2016 22:00

Das werde ich mal probieren.
Vielen Dank

mitka 13.09.2016 23:43

Ich habe das ganze jetzt noch mal ausprobiert.
Wenn ich rosa-schwarz taste, geht das Blaulicht an aber das Horn bleibt aus.
Sprich der blaue Draht schaltet nicht durch (Relais schaltet nicht und eine Spannung lässt sich auch nicht messen).
Hat noch jemand eine Idee?

martinvhol 04.07.2019 23:09

RTK-QS und Martin-Horn
 
Hallo zusammen,

entschuldigt erstmal das ich einen so alten Thread wieder ausbuddel, aber wir haben ein recht ähnliches Problem bzgl. Anschluss Kompressor Horn an die RTK-QS.

Folgendes ist der aktuelle Ist-Zustand:

Kompressor-Horn ist an die RTK-QS nebst eAZDS angeschlossen. Wir haben das DIN-Signal auf Pfeil nach oben umgelegt und das Kompressorsignal auf den Hauptschalter gelegt (Klangfolge Dauerlauf). Das funktioniert auch soweit alles wunderbar.

Ich habe nur ein Problem mit der Klangfolgebereitschaft. Wenn also die Dauertonfolge aus ist und ich über den Hupendruckknopf eine Klangfolge abspiele kommt nicht die Kompressor-Fanfare, sondern das E-Horn.

Wie ist das bei euch? Läuft bei euch bei Klangfolgebereitschaft das Kompressor-Horn oder auch nur das DIN-Signal aus dem Lautsprecher?

Vielen Dank schonmal und sorry nochmal für's aufwärmen des Themas...

Gruß
Martin

mitka 20.07.2019 23:15

Bei uns ist das auch so das dass E-Horn läuft, wenn in der Klangfolgebereitschaft die Hupe betätigt wird.
Das Martin Horn muss immer separat Ein getastet werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.