www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MOVIA -SL LED (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=14837)

NeusserSosimann 29.03.2011 19:46

MOVIA -SL LED
 
Was haltet ihr von dieser "Neuentwicklung" :kratz:.

Also eigentlich überflüssig, oder ?

Aber super ist die 2-Faben Funktion :D!!!

Superpyrotechnik 29.03.2011 19:54

Hört sich gut an:)

Homer Simpson 29.03.2011 20:00

Überflüssig in der Hinsicht, das alleine der Sockel 16mm schmaler ist.;)
Aber die 2-Farben Funktion finde ich ebenfalls sehr interessant, alleine das es die in gelb gibt ist schon klasse.

masterclean 29.03.2011 20:28

Die Zwei Farb Variante find ich sehr interessant!

F-E-R 29.03.2011 20:52

Sieht meiner Meinung nach nicht besonders schön aus:roll:

Muh der baer 29.03.2011 21:04

Finde ich absolut geil das Ding! :)

Hella Rotafix 29.03.2011 21:06

Sieht sehr Modern aus. Sogar nun bis 270km/h zugelassen. Gefällt mir sehr gut. Wenn die nochmal heller als die Movia D LED ist, top :)

phil112211 29.03.2011 21:43

Gibt es auch Preisinformationen für die Leuchte?

Ich wollte mir nämlich eigentlich ne COMET-LED ins Auto legen aber ne gelbe Movia SL LED wäre ja viel praktischer und von den Lichtwerten - hoffentlich - vergleichbar.

Muh der baer 29.03.2011 22:34

Zitat:

Zitat von phil112211 (Beitrag 175862)
Gibt es auch Preisinformationen für die Leuchte?

Ich wollte mir nämlich eigentlich ne COMET-LED ins Auto legen aber ne gelbe Movia SL LED wäre ja viel praktischer und von den Lichtwerten - hoffentlich - vergleichbar.

Und was willst du mit dem Blau-Teil? Ne Comet tuts doch genauso

patrick1180 29.03.2011 22:42

Zitat:

Zitat von Muh der baer (Beitrag 175866)
Und was willst du mit dem Blau-Teil? Ne Comet tuts doch genauso

Die gibts doch auch nur in gelb oder hab ich das falsch verstanden :frage::kratz:

Philipp 29.03.2011 22:45

Zitat:

Zitat von Muh der baer (Beitrag 175866)
Und was willst du mit dem Blau-Teil? Ne Comet tuts doch genauso

Gibt es ja in verschiedenen Varianten.
Ich finde die Leuchte sieht gelungen aus, und die 2 Farbvariante ist nun auch endlich zugelassen in Deutschland angekommen!:)

patrick1180 29.03.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Patrik Faber (Beitrag 175874)
:frage: Sicher, dass die zwei Farben Movia zugelassen ist :frage:

Für mich liest sich das mehr nach, Blau oder Gelb nicht aber in der Kombi

Sehe ich auch so !

Philipp 29.03.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Patrik Faber (Beitrag 175874)
:frage: Sicher, dass die zwei Farben Movia zugelassen ist :frage:

Für mich liest sich das mehr nach, Blau oder Gelb nicht aber in der Kombi

Hm ich weiß net ob wir gerade an das selbe denken!:schäm:
Ich bezog meine Aussage darauf:
Blau auf EF, und gelb an der Einsatzstelle!

Philipp 29.03.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Patrik Faber (Beitrag 175879)
genau an das hab ich gedacht ;)

Ok dann bin ich ja beruhigt!;)
Ich fände es gut wenn solche Arten von Leuchten Genehmigungen bekommen würden!

Diethelm 29.03.2011 23:25

Zitat:

Zitat von NeusserSosimann (Beitrag 175844)
... Also eigentlich überflüssig, oder ? ...

Wieso überflüssig, Lars? ;) Warte doch mal ab, wenn hier im Forum der erste YouTube-Film bewundert wird, in dem ein Stan-Browslovsky-Imitat mit 270 km/h gelb blinkend durch die Gegend fährt. :D

Aber sollte es sich in ferner Zukunft auch in Deutschland einmal durchsetzen, vor Gefahrstellen (wirkungsvoller) mit Gelb statt Blau zu warnen, wäre das auch nach meinem Empfinden für getarnte Polizeifahrzeuge eine sinnvolle und durchaus wirtschaftliche Lösung.

towking 29.03.2011 23:32

Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 175884)
Wieso überflüssig, Lars? ;) Warte doch mal ab, wenn hier im Forum der erste YouTube-Film bewundert wird, in dem ein Stan-Browslovsky-Imitat mit 270 km/h gelb blinkend durch die Gegend fährt. :D

Aber sollte es sich in ferner Zukunft auch in Deutschland einmal durchsetzen, vor Gefahrstellen (wirkungsvoller) mit Gelb statt Blau zu warnen, wäre das auch nach meinem Empfinden für getarnte Polizeifahrzeuge eine sinnvolle und durchaus wirtschaftliche Lösung.

Also ich kann dir auf der einen Seite zustimmen, aber dann auch wieder nicht ;)

Klar für Provida Fahrzeuge eine tolle Sache aber sollte sich das dann so durchsetzten wie in der Schweiz z.B. dann würde es nichts bringen! Ich arbeite täglich auf der Autobahn (Abschleppdienst) und ich kann euch sagen, dass Gelblicht teilweise Ignoriert bzw. garnicht Wahrgenommen wird! Sobald an einer Pannen- bzw. Unfallstelle dann Blaulicht steht, verlangsamt sich der Verkehr und die Verkehrsteilnehmer werden aufmerksammer! So empfinde ich das Persönlich

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber ich sehe es so, dass ein Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle mit Blaulicht und nicht mit Gelblicht zu stehen hat !:kratz:

Diethelm 30.03.2011 02:31

Zitat:

Zitat von towking (Beitrag 175885)
... ich kann euch sagen, dass Gelblicht teilweise ignoriert bzw. gar nicht wahrgenommen wird! ...

Meiner Meinung nach dürfen wir unsere neurobiologisch begründeten Wahrnehmungen nicht mit unseren mehr oder weniger willentlich gesteuerten Reaktionen darauf verwechseln! Denn gelbes Licht wird vom (menschlichen) Auge besser wahrgenommen als blaues Licht, schenkt uns also gegebenenfalls den entscheidenden Zugewinn an Sicherheit. Wenn wir beim Passieren einer Pannen- oder Unfallstelle das Gelblicht dennoch "ignorieren", so liegt das wohl eher an unseren individuell erlernten Verhaltensmustern. So wissen wir, dass ein über unser unangepasstes Verhalten schimpfender Polizist (Blaulicht) "gefährlicher" sein könnte als ein schimpfender Abschlepper (Gelblicht). An Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht fahren wir auch deshalb langsamer vorbei als an solchen mit Gelblicht, weil wir dort Spektakuläreres sehen könnten als nur verbeultes Blech, gemähtes Gras oder ähnliche Alltäglichkeiten. Provisorisch errichtete Sichtschutzwände verstärken diesen Effekt. Hirnforscher wie Gerhard Roth vertreten die Auffassung, dass die erlebte Wirklichkeit nur die durch unser Gehirn interpretierte Realität ist. Das klingt plausibel.

Sollen Regelungen für unser soziales Zusammenleben vom Fehlverhalten asozialer Verkehrsteilnehmer diktiert werden? Räumfahrzeuge mit Blaulicht statt Gelblicht werden uns schon im nächsten Winter häufiger begegnen. Sollen wir auch noch unsere Ampeln auf Blaulicht umstellen, nur weil deren Rotlicht zunehmend ignoriert wird? Ich weiß es nicht. Aber mir persönlich scheinen Regelungen auf der Grundlage neurobiologischer Erkenntnisse zusammen mit einer verstärkten sozialen Kontrolle zielführender zu sein als eine Resignation im Sinne von "Der Klügere gibt nach".

patrick1180 30.03.2011 06:58

Wahre Worte !
Ich denke jedoch, dass blaues Blinklicht durch die vielseitige Verwendung (Winterdienst, Bahnfahrzeuge, etc.) ebenfalls ein willkürliche Abwertung erfährt. Hier kann man nur auf neuro-biologische Gegebenheiten zurückgreifen und da ist gelb nunmal besser sichtbar.
Die Blaulicht-Abwertung ist meiner Meinung nach ein Problem der klassischen Konditoinierung, da ja auch der "Respekt" vor der "Staatsmacht" immer mehr sinkt.

117 30.03.2011 11:22

Zitat:

Zitat von towking (Beitrag 175885)
Sobald an einer Pannen- bzw. Unfallstelle dann Blaulicht steht, verlangsamt sich der Verkehr und die Verkehrsteilnehmer werden aufmerksammer!

Da muss auch ich Wilhelm recht geben. Der Verkehr verlangsamt sich zwar, aber nicht wegen der besseren Warnwirkung, sondern wegen den Gaffern.

Zitat:

Zitat von patrick1180 (Beitrag 175896)
Wahre Worte !
Ich denke jedoch, dass blaues Blinklicht durch die vielseitige Verwendung (Winterdienst, Bahnfahrzeuge, etc.) ebenfalls ein willkürliche Abwertung erfährt.

Bin ich mal froh ist dies in der Schweiz noch nicht soweit. Da ist dieses Sonderrecht noch der Polizei, Sanität und Feuerwehr vorbehalten.

Commander 30.03.2011 11:43

Zitat:

Zitat von 117 (Beitrag 175903)
Da muss auch ich Wilhelm recht geben. Der Verkehr verlangsamt sich zwar, aber nicht wegen der besseren Warnwirkung, sondern wegen den Gaffern.

Ist mir doch egal, warum die langsamer werden. Lieber nen Gaffer, der mit 40 vorbei fährt, als ein unbeeindruckter mit 240.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.