www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Benno (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=130)
-   -   MARS Signal Light Co. - Skybolt Combo (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=23187)

Benno 06.02.2014 12:48

MARS Signal Light Co. - Skybolt Combo
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
MARS SIGNAL LIGHT COMPANY – Skybolt Combo

Ist zwar mehr Einzelleuchte als Balken, aber ich konnte dennoch nicht wiederstehen.

Ist leider keine echte Skybolt Combo (stünde sonst auf den Typenschildern), sondern eine aus guten Einzelkomponenten zusammengestellte. (irgendwas ist ja immer) Zu erkennen ist das an den unterschiedlichen Typenschildern der beiden Skybolt. Zudem unterscheiden sich die Innenleben etwas.

Anhang 18573Anhang 18572
(ist noch der Ur-Zustand)


Maße Grundträger (in etwa):
  • Länge: 123cm (48“), Breite: 6,5cm (2,5“), Höhe: 3,5cm (1,5") / 16cm (mit Montagefüßen)
Maße Skybolt (in etwa):
  • Durchmesser: 20cm (8“), Höhe: 25,5cm (10“)
Ausstattung:
  • 2 Doppeldreher (4416), Blinkleuchten nach vorn (4416B/R), Blinkleuchten nach hinten (4416B/R)
  • 2 Skybolt SW2, 2 Model-45 Lights
  • 6 blaue + 6 rote Farbfilter
  • Grundträger
  • Befestigungssatz
Zustand bei Erhalt:
Ist nicht sonderlich dreckig und die Teile machen optisch noch einen durchaus guten Eindruck. Technisch gibt es aber ein paar kleinere Probleme: Auf der einen Seite dreht sich der Lampenhalter nicht mit und auf der anderen hatte die Kohlebürste leicht Kontaktprobleme. Das sollte sich aber recht einfach beheben lassen.

Neben den klaren Hauben waren auch 12 rote sowie 6 blaue Farbfilter mit dabei. Die farblichen Gestaltungsmöglichkeiten sind also nicht allzu sehr eingeschränkt.

Anhang 18571

Was bisher geschah:
Aufgrund des vorhanden seins von blauen Farbfiltern, drängte sich hier die Farbkombination rot/blau quasi auf. (Außerdem hatte ich für die restlichen roten Farbfilter schon eine anderweitige Verwendung ;))

Zur Erweiterung der "nackten" Lichtbrücke sind mir noch zwei doppelseitige Leuchten (Can Lights) in die Hände gefallen. :D

firefly 06.02.2014 14:59

Un-fucking-fassbar...

Mein ehrlicher Neid ist dir sicher. ;) :D

Glückwunsch zu dem schicken Neuzugang!
Ein solcher steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Dutch_aerodynic 06.02.2014 15:41

Hast du den Lotte gewonnen oder... ;)
Das sind Sachen welche ich SO LANGE suche aber einfach nicht das Geld dafür habe :P :P
Kongratuliere :D :D Sehr Schön!

SaschaUE 06.02.2014 16:53

WoW!!:oh::oh::oh:

Sieht Klasse aus!!
So ein Balken macht sich gut in der Sammlung!

Michel14_2 06.02.2014 19:41

Respekt! Mein Neid ist dir sicher.

Mars Light 06.02.2014 19:57

Alter Falter! Saugeiles Teil. Meinen Glückwunsch!

Benno 06.02.2014 22:28

Danke, Danke!
Zitat:

Zitat von Dutch_aerodynic (Beitrag 261513)
Hast du den Lotte gewonnen oder... ;)...

Ne, aber ging zum Glück auch ohne!

Da mir durch zu langes zögern im September schon einmal eine durch die Lappen gegangen ist (war sogar eine mit 3-fach Drehern), hab ich dieses mal nicht lange überlegt.
Man weiß ja nie ob bzw. wann man nochmal die Gelegenheit bekommt.

brues 07.02.2014 08:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Echt der Wahnsinn, was Ihr so findet. Gefällt mir auch das Teil.

Glaube sowas hab ich schonmal in "Der City Hai" mit Arnold Schwarzenegger gesehen. Da waren dann noch 2 Flasher neben montiert und die Sirene in der Mitte.

Oder sieht das nur so ähnlich aus?

Mars Light 07.02.2014 09:44

Das ist die bekannte Combo vom CPD. Leider sehr selten, da das CPD sämtliche bars zerstört hat. Nur vereinzelt gibt es noch welche.

Benno 07.02.2014 18:24

Zitat:

Zitat von brues (Beitrag 261538)
...Glaube sowas hab ich schonmal ... gesehen. Da waren dann noch 2 Flasher neben montiert und die Sirene in der Mitte.

Oder sieht das nur so ähnlich aus?

Die Grundträger gab es in 2 verschiedenen Ausführungen.
Einmal in einer Breite von 2,5" und dann noch etwas breiter in 5,5". Zudem jeweils auch noch in 3 verschiedenen Längen (44", 48" und 54").
Die Rundumleuchten sowie die verschiedenen Zusatzleuchten, wie Flasher (zweifach oder einfach), Alley Lights und die Lautsprecher kamen auf beiden Varianten gleichermaßen zum Einsatz.

Die Variante, wie sie auf dem Bild von dir zu sehen ist, fand beim Chicago Police Department vielfach Verwendung. Daher heißt sie auch Chicago Bar.
Beim Chicago Fire Department waren wohl auch einige im Einsatz, dort dann allerdings in rot/klar.

Die schmale Variante mit zwei Skybolt drauf gab es ab April 1972 für 135$. (wäre zu dem Preis heute ein absolutes Schnäppchen)
Wann genau die breite Variante dazu kam weiß ich allerdings nicht. :schäm:

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 261539)
...Leider sehr selten, da das CPD sämtliche bars zerstört hat. Nur vereinzelt gibt es noch welche.

Wobei die Flasher und Alley Lights z.B. noch schlechter zu bekommen sind, als den "Hauptbalken" ansich.
Von den Lautsprechern und den dazu passenden Sirenen mal ganz abgesehen.

Benno 19.08.2014 22:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute konnte ich zwei weitere Teile dem Puzzle hinzufügen.

Einmal kurz probieren:
Anhang 19811

Passt!
Zwischen den beiden Skybolt war einfach zu viel Platz. Da mußte einfach was hin :D

Mars Light 20.08.2014 09:50

Das Teil sieht mit dem blinkendem Chrom richtig scharf aus.

Sind die can lights Nachproduktionen? Hatte mal gelesen, dass es wieder welche gibt.

SaschaUE 20.08.2014 18:05

Sehr schön!

Der fertige Balken wird super aussehen!!

Benno 22.08.2014 11:14

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 271076)
...Sind die can lights Nachproduktionen? Hatte mal gelesen, dass es wieder welche gibt.

Ja, das sind "nur" die Repro´s. :schäm:
Sind aber gut gemacht. Mir sind nur 1-2 kleine Details aufgefallen, die man hätte schöner machen können.
Aber die alten originalen MARS-Teile sind ja auch selten perfekt (außer sie würden Sascha in die Hände fallen :)), von daher ist das vollkommen OK.

Mars Light 22.08.2014 14:30

Macht doch nichts. Die Originalen gibt es ja auch nicht an jeder Straßenecke.

Von daher ist das okay.

Was zahlt man für solche Replicas? Bezugsquelle?

SaschaUE 23.08.2014 23:46

Ich muss sagen das die Replicas wirklich gut gelungen sind. Zumindest was man auf dem Bild so sieht.

kapo 27.10.2014 00:02

Bei den französischen Kollegen

Benno 27.10.2014 15:26

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 274090)
Bei den französischen Kollegen

Die Chicago-Bar (vorzugsweise mit MARS Speaker) steht bei mir noch auf der Such-Liste. Ich hoffe das sich da noch mal was ergibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.