www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   firefly (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Hänsch DBS 2000 K, Berliner Feuerwehr (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=23258)

firefly 26.01.2014 18:07

Hänsch DBS 2000 K, Berliner Feuerwehr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weiter gehts mit den Neuvorstellungen.

Diesmal was deutsches über das ich mich persönlich riesig freue.
Es ist ein Hänsch DBS 2000 K, ehemals im Einsatz bei der Berliner Feuerwehr, NEF 3305, B-2609 und somit der Balken von "meinem" ersten NEF.

Nach Entfernung von teilweise mehreren Millimetern Schmutz sieht er jetzt wieder recht ansehnlich aus.
Ansonsten bleibt er wie er ist, man darf ihm seine 10 Jahre Großstadtrettung und täglich 15- 20 Alarme ruhig ansehen.

Ausgestattet ist er mit 2 Doppelblitzmodulen und einer Martinhorn Anlage, Typ 2297 GM.

Mars Light 26.01.2014 18:16

Was ist das denn für ein schwarzer Zausel dahinter?

Jango112 26.01.2014 18:19

Könnte ein Kobold sein!? :grinser:

Patina und Dreck machen den Balken erst authentisch - ein absolutes Muss, wenn es sich um einen mit Geschichte handelt.

Gefällt mir! [14]

0527000 26.01.2014 18:22

Sehr schöner DBS [14].

War das dieser hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...371?ref=search

Falls ja, hast du ihn schön sauber bekommen ;). Wie hört sich denn die Martin an nach all den Jahren?

Ich nehme an dieser "schwarzer Zausel" ist ein 4-beiniger Mäusefänger :D.

firefly 26.01.2014 18:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der schwarze Zausel ist eine von unseren 5 lebenden Bildstörungen. :D

Leider hab ich grad kein gutes Bild von ihm dabei, aber eins von seinem Sohn.

Und bei diesem Balken mit persönlichem Bezug gehört die Patina dazu.;)
Es ist der von ebay kleinanzeigen, aber zu einem "etwas" anderen Kurs.

Blaulicht05 26.01.2014 19:11

Schönen Schnapper gemacht!:D

WhelenVector 27.01.2014 00:21

Wenn du so weiter machst, endest du noch wie Bernd :D
Klasse Teile, die du da abgestaubt hast! [14]

Eine Frage hätte ich zum Hänsch DBS 2000K. Wofür steht denn das K? Bin ich heute zum ersten mal und gleich zweimal drüber gestolpert.

RTK-Sammler 27.01.2014 00:25

Zitat:

Zitat von WhelenVector (Beitrag 260898)
Wenn du so weiter machst, endest du noch wie Bernd :D
Klasse Teile, die du da abgestaubt hast! [14]

Eine Frage hätte ich zum Hänsch DBS 2000K. Wofür steht denn das K? Bin ich heute zum ersten mal und gleich zweimal drüber gestolpert.

Das K steht für Kompressor, also die verbaute Martin-Horn-Anlage. So gibt es auch einen DBS 3000 K, wie ihn Blauicht05 hat. Wobei bei diesem Exemplar die intere SoSi fehlt. Mir waren bisher nur DBS bekannt, die eine elektrische SoSi verbaut und zusätzlich die Martin auf dem Deckel haben.

Aber netter Fang, Glückwunsch ! :)

firefly 27.01.2014 00:53

Genau wie es Max schreibt.

Die Berliner DBS haben fast ausnahmslos Martin Anlagen verbaut.
Lediglich die aktuelle ELW Generation hat auch Lautsprecher im DBS verbaut, an diesen hängt jedoch keine SoSi sondern lediglich ein System für Durchsagen.

Für Alarmfahrten gilt bei uns zum Glück fast ausnahmslos Martin 2297 GM als Stand der Technik.

Philipp 27.01.2014 12:45

Die Zeiten in denen in Berlin selbst auf Pkw's Kompressorfanfahren geschraubt wurden, sind ja leider vorbei!:D

firefly 27.01.2014 18:40

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 260918)
Die Zeiten in denen in Berlin selbst auf Pkw's Kompressorfanfahren geschraubt wurden, sind ja leider vorbei!:D

Das "Leider" ist eher relativ. ;)

Die Fahrzeuge fahren praktisch nie mit Signal, die Kompressoren rosten regelrecht fest. :D
Und ehrlich gesagt sind Kompressorhörner 15 cm über den Ohren echt Mist bei Alarmfahrten in der Stadt.

Selbst der NEF DBS war bei Notärzten wie Rettungsassistenten gleichermaßen verhasst.
Die Notärzte haben teilweise nichts mehr mit dem Stethoskop hören können, sind dann mit Ohropax gefahren, haben dann aber nicht mehr den Funk gehört, etc...
Und als RettAss bin ich das eine oder andere mal mit nem Brummschädel nach 11 Stunden "Dauerhorn" in der Berliner City vom Auto gekrochen...

RTK-Sammler 27.01.2014 20:44

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 260938)
Das "Leider" ist eher relativ. ;)

Die Fahrzeuge fahren praktisch nie mit Signal, die Kompressoren rosten regelrecht fest. :D
Und ehrlich gesagt sind Kompressorhörner 15 cm über den Ohren echt Mist bei Alarmfahrten in der Stadt.

Selbst der NEF DBS war bei Notärzten wie Rettungsassistenten gleichermaßen verhasst.
Die Notärzte haben teilweise nichts mehr mit dem Stethoskop hören können, sind dann mit Ohropax gefahren, haben dann aber nicht mehr den Funk gehört, etc...
Und als RettAss bin ich das eine oder andere mal mit nem Brummschädel nach 11 Stunden "Dauerhorn" in der Berliner City vom Auto gekrochen...

Als Gelegenheits-Blau-Fahrer gibt es für mich nichts Schöneres als eine 2297 GM auf dem Dach. Am Besten mit einer elektronischen Anlage, um zum "Räumen" auf den Martin-Schalter zu hauen.

Aber tagtäglich ? Da kann ich den "Hass" nachvollziehen.

Freut mich, dass Du den Balken bekommen hast. Immerhin hat er bei Dir eine Geschichte. Ich hatte auch Interesse daran :)

firefly 27.01.2014 21:30

Naja, es ist ja kein echter Hass, aber wenn man 10- 12 Alarme in 11 Stunden durch den wunderbaren Großstadtverkehr durchhornt ist es ehrlich anstrengend und man freut sich das bei den den T5 gefolgten Sprintern die Hörner anderthalb Meter und eine Metallplatte von den Ohren entfernt sind.:D

Wenn ich ne Runde auf dem Löschfahrzeug unterwegs bin macht mir die Martin auch Spaß.;)

Und wenn mir der nächste DBS über den Weg flieg geb ich Bescheid.:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.