www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   firefly (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Hänsch DBS 2000 K "Custom" (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=24099)

firefly 14.07.2014 15:52

Hänsch DBS 2000 K "Custom"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Und wieder mal ein Projekt fertiggestellt.

Diesmal ein Umbau eines Hänsch DBS 2000.

Als er bei mir ankam besaß er eine Typ 610 Signalanlage und 2 Doppelblitzmodule.
Er war komplett weiß mit Beschriftung "Bayrisches Rotes Kreuz".

Für meinen Geschmack etwas langweilig, da musste mehr Licht ran/ rein.
Also wurde die Typ 610 "rausgeschmissen", dafür zwei Hänsch Typ 40 Systeme besorgt, ebenso zwei weisse Typ 43 LED Arbeitsscheinwerfer aus ex Feldjäger DBS 2000.
Ein Martin 2297 GM System lag auch noch in der Werkstatt, konnte also auch verbaut werden, nur die Siebe und Rähmchen mussten erneuert werden.

Die beiden Typ 40 Systeme waren die Variante ohne Montagerahmen, das musste geändert werden.
Also Kontakt mit Hänsch aufgenommen, erfahren das es nicht möglich ist, mir aber die Teile zugeschickt werden würden. :D

Also nach dem Erhalt der Teile das "unmögliche" gemacht und die Rahmen mit den Blitzern verklebt.
Anschließend die Blenden zugeschnitten, passende Ausschnitte gemacht, Blenden, Deckel und Boden mit Folie versehen, den Balken verkabelt und die Martin montiert.

Die Typ 43 LED sind über einen Code 3 Typ 711 flasher angesteuert, dieser ermöglicht sowohl eine klassische Verwendung als ASW als auch die Verwendung als weisse Blinkleuchten. Allerdings "übersteuert" die Funktion ASW den Blinkgeber, ist also die Funktion mit höherer Priorität.

Farblich orientiert er sich diesmal etwas an der Münchner Feuerwehr.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. ;)

firefly 14.07.2014 15:56

Und hier noch ein Video mit den Funktionen.



diemelbecker 14.07.2014 16:31

Sehr sehr toller Balken!
Das ist mal ein wildes geblitze:D

Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Verkabelung machen?:)

phmz 14.07.2014 16:36

Du Monster:oh: was hast du Blitzfetischist getan:D. Nein sieht etwas anders aus als damals bei mir, aber Warntechnisch sehr wohl besser;).

firefly 14.07.2014 17:01

Danke euch. :)

Niklas, interne Verkabelung oder was möchtest du genau sehen/ wissen?

Jonas, die Originalblenden sind ja noch vorhanden, ich habe komplett neue aus Makrolon angefertigt. ;)

mariuspyonline 14.07.2014 17:29

Haben die ASW unterschiedliche Farbtemperaturen? Sieht auf dem Video jedenfalls so aus...

RKLsammler 14.07.2014 17:31

Sehr schöner DBS, gefällt mir gut! Saubere Arbeit! [14]

firefly 14.07.2014 18:32

Zitat:

Zitat von mariuspyonline (Beitrag 269505)
Haben die ASW unterschiedliche Farbtemperaturen? Sieht auf dem Video jedenfalls so aus...

Jau, links kälter, rechts wärmer. Der Nachteil bei Gebrauchtteilen, gibt aber in Kombination einen angenehmen Farbton. :D

Philipp 14.07.2014 18:46

Gefällt mir persönlich nicht so gut..
Aber hauptsache du hast Spass dran!:D

firefly 14.07.2014 18:54

Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Ist doch auch gut so, sonst hätten wir alle nur RTK 6en oder Topas im Regal stehen.
Genau das macht ja die Gemeinschaft im Forum ja so interessant und angenehm.

Was hättest du denn draus gemacht?

Philipp 14.07.2014 19:06

Genau so ist es!
Irgendwie passt mir das Gesamtpaket nich so ganz, wohingegen ich deine "Special RTK 6" wirklich genial finde!

Edit:Habe grade das Video gesehen...Er wird mir sympathischer!:D:D

WhelenVector 15.07.2014 20:25

Der Balken ist dir wieder mal richtig gut gelungen! [14]:)
Klasse Teil!

Mars Light 04.08.2014 11:23

Warum wird solch eine Kombi nicht auch auf der Straße benutzt. Macht doch ordentlich Licht. Besser als ne RTK4 mit den beiden Teelichtern...

Commander 04.08.2014 11:26

Die RTK 4 hat Teelichter??? :oh:

Julian 04.08.2014 11:55

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 270341)
Warum wird solch eine Kombi nicht auch auf der Straße benutzt. Macht doch ordentlich Licht. Besser als ne RTK4 mit den beiden Teelichtern...

RTK4-SL = Teelicht? :kratz: :tock:

Hast du mal eine RTK4-SL live gesehen? Die macht aufgrund der größeren Hauben sogar noch etwas besseres Licht als die RTK6-SL!

Mars Light 04.08.2014 13:02

Mag sein, ich vergleiche die deutschen Balken gern mal mit den US Versionen.

Die RTK 4 war ja der erste deutsche Balken der es auf die Straße geschafft hat. Und ist auch heute noch unterwegs.
Und wenn ich mir die beiden einzelnen Drehlichter anschaue und dazu im Verhältnis die zahlreichen Lichtmöglichkeiten einer US lightbar, dann empfinde ich das schon als blaues Teelicht.

Über die LED Versionen von BAB Polizeifahrzeugen will ich mich nicht auslassen. Das sind LED Versionen von Teelichtern...

Just my 2 pence

Julian 04.08.2014 13:23

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es an deutsche Lichtbalken andere Anforderungen gibt. Anhaltesignalgeber sind ja Pflicht. Die RTK4-SL war damals eine sehr gute Lösung. Das ist sie meiner Meinung nach auch heute noch.

Außerdem hat man es damals in Deutschland wie auch in den USA nur mit einer einzelnen Leuchte ans Ziel geschafft, das klappt sogar heute noch. Daher finde ich, dass man mit zwei Parabolspiegeln sehr gut bedient ist. Mehr geht natürlich immer, die Frage ist nur, ob man auch mehr braucht.

Mars Light 04.08.2014 13:57

Naja, je nach Sichtwinkel kann es auch nur eine blaue Leuchte sein.

Und m.M.n ist es tagsüber nicht so schnell zu erkennen.

Aber das führt zu einer ewigen Diskussion warum wir nur 2 blaue Leuchten haben, während in vielen anderen Ländern nach dem Motto gearbeitet wird: "Viel hilft viel!"

kapo 26.10.2014 15:28

Naja. wie heisst es doch immer so schön:

Die USA sind so gross, dass man seine Vorurteile entweder bestätigt oder widerlegt bekommt ;)

Vom lichttechnischen Overkill weit entfernt :D



<iframe src="//www.youtube.com/embed/VaxNYv3UWzs?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

<iframe src="//www.youtube.com/embed/13izqWDxD10?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, wo man in den USA in einem Staat festgestellt hat, dass viel Geblinke Folgeunfälle durch Gaffer provoziert und statt dessen gelber Blinkmodus am Schadenort vorgeschlagen wird.

Zu viel Geblinke ist meist kontraproduktiv.
Denn wirklich wirksam ein gut wahrnehmbarer Hell-Dunkel Effekt

Oft sieht man an US Einsatzfahrzeugen nur noch irgendetwas Grelles permanent aufleuchten


<iframe src="//www.youtube.com/embed/5MpOGEABwAQ?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

<iframe src="//www.youtube.com/embed/OEo7D5qyGKQ?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

So ist es, wenn es dann ausartet. Modell X-Mas Tree :roll:

<iframe src="//www.youtube.com/embed/DtlkV5sIVmE?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

Philipp 26.10.2014 15:51

Jürg, dss letzte ist ein Demo Fahrzeug. Aber natürlich gibt es auch real Einsatzfahrzeuge mit zuviel Geblinke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.