www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   [Stand 16.04.2022] RTK 7 Terminalbetrieb Vorstellung (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31171)

DanBo 19.08.2021 16:16

[Stand 16.04.2022] RTK 7 Terminalbetrieb Vorstellung
 
Hallo zusammen,

bin neu hier dabei, danke für die Aufnahme an dieser Stelle. Ich gehöre zu der Fraktion die nicht sammelt, dafür aber eine RTK einsetzt.


Kurz und knapp die Fakten:

-RTK 7 mit KL-LM2 Modulen (Tag/Nachtumschaltung von Blitzend auf Drehspiegelanimation)
- 2x ASW
- 2x Alley Light
- 2x Matrix
- 1x LSP
- 1x LSB
- Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten
- Softwarestand 5019

(Fragen sind geklärt, daher gelöscht)

Video:
https://youtu.be/b0GTjK-Z_ZA


Ich habe auf meinem Dienstwagen (Mazda CX5) eine RTK 7 in Orange mit Alley lights, 2 ASW hinten, Matrix Anzeigen vorne und hinten sowie einem Lautsprecher vorne. Bedienung via. Bedienhörer 115

Das ganze ist natürlich eingetragen und nötig da das Fahrzeug in Einem großen Containerterminal läuft. Für die Eintragung wurden Matrix und Lsp so verkabelt, das diese nur funktionstüchtig sind, wenn im Motorraum ein kleiner Schlüsselschalter geschaltet wird. Dies geschieht also nur auf unserem Gelände

Alles in allem bin ich mit der RTK sehr zufrieden. Ich habe die Wahl zwischen der RTK und einer Zirkon Z2. Die Wahl viel auf die RTK aufgrund der Programmierbarkeit und auch der Freitexteingabe. Der alltägliche Terminalbetrieb ist so dynamisch das diese Funktion tatsächlich recht oft gebraucht wird. Es werden auch so ziemlich alle Funktionen der RTK regelmäßig und viel benutzt, die macht sich echt gut.

Das Fahrzeug ist mein Dienstauto, da ich es auch Privat verwende, ist die ganze Anlage auf Trägern montiert, welche an den Haltepunkten für die Dachreling verschraubt sind. Die Kabeleinführung ist durch die Heckklappe realisiert, da Ziel war, das Fahrzeug jederzeit für Dienstreisen etc. vollständig "Zivil" zurück rüsten zu können. Dementsprechend sind Warnbeklebungen Magnetisch ausgeführt und die Ausstattung entnehmbar. Leider ist der CX5 KE nicht darauf ausgelegt jemals ein Behördenfahrzeug zu werden und soweit ich weiß wurden diese auch nur höchst selten mit Sondersignalanlagen ausgerüstet. Daher muss man an mancher stelle schon etwas modifizieren. Die Anlage ist jetzt seit gut 2 Wochen drauf. Der Hörer liegt z.b. aktuell noch lose in der Mittelkonsole, da noch kein geeigneter Montageplatz gefunden etc.

Anwendung:

Die HKL werden zum einen als Erkennung für Terminalbetriebsfahrzeuge verwendet (um sie von unberechtigten KFZ unterscheiden zu können), zum anderen ist natürlich der warnende Faktor enorm wichtig. Aus ca. 12 Metern höhe, mit einem Container im Griff, ist so ein Autochen schnell übersehen. Auch in der Eile der LKW Fahrer ist schnell mal ein PKW übersehen.

Die Alleylights finden hauptsächlich Verwendung wenn Nummern von Ladeeinheiten abgeglichen werden, oder kleinere Reparaturen erledigt werden müssen.

Die Matrixanzeigen sind recht wichtig, da sie als Informatiosgeber dienen. Zum einen über die Funktion des Fahrzeug(führer)s [z.B. Ladeaufsicht, Betriebsdiest], zum anderen an andere Personen. So werden Anweisungen an LKW zweissprachig (Deutsch & Englisch) ausgegeben [z.B. Bitte Folgen - Follow Me, Stop!, Warten! - Wait!] aber auch Texte wie "Terminal gesperrt - Terminal closed, Sperrung - Road closed, Öl - Oil, Eis - Ice oder Achtung Unfall - Danger Accident" regelmäßig eingesetzt.

Der Lautsprecher dient hauptsächlich für Durchsagen an LKW Fahrer und Mitarbeiter. Da es teils recht laut werden kann müssen Ankündigungen zu Zugfahrten etc. gut verständlich wiedergegeben werden, das gewährleistet der Funk nicht immer. Wie oben beschreiben ist aktuell die Aufschaltung von Radio/Funk in Arbeit. Nebenbei ist hier als KLF 2 das Bullhorn definiert um ab und an sich bei penetranten Fahrern bemerkbar zu machen.
Dazu ist anzumerken, das aus Platzgründen der 2x22W Lsp. ausgebaut wurde und der 1x 22W Lautsprecher von ursprünglich hinten, nach vorne versetzt wurde.

Es wurden sonst noch einige Details programmiert wie z.B. automatische Tag/Nacht Umschaltung und der Versatz der beiden HKL wurde um 10 ms auf 60 ms verlängert, um Verwechselung mit den Blitzleuchten der Kranfahrwerke auszuschließen.

So das wars erstmal von meiner Seite. Wenn Ihr Fragen zu diesem doch recht ungewöhnlichen Einsatzzweck habt, meldet euch einfach :)


UPDATE:

Die Anlage wurde weiter aufgerüstet. Ich hab ein LSB verbaut, sowie Blinker vorne und hinten. Da Hella die ECE Blinker nicht wirklich im Lieferprogramm hat, wurde suf Blinker von Pintsch Bamag zurück gegriffen. Sieht kacke aus, funktioniert aber.

Da eine ME kürzlich defekt gegangen ist, wurden beide MEs der HKL ersetzt, was die Umschaltung zwischen Blitzend und rotierend ermöglicht hat. Des Weiteren wurden die Arbeitsscheinwerfer von Halogen auf LED umgebaut.

[27.12.2021]
Als vorerst letzte Aufrüstung habe ich gestern noch ergänzt, dass die ASW hinten beim rückwärtsfahren mit angehen.

Keep you updated!

Danke schon mal für eure Hilfe

liebe Grüße
Dan

DanBo 20.09.2021 16:13

Keiner hier der helfen kann?

diemelbecker 20.09.2021 17:30

Zitat:

Zitat von DanBo (Beitrag 324503)
Keiner hier der helfen kann?

Zu den Programmier-Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich meine Anlage nicht in Programmier-Reichweite habe.

Aber zu der NF-Frage: es gibt an der Switchbox kein "Rädchen" mit dem man den Pegel anpassen könnte und in der Software habe ich auch keinen passenden Eintrag gefunden.
Das heißt du müsstest dir einen externen Verstärker besorgen (muss ja nichts großes sein) um den Pegel des Funkgerätes zu erhöhen.

Blaulicht 20.09.2021 20:46

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 324506)
Zu den Programmier-Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich meine Anlage nicht in Programmier-Reichweite habe.

Aber zu der NF-Frage: es gibt an der Rädchen an der Switchbox mit dem man den Pegel anpassen könnte .

Wo soll das denn sein ??

diemelbecker 20.09.2021 21:03

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 324511)
Wo soll das denn sein ??

Da sind einige Worte im Ursprungspost verdreht worden...ist korrigiert.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

DanBo 11.10.2021 05:53

Jo danke, so hab ich es jetzt auch gemacht. Verstärker davor und läuft.

blaulichtmuseum 19.10.2021 08:59

Voll spannend, deine Beschreibungen :)

Helfen kann ich leider gar kein bisschen…

VG - Pecco

DanBo 01.12.2021 09:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Bilder der Anlage. Danke für das positive Feedback.

DanBo 08.12.2021 19:59

Moin moin,

Mittlerweile hab ich die Anlage mal wieder aufgerüstet. Hab 3in LSB mit 6 Modulen verbaut. Bilder gibt's die Tage.

Solangsam kann die Anlage fast alles was sie können kann. Denke noch über blinker und ggf. Ne kla-aux nach.

Jemand noch Vorschläge?

DanBo 09.12.2021 14:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin moin hier das versprochene Bild

DanBo 18.12.2021 09:33

UPDATE:

Die Fragen sind geklärt, die Anlage erweitert (s.o.) ein kleines Video kommt die Tage

blaulichtmuseum 18.12.2021 11:51

Sehr stark aufgerüstet! 👍🏻👍🏻

WhelenVector 18.12.2021 12:54

Schöne Anlage, damit zu arbeiten macht bestimmt Spaß!

Commander 18.12.2021 14:02

Und schöne Sascha-Aufkleber. :)

DanBo 18.12.2021 16:36

Danke danke. Erfreulich das hier leute den Sascha kennen.

Ja es ist schon echt Glück sein Hobby in der Art auch noch benutzen zu können. Arbeiten damit macht tatsächlich viel Spaß.

DanBo 19.12.2021 15:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ein Update gibt's noch:

Die Blinker sind angeschlossen. Jetzt ist die Anlage soweit erstmal fertig.

(Die Kamera hat das Bild leider abgeglichen, deshalb wirken die Blinker allgemein etwas dunkler als sie wirklich sind.)

techniker 19.12.2021 17:57

Offtopic: Was ist das für ein Teil an der AHK?

elliott 19.12.2021 23:03

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 325111)
Offtopic: Was ist das für ein Teil an der AHK?

Ich vermute eine sogenannte Hollandöse für das Brems-Seil/Abreißseil eines gebremsten Anhängers. Unter anderem in NL reicht es nicht nur, das Seil als Schlaufe über die Kugelkopfkupplung zu legen sondern es muss separat befestigt sein, weil ein Restrisiko gesehen wird, dass es einfach abrutschen kann.

DanBo 20.12.2021 10:27

Was Elliot schreibt stimmt. Mittlerweile ist das auch in Deutschland so vorgeschrieben, denn wenn man das Seil nur über die AHK legt, kann dieses nach oben über die Deichsel rutschen und ist somit wirkungslos.

Jango112 20.12.2021 11:01

Ich würde gerne mal ein Video der Anlage sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.