www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Martin-Hörner (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=67)
-   -   e1 Kennzeichnung / Zulassung altes Gebläse --> neueres Auto (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=28588)

TripplexXx 25.10.2017 12:49

e1 Kennzeichnung / Zulassung altes Gebläse --> neueres Auto
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie das mit o.g. Kennzeichnung ist und ob jemand offizielle Dokumente hat, die besagen, das Gebläse bis Baujahr x die e1 nicht erfüllen und gemäß der EMV-RICHTLINIE für Fahrzeuge ab Baujahr 2000??? oder so , nicht mehr verbaut werden dürfen !?!?

Bitte um Hilfe

Wirklich wichtig !

Freak112 26.10.2017 10:46

Moin,

habe ich vor 5 Jahren schon bei Martin angefragt.

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--> "Sehr geehrter Herr xxxx,

die E1 Genehmigung für unsere MARITN-HÖRNER besteht seit 18.11.2002.
Obwohl wir davon ausgehen, das ältere Anlagen keine Störungen in neueren
Fahrzeugen verursachen, empfehlen wir für diese bei uns so Umbauen zu lassen,
das die Anlage im wesentlichen der Typengenehmigung E C E- Genehmigung
Nr. E1 10R-022691 entspricht.

Mit freundlichen Grüßen aus Philippsburg"


Gebläse, die vor 18.11.2002 gefertigt wurden, dürfen also selbst nach einer Generalüberholung nicht mit einem E1 Aufkleber versehen werden. Für diese Gebläse wird von Martin auch ausdrücklich kein Aufkleber als "Ersatzteil" ausgeliefert.


edit: Ich habe auch damals angefragt, was sich ändern muss, damit die Genehmigung nachträglich erfolgen kann.. Es hat sich technisch scheinbar fast gar nichts geändert (199x-2002), außer dass ab ca. dem Jahr 2000 anstatt der Kupferfeder ein Mikroschalter für die automatische Abschaltung eingebaut wurde... Ich denke es geht einfach nur um den Stichtag 18.11.2002, da war die Genehmigung vorhanden und vorher nicht.




Gruß Florian.

Blaulicht 26.10.2017 13:46

Meines Wissens ist noch ein Entstörkondensator dazu gekommen

Freak112 26.10.2017 14:03

Ja es wurde etwas geändert:
Ab ca. 2012 wurde ein Entstörkondensator innen verbaut anstatt Außen. Aber auch die alten Gebläse mit Kondensator außen am Halter hatten ja schon die E1 Zulassung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.