www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Peter (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Hella RTK 4-SL AUTOBAHNPOLIZEI (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4157)

Peter 20.03.2009 03:12

Hella RTK 4-SL AUTOBAHNPOLIZEI
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das hier ist meine Hella RTK 4-SL in der Ausführung AUTOBAHNPOLIZEI. Damals für teures Geld (250.- Euro) bei eBay ersteigert.
Diese RTK ist mit 2 nach vorne gerichteten Lautsprechern ausgestattet und besitzt 3 Anhaltesignalgeber (ASG). 2 nach hinten (BITTE FOLGEN / STOP POLIZEI) und einer nach vorne (STOP POLIZEI in Spiegelschrift).
Ausserdem besitzt diese RTK 4-SL eine Vorrichtung für ein zusätzlichen Aufsteckblaulicht um z.B. vor einem Stauende oder einer bevorstehenden Gefahrenstelle zu warnen.

Anhang 292

Anhang 295

Anhang 293

Langzeitbelichtung. Daher scheint es auf dem Foto so, als ob alle Textzeilen gleichzeitg an wären.
Anhang 294

Peter 20.03.2009 03:56

Hier ein Video: (Sorry, die Qualität ist leider nicht die beste.)

Jetrider 02.01.2011 00:21

Frage: wozu ist der Druckschalter direkt neben dem Schildhalter?
Sehr schönes Gerät, darf nicht fehlen!
:D:D

phmz 02.01.2011 00:27

Das ist der Kontrollkontakt der am BT anzeigt das man das Schild noch oben drauf hat.

Peter 02.01.2011 00:29

Zitat:

Zitat von Jetrider (Beitrag 162759)
Frage: wozu ist der Druckschalter direkt neben dem Schildhalter?
Sehr schönes Gerät, darf nicht fehlen!
:D:D

Sobald das Stauschild aufgesteckt ist, wird dieser Druckschalter nach unten gedrückt. Auf dem Bedienteil der RTK 4-SL leuchtet dann eine kleine Glühlampe auf, die den Fahrer daran erinnern soll, dass er das Stauschild noch auf der RTK 4-SL stehen hat. Damit soll verhindert werden, dass er es vergisst und losfährt, was zwangsläufig den Verlust des Stauschild sowie Beschädigungen am Fahrzeug und Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer zur Folge hätte.

Typ44 02.01.2011 20:41

Hallo,

mir gefällt diese Anlage sehr gut!

@Peter: Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit ein Bild von dem Bedienteil deiner RTK4 machen?

Gruß, Markus

phmz 02.01.2011 20:46

Für diese Anlage wurde das BT verwendet.
http://www.bildercache.de/anzeige.ht...-134117-69.jpg

Faffi1 02.01.2011 20:52

Zitat:

Für diese Anlage wurde das BT verwendet.
Wie soll er denn mit dem Bedienteil "Stop Polizei" und "Bitte Folgen" gleichzeitig anmachen können? Schaut mir mehr nach einem selbst gebautem Bedienteil mit normalen Schaltern aus..:kratz:

Typ44 02.01.2011 20:55

Und welche Kontrollleuchte leuchtet dann bei aufgestecktem Stauschild? Oder hat dieses Bedienteil keine solche Kontrollleuchte?

cs112 02.01.2011 21:01

Das wurde mit Sicherheit mit der Langzeitbelichtung gemacht! ;)

/E: phmz war schneller...

Peter 02.01.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Faffi1 (Beitrag 162994)
Wie soll er denn mit dem Bedienteil "Stop Polizei" und "Bitte Folgen" gleichzeitig anmachen können? Schaut mir mehr nach einem selbst gebautem Bedienteil mit normalen Schaltern aus..:kratz:

Genau so ist es! :)
Mit den normalen Schaltern kann ich die ASGs gleichzeitig einschalten. Mit dem originalen Bedienteil ist dies nicht möglich. Das originale Bedienteil auf dem Foto, das Jonas gepostet hat besitze ich zwar - ich habe es aber nie verkabelt und angeschlossen.

Diethelm 02.01.2011 22:53

Zitat:

Zitat von Typ44 (Beitrag 162996)
Und welche Kontrollleuchte leuchtet dann bei aufgestecktem Stauschild? Oder hat dieses Bedienteil keine solche Kontrollleuchte?

In den Anschlussplänen im RTK-4-Handbuch führt bei den Ausführungen mit Informationsgeber (= Stauschildhalter) eine grau-schwarze Leitung zu einer Kontrollleuchte "STAU bzw. KL-A". Das zugehöriges Symbol ist wohl ein dreieckiges "Achtungszeichen", oder - so vermute ich es beim hier abgebildeten Bedienteil - eine "hochgesetzte RKL".

big daddy 03.01.2011 00:02

Zitat:

Zitat von phmz (Beitrag 162989)
Für diese Anlage wurde das BT verwendet.
http://www.bildercache.de/anzeige.ht...-134117-69.jpg

Für was ist der dicke rote Ziehschalter? Unter dem S/L Schalter!

Yannic-Paderborn 03.01.2011 00:03

Zitat:

Zitat von big daddy (Beitrag 163045)
Für was ist der dicke rote Ziehschalter? Unter dem S/L Schalter!

Der Schaltet die ASG ein und aus.
Mit dem Drehschalter kann dann der entsprechende ASG ausgewählt werden.

absar 03.01.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 163031)
In den Anschlussplänen im RTK-4-Handbuch führt bei den Ausführungen mit Informationsgeber (= Stauschildhalter) eine grau-schwarze Leitung zu einer Kontrollleuchte "STAU bzw. KL-A". Das zugehöriges Symbol ist wohl ein dreieckiges "Achtungszeichen", oder - so vermute ich es beim hier abgebildeten Bedienteil - eine "hochgesetzte RKL".

Kleine Ergänzung: bei den älteren Anlagen waren sowohl die Kontroll-Leitung für I-Geber wie auch für KL-A schwarz-grau. Späterhin (ab Mitte 1994) wurde eine der Kontroll-Leitungen grau-rot ausgeführt.

Wenn nur KL-A oder Info-G verbaut sind, stellt eine Leitung die "Zu-" und die andere die "Rückleitung" dar. Wenn beide Abarten verbaut sind, erfolgt der Anschluss etwas komplexer wie hier dargestellt.

Typ44 01.02.2011 00:33

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu der Anlage:

Der Verstärker und das Taktrelais sitzen bei Anlagen mit 3 Anhaltesignalgebern doch zwischen zwei Anhaltesignalgebern. Sind diese beiden Bauteile dort fixiert und wenn ja wie?

Gruß, Markus

absar 01.02.2011 08:08

Zitat:

Zitat von Typ44 (Beitrag 168286)
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu der Anlage:

Der Verstärker und das Taktrelais sitzen bei Anlagen mit 3 Anhaltesignalgebern doch zwischen zwei Anhaltesignalgebern. Sind diese beiden Bauteile dort fixiert und wenn ja wie?

Gruß, Markus

Der Verstärker "hängt" zwischen den ASG-Trennwänden und ist an einem Blech befestigt, welches an den beiden ASG-Trennwänden befestigt ist und den Spalt dazwischen somit quasi verschließt.

EDIT: hier siehst Du den Verstärker (erkennbar am sagenumwobenen weißen Punkt).

An den Befestigungsblechen der beiden Taktgeber (da drei ASG) ist jeweils eine Blechbefestigung angebracht. Mit einer Blechschraube durch die ASG-Trennwand ist damit der Taktgeber dann befestigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.