www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Benno (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=130)
-   -   MARS Signal Light Co. - Skybolt Portable (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=32353)

Benno 31.03.2024 09:29

MARS Signal Light Co. - Skybolt Portable
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
MARS SIGNAL LIGHT COMPANY – Skybolt Portable

Habe ich auf ebay.com (ohne internationalen Versand) gesehen und da mir der VK bekannt war habe ich auf elightbars mal wegen dem Versand nachgefragt und ihm ein faires Angebot gemacht ;)

Das Patent zu dieser Befestigung ist von Ende 1973.

Anhang 29394Anhang 29395
Anhang 29396Anhang 29397

Maße Grundträger (in etwa):
  • Länge: 31cm (12“), Breite: 6,5cm (2,5“), Höhe: 3,5cm (1,5") / 16cm (mit Montagefüßen)
Maße Skybolt (in etwa):
  • Durchmesser: 20cm (8“), Höhe: 25,5cm (10“)
  • Gewicht: 3kg (6 lbs.)
Ausstattung:
  • Dreifachdreher (4416)
  • Rotating three sealed beam flasher
  • hohes, verchromtes Gehäuse
  • klare Haube
  • 4 blaue + 4 rote Farbfilter
  • Grundträger
  • Befestigungssatz
Zustand bei Erhalt:
Nicht ganz vollständig – der Innere Stützfuß samt Saugnapf fehlt (nur ne Gewindestange) - eine Endkappe hat ein paar Macken und beide sind etwas ausgeblichen (aber zumindest sind sie vorhanden!)

Neben der klaren Haube waren auch 4 rote sowie 4 blaue Farbfilter mit dabei. Gibt also etwas farblichen „Spielraum“.

Anhang 29399

Was bisher geschah:
Erstmal wurde alles gründlich gereinigt
Dank diverser gespeicherter Bilder von früher verkauften Portable konnte ich, nach kurzer Recherche, für den fehlenden Saugnapf passenden Ersatz in Neu finden. Der ebenfalls fehlenden Rest vom Stützfuß wurde passend nachgebaut, sodass es wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
Anhang 29398

Die Klemmplatte wird temporär von 2 metrischen Schrauben mit Flügelmuttern gehalten.

Was noch zu tun wäre ist ...
Die Rändelmuttern müssen noch nachgebaut werden (eine originale dient als Vorlage) und die Skybolt soll auch gegen eine andere getauscht werden.

Mars Light 31.03.2024 09:58

Sieht sehr edel aus.

Aber sehr sicher auf dem Dach bei hohen Geschwindigkeiten sieht es nicht aus.

Benno 31.03.2024 10:31

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 332276)
Sieht sehr edel aus.
...

Ja, was so ein bisschen glänzendes Alu und blitzender Chrome doch ausmacht! :D

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 332276)
... Aber sehr sicher auf dem Dach bei hohen Geschwindigkeiten sieht es nicht aus.

Dem Saugnapf alleine würde ich nicht trauen, obwohl der (zumindest auf der Tischplatte :) ) recht gut hält. Aber wenn der äußere Fuß ordentlich an der "Regenrinne" befestigt ist, dann kann das eigentlich nicht weg.
Sollte in Kombination schon seinen Zweck erfüllen - für den täglichen Einsatz auf nem Highway gab/gibt es sicherlich besseres!

Mars Light 31.03.2024 11:36

Wo waren solche Sachen im Einsatz?
Für mal eben aufs Dach setzen wie bei einem Magneten ist die Montage doch etwas aufwändiger. Also doch etwas für den dauerhaften Sitz auf dem Dach.

Benno 31.03.2024 17:31

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 332278)
Wo waren solche Sachen im Einsatz? ...

Gute Frage! Habe diesbezüglich keine gesicherten Erkenntnisse.

Könnte mir aber gut vorstellen, das sowas genutzt wurde um im Notfall kurzfristig zusätzliche "Einsatz"-Fahrzeuge zu haben oder um "mal eben" ein ausgefallenes Fahrzeug ersetzen zu können.
Oder einfach wenn es die meiste Zeit eher stören würde und man es nur sehr selten nutzt.

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 332278)
... Für mal eben aufs Dach setzen wie bei einem Magneten ist die Montage doch etwas aufwändiger. Also doch etwas für den dauerhaften Sitz auf dem Dach.

Dank der Rändelmuttern (momentan Flügelmuttern) sollte man das Teil doch recht einfach und zügig (und ohne Werkzeug!) am Fahrzeug montieren können.

Wenn ich die Rändelmuttern nachgebaut habe und entsprechende Schrauben verbaut sind werde ich das mal ausprobieren.

Mars Light 31.03.2024 19:12

Okay, bin gespannt. Einen alten Ford mit Dachreling wird sich bei dir sicherlich noch finden, oder?:D

Benno 31.03.2024 20:34

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 332286)
... Einen alten Ford mit Dachreling wird sich bei dir sicherlich noch finden, oder?:D

Ja, der ein oder andere steht hier rum! :grinser:

SaschaUE 31.03.2024 20:36

Eine wirklich sehr, sehr schöne Leuchte!
Hat echt was.

mariuspyonline 02.04.2024 19:16

Das ist ja dann die US-Version des Splinthoff-Trägers. :D

Benno 03.04.2024 10:35

Zitat:

Zitat von mariuspyonline (Beitrag 332302)
Das ist ja dann die US-Version des Splinthoff-Trägers. :D

So in etwa! :)
Der Grundgedanke war wohl der gleiche (oder zumindest sehr ähnlich).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.