www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Sonstige Rundumkennleuchten (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   (Erledigt) Nissen Blitzsignal 11/PB K XB 21 Problem (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27334)

RKLsammler 29.07.2016 15:35

(Erledigt) Nissen Blitzsignal 11/PB K XB 21 Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus zusammen,

habe hier eine 12V Nissen Blitzsignal 11 liegen, die stur ihre Arbeit verweigert.

Gibt man Spannung auf die Leuchte, hört man für ein paar Sekunden, wie sich die Kondensatoren laden. Danach ist Stille.

Folgende Dinge habe ich schon kontrolliert:
  • Sicherung
  • Elkos
  • Der NE555 (Versorgung, Output)
  • Blitzröhre (funktioniert an einer anderen Leuchte)
  • Alle Widerstände
  • Die meisten Dioden und Transistoren
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen, dass der Fehler im Zündschaltkreis liegt.
(Die Hilfselektrode ist das linke Kabel am Röhrensockel)
Die zwei Metallpapierkondensatoren sehen nicht mehr allzu gut aus (Risse im Gehäuse), der SCR sollte noch funktionieren.

Hat von euch jemand eine Idee? :)

techniker 29.07.2016 21:21

Oszi vorhanden?

RKLsammler 29.07.2016 21:33

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 298357)
Oszi vorhanden?

Jupp :)

techniker 29.07.2016 22:13

Ist das ein Freischwinger und der 555 macht den Blitz-Takt oder macht der 555 den Takt für den Hochsetzsteller und der Blitz ist via Diac o.ä. getriggert?

Falls ersteres: Verfolge zunächst den Takt am Pin 3 vom 555 bis zum Thyristor.
Wenn alles OK: Zündtrafo ausbauen und beide Wicklungen messen.

Blitzröhre als Fehler kann definitiv ausgeschlossen werden?

RKLsammler 30.07.2016 09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 298365)
Ist das ein Freischwinger und der 555 macht den Blitz-Takt oder macht der 555 den Takt für den Hochsetzsteller und der Blitz ist via Diac o.ä. getriggert?

Falls ersteres: Verfolge zunächst den Takt am Pin 3 vom 555 bis zum Thyristor.
Wenn alles OK: Zündtrafo ausbauen und beide Wicklungen messen.

Wird gemacht, sobald ich zuhause bin :)

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 298365)
Blitzröhre als Fehler kann definitiv ausgeschlossen werden?

Eigentlich ja, da sie an einer anderen Leuchte geblitzt hatte.
Aber interessant ist, dass ich von der Zündwicklung am Glaskörper keinen Durchgang zum entsprechenden Pin am Sockel bekomme.
Kann es sein, dass der dazwischen irgendwie entkoppelt wird? (Bild als Referenz)

chspandl 30.07.2016 09:58

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 298377)
Wird gemacht, sobald ich zuhause bin :)



Eigentlich ja, da sie an einer anderen Leuchte geblitzt hatte.
Aber interessant ist, dass ich von der Zündwicklung am Glaskörper keinen Durchgang zum entsprechenden Pin am Sockel bekomme.
Kann es sein, dass der dazwischen irgendwie entkoppelt wird? (Bild als Referenz)

Vermutlich wird im roten Silikon die Trigger/Zündspule vergossen sein. Wie bei der Kojak.

RKLsammler 30.07.2016 14:24

Es werde Licht :D

Wie schon vermutet, ist im Silikon der Blitzöhre die Zündspule mit vergossen.
Diese hat sich höchstwahrscheinlich verabschiedet (oder es hat sich innen eine Verbindung gelöst).

Der Grund, warum die Röhre beim Anschluss an einer anderen Leuchte funktioniert hat, ist, dass ich die Zündleitung direkt auf die Metallwicklung des Glaskörpers gelegt habe. Und eben diese Leuchte hatte die Zündspule schon fix verbaut gehabt.

Um nun überprüfen zu können, ob die Elektronik der Nissen funktioniert, habe ich kurzerhand eine Zündspule aus einer Ersatzteilspender-Blitzleuchte ausgebaut und diese angeschlossen. Und siehe da - sie blitzt :)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: hat jemand eine Blitzröhre für diese Leuchte?

techniker 30.07.2016 15:24

Wie teuer ist eine neue Entladungslampe?

Ansonsten: Ich kann dir diese ebenfalls reparieren. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei der hier lohnt.. Temperaturbeständige HV-Vergussmasse ist vorhanden.. :D

RKLsammler 30.07.2016 17:20

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 298392)
Wie teuer ist eine neue Entladungslampe?

Ansonsten: Ich kann dir diese ebenfalls reparieren. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei der hier lohnt.. Temperaturbeständige HV-Vergussmasse ist vorhanden.. :D

Danke Wilhelm für dein Angebot, aber ich denke hier wäre der Aufwand zu groß. Im Prinzip ist die Leuchte ja schon "repariert", nur der Zündtrafo ist halt nicht im Gussmaterial, sondern daneben montiert. (Ist natürlich keine Dauerlösung, das ist klar)

Mail an Nissen ist bereits raus, aber mich würds wundern, wenn die noch eine Ersatzlampe haben. Das Teil ist BJ 1988.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.