www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   [RTK-QS] eAZD "Spinnt" (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=22574)

Der Gast 01.11.2013 09:24

[RTK-QS] eAZD "Spinnt"
 
Ein wunderschönen guten Morgen.
Nach eine gestrigen Einsatzfahrt mit unserem MTF 4 sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen die nicht gerade so koscher sind.
Punkt 1:
Die eAZD macht irgendwie das was sie will. Wenn man normal fährt blinken ständig die Logos für Hornbereitschaft und Horn+Blaulicht im Sekunden takt auf. Wenn man diese jetzt einschaltet leuchten sie für 1 bis 2 Minuten auf wie sie sollen und fangen dann wieder an zu Blinken.
Frage hierzu: Gibt es vieleicht ein Defekt am Balken der mit dem Blinken signalisiert wird oder muss man absehen das die eAZD kein langes leben mehr hat.
Punkt 2:
Mir ist aufgefallen das das licht unser KL+ER ein sehr hellen Blauton hat (Foto) und wollte mal hier Frageb ob das so normal sei oder bei den QS Balken so muss ...

Tut mir leid für meine Rechtschreibung und Grammatik aber ich bin gerade ein bisschen in Eile :schäm:

MfG Jan

Rundumleuchte 01.11.2013 20:20

Guck mal ob da KL MR/ER auf den Hauben steht, falls nein, ich habe neue QS Dreher Hauben da !

Der Gast 20.03.2014 18:07

Um das mal wieder hier wieder auszubuddeln .... Der Fehler ist immer noch Vorhanden .... Weiß jemand warum dies so sein könnte ?

olly2341 20.03.2014 20:21

ich würde mal die Stromzuführung / Masse anbindung überprüfen!!

Doc112 20.03.2014 20:57

Habt ihr die zwei- oder dreikabel Version der eAZD? Die dreier hat extra Rückmeldeleitungen. Blinken spricht für eine Fehler-Rückmeldung (Evtl. Horn/LSP-Ausfall, defekte Kennleuchtenrückmledung).

Gruss

JOHANNES

Der Gast 21.03.2014 20:54

Ich schätze mal die 3 Kabelversion da die LED´s mit der angegebenen Frequenz blinken ..... Dachten erst das wohl die Lautsprecher einen weg haben .... Das Fiepen in mein Ohr hat mir was anderes bestätigt :schäm: .....

Der Gast 02.10.2014 18:14

Und da bin ich wieder ... Housten wir haben ein großes Problem ... Jetzt leuchten alle LED´s der eAZD und sie lässt sich nicht mehr Bedienen ... Das ist noch das kleinste Problem ... Nach 30 Sekunden schalten sich die Frontblitzer ein (Konnten normalerweise über F2 geschalten werden) und lassen sich nicht mehr abschalten. Aber wir konnten rausfinden das es sich um die eAZD Version mit 2 Steckern handelt....

Hatte jemand schonmal ähnliche erfahrungen bzw kann sich denken warum die RTK/BE jetzt so reagiert ?

Mfg Jan

Blaulicht05 03.10.2014 07:34

Schonmal beim Hella Kundenservice angerufen?
Habe auch schon von div. Ausfällen gehört... Wenn da nichts zu machen ist, kann man evtl. mit relativ geringem Aufwand auf Hella Einzelschalter umrüsten...?

Der Gast 09.10.2014 23:31

Die Lösung wurde nun gefunden ... Die Relais und Steuergeräte für Sosi und Co sitzen unter dem Beifahrersitz. Nun hat ein Kamerad scheinbar irgendwas Klebriges im Fahrzeug verschüttet und die Suppe lief nach unten. Die Steuergeräte fühlten sich dadurch nicht gestört aber ein paar Relais blieben kleben ... Darunter auch das Relais für die Frontblitzer. Da diese mit Funktionskontrolle an die QS angeschlossen sind hat diese natürlich sofort dicht gemacht als die Frontblitzer liefen ohne das das Blaulicht aktiviert war ... Ein bisschen Kontaktspray später und alles lief wieder wie vorher .... Sprich das Blinken von den Status-LED´s der Tasten Horn und Hornbereitschaft bei eingeschalteter Zündung ist immer noch da aber der Rest läuft normal.

MfG Jan

Der Gast 05.07.2018 23:43

Ich buddel das Thema mal wieder aus ...


Anderes Fahrzeug selbes Problem mit den Blinkenden Symbolen.


Unsere Werkfeuerwehr hat ein Baugleichen MTF von unserer FF übernommen. Auch hier besteht das Problem das die Tasten Horn und Horn-Bereitschaft im Ausgeschalteten Zustand im 1hz Takt blinken. Ich hab heute mal den Balken geöffnet und auch die Lautsprecher durchgemessen und bin bei beiden Lautsprechern auf einen Wert von 0,3 Ohm gekommen. Da ich aber leider kein Belegungsplan für die 4-Poligen Stecker von den LSP habe geh ich mal Stark davon aus das ich alles Außer die Lautsprecher selber gemessen habe.

Der Balken besitzt 2x KL-ER, LSP-F, LSP-H, ein LA-Modul und eine eAZD mit 2 Kabel + NF-Einheit


Frage ist jetzt nun: Welches Bauteil hat einen Weg ? Die LSP (Welche bis auf gelegentliche Kratzgeräusche einwandfrei funktionieren) ? Das LA-Modul ? Oder die eAZD ?


Anbei nochmal nen Video von der eAZD


<code><iframe src="https://www.youtube.com/embed/9YY-KcmGvsg?rel=0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe></code>


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.