www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Peter (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=80)
-   -   QC-Pass #1 (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=7528)

Peter 26.11.2009 22:46

QC-Pass #1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Warnhinweis: Der folgende Beitrag besteht zu 100% aus Ironie. :)


Ich habe sie wiedergefunden! Meine erste Leuchte! Sie hat sich jahrelang hinter der Tür des Abstellraumes in meinem Elternhaus versteckt.
Ich hab sie mir im Jahre 1992 bei Lührmann Elektronik bestellt. Damals konnte man noch mit DM bezahlen und da es kein Internet gab, bestellte man per Postkarte.

Es handelt sich dabei um eine:
"K" BRAND - MODEL NO. 888
REVOLVING SIGNAL LIGHT

So steht sie nun da! Ein Traum von Technik aus Fern-Ost!
Eine schlafende Schönheit, denn sie ist seit 14 Jahren nicht mehr gelaufen.
Anhang 3870

Schauen wir mal rein... Die Leuchte ist für alle Einsätze vorbereitet. Auch für Dauereinsätze, denn es befindet sich gleich eine Ersatz-Glübirne im inneren! Wow!
Anhang 3871

Oh weh! 14 Jahre Nichtgebrauch haben dazu geführt, dass Antriebswelle und Gummiring sich fest miteinander verbunden haben. Mit etwas Gewalt konnte ich diese Verbindung jedoch trennen, sodass einer Wiederbelebung nach 14 Jahren Ruhe nichts mehr im Wege steht.
Anhang 3872

Man achte auf die filigrane Verkabelung im Inneren. Ohne Schaltplan kommt man da kaum weiter.
Anhang 3873

Der originale QC-Pass-Stecker weigerte sich bereits 1992 im Zigarettenanzünder sitzen zu bleiben. Daher hatte ich ihn damals schon durch einen Stecker mit TüV-Siegel getauscht. Ich weiss, dass ich damit Stilbruch begangen habe aber ich hoffe ihr verzeiht mir. :)
Anhang 3874

Der Facettenreflektor! Ein Wunderwerk der Technik! Computerberechnet mit einem 286er mit 8 Mhz!
Anhang 3875

Die Hochleistungsmagnete. Halten bis 330 km/h! Allerdings nur im Rückwärtsgang. :)
Anhang 3878

Doch was sehe ich dort?! Einen Aufdruck im Plastik!
U.K. DESIGN
REG. NO. 1001182
Hatten die Briten ihre Finger im Spiel? :kratz:
Anhang 3879

So sieht die Leuchte im Betrieb aus. Trotzdem Umgebungslicht kann man genau erkennen, wo die Glühbirne sitzt. :D
Anhang 3876

Im Dunkeln sieht das ganze dann so aus.
Die Leuchte bringt subjektiv ca. 3000 Gigawatt Lichtleistung
(Testbedingungen: 6:00 Uhr Montag Morgen, Restalkohol-Blutwert: 1,68 Promille)
Anhang 3877

Die Verpackung ist ebenfalls hochgradig professionell!
Der Käufer wird schon auf dem Karton auf alle wichtigen technischen Daten hingewiesen:

Aha. Eine Rundumleuchte... Scheint gelb zu sein. Der Schriftzug unten verrät dem Käufer, dass die Leuchte einen "magnetischen Boden" hat.
Anhang 4002

Ui. Leuchte ist doch nicht gelb. Der Aufkleber sagt: blau!
Anhang 4003

Jetzt wirds interessant! Die Leuchte haftet auf jedem Metall - wohl auch auf Aluminium. Sensationell!
Eine eine exakte Angabe der Lichtstärke in der Einheit "Candela" hat man verzichtet. Es wird aber versichert, dass diese Rundumleuchte auf mehrere Meilen hin sichtbar ist. Ich bin echt schwer beeindruckt.
Anhang 4004

Die Leuchte wurde auf der langen Reise von China nach Deutschland durch die gute alte Luftpolsterfolie geschützt.
Anhang 4005

Ein Video dieser phänomenalen Leuchte möchte ich euch nicht vorenthalten!

Der Soundeffekt ist spitze! Nennt sich "gallopierender Esel". :D
Dass die Briten ihre Hände beim Entwurf dieser Leuchte im Spiel hatten erkennt man auch daran, dass die Leuchte genau falsch herum dreht. Also gegen den Uhrzeigersinn. (Übrigens: Wenn man die Leuchte verpolt läuft sie zwar in die richtige Richtung aber dafür dann doppelt so schnell. :motz:)
<EMBED src=http://www.youtube.com/v/1wUmnPOh7mg&hl=en&fs=1& width=425 height=344 type=application/x-shockwave-flash allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></EMBED>

Fazit: Die wohl weltbeste Rundumleuchte aller Zeiten! [99]
再见, zai jian, auf Wiedersehen! :)

Yannic-Paderborn 26.11.2009 22:56

Geiles Teil :oh:

Fehlt nur noch ein Video von diesem Meisterwerk der Technik ;)

kangoo1989 26.11.2009 23:01

:DD:DD:DD

Ohne Worte:D

Peter 26.11.2009 23:15

Zitat:

Zitat von Yannic-Paderborn (Beitrag 81735)
Geiles Teil :oh:

Fehlt nur noch ein Video von diesem Meisterwerk der Technik ;)

Euer Wunsch ist mir Befehl... :D
UPDATE mit Video im ersten Posting. [99]

ICK 26.11.2009 23:18

Dieses penetrant schöne Betriebsgeräusch, die doch überragende Helligkeit....ich finde der Titel des Videos passt:D

1991berndh 26.11.2009 23:20

Faszinierend wieviel sich in China getan hat seit dieser Leuchte im Thema Qualität....:D

konschdenger 26.11.2009 23:43

Hi,

ein klasse Beitrag und eine super Vorstellung der Leuchte.
Dafür gibts den 1. Preis mit Auszeichnung.:foto:

Herr G. 27.11.2009 00:44

das ist auch meine Erste:blaulicht: .Hab auch alle Haubenfarben und das hat mich damals (zwei Mark Taschengeld die Woche) ein subjektieves Vermögen gekostet.
Naja kostete ja auch 6 Mark pro Haube bei Radio Menzel in Hannover, bin da immer mit dem Schülerferienticket hingefahren, das wahren noch Zeiten:)
Und die Lichtleistung war für mich damals total beeindruckend, hab davor immer LED Wechselblinker mit meinem KOSMOSkasten gebaut, wer sich an die LED Technik aus diesen Jahren erinnert kann sich ja ausrechnen mit was für einer Lichtleistung <0
Außerdem hab ich der Lampe noch ein Tuning mittels Halogenlampe (einfach nen Korken in die Lampenfassung zwei kleine Metallstifte, zur Aufnahme der Halogenlampenkontakte, rein und und diese mittels angelöteten Kabeln sowie zwei Heftzwecken als Strohmabnehmer benutzt->ein Wunder das die Konstruktion nicht in Flammen aufgegangen ist:kerze:<-) verpasst.

Andi-Hamburg 27.11.2009 14:08

Und nicht zu vergessen, diese High Tech Leuchte kann man noch heute kaufen! ;-)

Doug 27.11.2009 14:49

Hey, mal keine Witze über diese Leuchte ;)
Die ist eigentlich recht sammelwürdig, wenn man mal die Lichtausbeute, Zulassung und die Qualität etwas außer Acht lässt :)

Dass war auch eine meiner ersten Leuchten und bis heute hab ich die in einigen Ausführungen mit Drehspiegeltechnik , mit Halogenleuchtmittel, mit Blitzröhre oder mit alternierenden Blinkleuchten. Die gibts in zig verschiedenen Versionen.

rouvi 27.11.2009 15:26

Das war auch meine Erste :D
Jedoch in gelb, mit eckiger Haube, Ringmagnet und 21W LM.
Vertrieben von der Fa Filmer, war glaube ich ein gelb/blauer Karton.
20 DM hatte die glaub ich gekostet, war ein harter Kampf mit meiner Mutter, die sie letztendlich bezahlt hat.
Muss auch so Anfang/Mitte der 90er gewesen sein.
Leuchte ist aber schon viele Jahre im Lampenhimmel :)

Peter 27.11.2009 15:30

Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo meine QC-Pass #0 finde. Die stammt noch aus Kinderfahrrad-Zeiten und ist wirklich ein Klassiker, den ebenfalls viele von euch kennen werden. Sie war gross und batteriebetrieben. Die Leuchte war aus Blech (Sockel) und mann konnte sie in der Mitte Aufklappen um die Batterien einzulegen. Der Refklektor war glaub ich rechteckig. Weiss jemand wie die hiess? Ist noch nicht lange her da hab ich ein Foto davon im Netz gesehen.

mariuspyonline 27.11.2009 16:45

:DD:DD:DD

das ist ja mal geil! Meine erste KL war eine KL 600 von Hella...

Freestyle 27.11.2009 18:36

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 81786)
Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo meine QC-Pass #0 finde. Die stammt noch aus Kinderfahrrad-Zeiten und ist wirklich ein Klassiker, den ebenfalls viele von euch kennen werden. Sie war gross und batteriebetrieben. Die Leuchte war aus Blech (Sockel) und mann konnte sie in der Mitte Aufklappen um die Batterien einzulegen. Der Refklektor war glaub ich rechteckig. Weiss jemand wie die hiess? Ist noch nicht lange her da hab ich ein Foto davon im Netz gesehen.


Die hatte ich auch, eckiger Spiegel und mit Glühlampe schon im Spiegel so wie die Drehspiegel von RTK4 und 6 z.B.
3 Batterien kommen rein und ich hatte 3 verschiedene Kappen Blau, Orange und Rot.
Sie hatte einen Gummisaugnapf, und machte einen riesen Lärm :D:D:D

Patrik 27.11.2009 19:21

Die Leuchte ist echt ein Traum! Die hätte wahrscheinlich jeder Sammler gerne :D

Peter 27.11.2009 20:51

Zitat:

Zitat von Freestyle (Beitrag 81828)
Die hatte ich auch, eckiger Spiegel und mit Glühlampe schon im Spiegel so wie die Drehspiegel von RTK4 und 6 z.B.
3 Batterien kommen rein und ich hatte 3 verschiedene Kappen Blau, Orange und Rot.
Sie hatte einen Gummisaugnapf, und machte einen riesen Lärm :D:D:D

Genau die meine ich!!!!!! :jippi:

Hast Du ein Foto davon?

Doug 27.11.2009 21:19

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 81847)
Hast Du ein Foto davon?

Dieses Rappelteil habe ich heute mittag beim Garagendurchsuchen auch gefunden und schnell wieder weggestellt :)
Wenn du ein Bild willst, mach ich das die tage mal...

Peter 27.11.2009 21:35

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 81858)
Dieses Rappelteil habe ich heute mittag beim Garagendurchsuchen auch gefunden und schnell wieder weggestellt :)
Wenn du ein Bild willst, mach ich das die tage mal...

Ja bitte! Schau auch bitte mal, ob Du irgendeine Marke oder Importeur darauf finden kannst. Ich möchte mir so ein Teil gerne nochmal neu kaufen.

Freestyle 27.11.2009 21:44

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 81862)
Ja bitte! Schau auch bitte mal, ob Du irgendeine Marke oder Importeur darauf finden kannst. Ich möchte mir so ein Teil gerne nochmal neu kaufen.

Letzte Woche wurden 4 Stück auf einmal angeboten.
In der Bucht vom Anbieter koelnerstrasse.
Vieleicht hat er ja noch eine über....

Peter 27.11.2009 21:48

Zitat:

Zitat von Freestyle (Beitrag 81867)
Letzte Woche wurden 4 Stück auf einmal angeboten.
In der Bucht vom Anbieter koelnerstrasse.
Vieleicht hat er ja noch eine über....

Hab gerade seine beendeten Angebot durchgeschaut aber nix gefunden. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.