www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Mars Light (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   FS Firehawk rot (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=30823)

Mars Light 05.02.2021 15:44

FS Firehawk rot
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein neues Projekt steht an und da kam mir die Idee für einen Firehawk mit roter Base.
Die ersten Teile sind da und fertig für den Aufbau.

Benno 06.02.2021 20:25

Das nenne ich mal nen sauberen Anfang!

Sind das originale rote oder hast du nachgeholfen?

Mars Light 06.02.2021 20:51

Das waren NOS schwarze Teile, die ich vom Lackierer duschen lassen habe.

Mars Light 13.02.2021 13:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es geht ein bisschen voran.
Ich werde die alley lights mit Blindkappen abdecken. Gab es die auch in rot oder nur in schwarzem Kunststoff.

Cop 13.02.2021 13:26

Super Arbeit bis jetzt :) Ist der Farbton ein RAL-Ton?
Finde den passend für meine Auto-Modelle ;)

SaschaUE 13.02.2021 14:43

Sehr schönes Projekt!

Gab es eigentlich einen Grund warum Federal die Base rot gemacht hat?
Was war der Unterschied zwischen Streethawk und Firehawk?

Mars Light 13.02.2021 17:08

Ich habe die Farbtöne der original Firehawk mit den RAL Farben verglichen und bin bei RAL 3000 feuerrot hängen geblieben.

Einen technischen Unterschied zw Firehawk und Streethawk gibt es nicht.
Die roten base waren für die Feuerwehr/ Ambulance gedacht, die weiße für police/ fire/ ambulance und schwarz hat man ja eigentlich überall gefunden.

Benno 13.02.2021 18:46

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 322294)
... Ich werde die alley lights mit Blindkappen abdecken. Gab es die auch in rot oder nur in schwarzem Kunststoff.

Ich habe schon weiße FireHawk mit weißen Blindkappen gesehen. Dann sollte es die gleichfarbigen eigentlich auch bei den roten gegeben haben.

Zumindest zeitweise - denn in den Teilelisten, die ich habe, tauchen weder weiße noch rote Blindkappen auf. Da steht beim FireHawk neben Clear, Red, Amber, Blue und CIE Blue nur Black.

Könnte mir aber vorstellen, das sie entweder nur "ab Werk" verbaut wurden und man sie nicht einzeln Nachkaufen konnte oder die wurden irgendwann mal aus dem Programm genommen.

Mars Light 13.02.2021 19:03

Also entweder die schwarzen nehmen oder diese vorher rot duschen

Mars Light 14.02.2021 09:59

Ich habe zwei Thesen wegen der base Farben Verbreitung.

1. Die Marketing Abteilung bei FS hat die Preise für die roten und weißen höher gesetzt und die Dept kaufen halt eher die günstigeren schwarzen.

2. Die UV Einwirkung ist bei schwarz geringer und dadurch haben mehr schwarze überlebt.

Mars Light 22.02.2021 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es geht hier ein bisschen weiter.
Da ich ja alle Teile NOS oder fast neu da habe, geht der Einbau ja recht schnell.

Ich bin am WE auf die Idee gekommen, im center Bereich zwei Drehspiegel zu installieren. Mal schauen ob das passt.

Mars Light 22.02.2021 18:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Auch bei den Hauben habe ich am WE etwas geschafft.

Die beiden blauen Hauben aus dem Bestand sind wirklich keine Schönheiten, aber ohne Risse und "Spannungsrisse".
Und das war der Grund für den Versuch.
Leider sind doch ein paar "Furchen" drin, die man nur mit massiver Materialabtragung beseitigen könnte.

Benno 22.02.2021 18:36

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 322386)
... Ich bin am WE auf die Idee gekommen, im center Bereich zwei Drehspiegel zu installieren. Mal schauen ob das passt.

Wenn da 2 DynaRay`s und ein TCL reinpassen :), dann sollte das auch mit 2 Drehern passen!

Für Spiegel wirds dann aber etwas eng.

Benno 22.02.2021 18:48

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 322387)
... Die beiden blauen Hauben aus dem Bestand sind wirklich keine Schönheiten, aber ohne Risse und "Spannungsrisse".
Und das war der Grund für den Versuch.
Leider sind doch ein paar "Furchen" drin, die man nur mit massiver Materialabtragung beseitigen könnte.

Ein paar "Furchen" finde ich nicht so störend wie die "Spannungsrisse" /UV-Schäden.
Von daher: Sieht doch (mehr als) akzeptabel aus!

Evtl. lassen sich die tiefen Kratzer vorm schleifen mit "Plexiglas aus der Tube" (Acryl- & Plexiglaskleber) auffüllen. Wäre doch bestimmt mal nen Versuch wert. :kratz:

Mars Light 22.02.2021 18:51

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 322389)
Wenn da 2 DynaRay`s und ein TCL reinpassen :), dann sollte das auch mit 2 Drehern passen!

Für Spiegel wirds dann aber etwas eng.

DynaRay und TCL haben aber einen kleineren Aktionsradius.

Mars Light 22.02.2021 18:52

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 322391)
Ein paar "Furchen" finde ich nicht so störend wie die "Spannungsrisse" /UV-Schäden.
Von daher: Sieht doch (mehr als) akzeptabel aus!

Evtl. lassen sich die tiefen Kratzer vorm schleifen mit "Plexiglas aus der Tube" (Acryl- & Plexiglaskleber) auffüllen. Wäre doch bestimmt mal nen Versuch wert. :kratz:

Das sollte man aber an einer Haube üben, die eh hinüber ist.

Mars Light 19.03.2021 17:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Frage nach dem Inhalt im Center Bereich hat sich erübrigt...
Blindkappen anstatt alley lights sind lackiert und bereits eingebaut.

Die nächsten Schritte werden sein:
-die beiden restlichen domes aufarbeiten
-Farben der lower deck filter überlegen
-Flasher relay verbauen und entsprechend der Farben verkabeln

SaschaUE 19.03.2021 20:14

Das geht doch gut voran!

Mars Light 19.03.2021 20:57

Das ist ja das tolle an der Bauweise von Streethawk/ Firehawk.
Schönes Baukastensystem mit unkompliziertem Aufbau.

Blaulicht 20.03.2021 11:03

Die Firehawk Typenschilder sehen ja echt super aus. Bei meinem steht Streethawk drauf und unterteil ist Original rot. Jetzt hadere ich mit mir ihn zu "tunen" oder Original zu lassen....

Woher kam das eigentlich, dass manche Streethawk und andere Firehawk genannt wurden. Meiner kam aus USA nach Österreich und sollte auf ein Fahrzeug von Rosenbauer für Export.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.