www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 6 ohne Blaulichter betreiben ? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9918)

PrinzDaniel 10.04.2010 15:58

RTK 6 ohne Blaulichter betreiben ?
 
Hallo Jungs,
ich hab folgende Frage an Euch. Ich möchte gern eine RTK 6 ZSE und eine BE in Betrieb nehmen aber ohne den Balken an sich.
Da die ZSE einem ja jede kleine Sache krumm nicht, welche Möglichkeiten habe ich?
Es soll quasi fürn verdeckten Einbau sein und ohne Kennleuchtenkontrolle funktionieren, und es sollte die Möglichkeit bestehen Frontblitzer, ASG und Matrix benutzen zu können.

Ist das technisch möglich?

Grüße vom Daniel

techniker 10.04.2010 16:00

..und warum dann der Aufwand? :kratz:

----------

Zitat:

Zitat von PrinzDaniel (Beitrag 112349)
Ist das technisch möglich?

Ja.

----------

Ähm..
Verdeckter Einbau und ASG, Matrix ect.. Hä? :frage:

Hummel Hummel 10.04.2010 17:30

Die Kennleuchtenkontrolle kann man zwar umgehen, aber um ein Signal zu erzeugen oder Frontblitzer zu betreiben müssen trotzdem abnehmen für Kennleuchten an der ZSE vorhanden sein.

techniker 10.04.2010 17:49

Zitat:

Zitat von Hummel Hummel (Beitrag 112379)
Die Kennleuchtenkontrolle kann man zwar umgehen, aber um ein Signal zu erzeugen oder Frontblitzer zu betreiben müssen trotzdem abnehmen für Kennleuchten an der ZSE vorhanden sein.

Meine Phantasie reicht heute leider nicht ganz aus, um den satz zu verstehen.. :( :schäm:

----------

Wenn man aus Sicht der ZSE KL-XR - kodierte Stecker verbaut und als KL einen passenden Leistungswiderstand ausreichend gekühlt montiert, kann man der ZSE funktionierende KL vorgaukeln.. ;)

Aber wozu der immense Umstand mit einer RTK6-SL Elektronik? :tock:

konschdenger 10.04.2010 17:56

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 112385)
Meine Phantasie reicht heute leider nicht ganz aus, um den satz zu verstehen.. :( :schäm:

Hummel Hummel will wohl sagen, dass trotz Überbrückung der Kennleuchtenanschlüsse trotzdem eine Magnet RKL oder so angeschlossen werden wird/muss.
Die muss aber auch wieder über die ZSE laufen, da sonst die Klangfolgeverriegelung nicht funktioniert.

PrinzDaniel 10.04.2010 18:11

Der Aufwand mit der RTK 6 aus folgenden Gründen, da ich das Bedienteil vom Bedienungsumfang einfach unschlagbar finde und es sich von der Formschönheit her gut zu nem Fahrzeuginnenraum passt.
Bei der Variante mit Drehern ist ja soweit wie ich von Blitzleuchte gehört habe eine Drehkontrolle drin. Kann man die nicht mit nem Relais vorgaukeln oder nem elektronischen Taktgeber?

Hummel Hummel 10.04.2010 18:11

Zitat:

Zitat von konschdenger (Beitrag 112395)
Hummel Hummel will wohl sagen, dass trotz Überbrückung der Kennleuchtenanschlüsse trotzdem eine Magnet RKL oder so angeschlossen werden wird/muss.
Die muss aber auch wieder über die ZSE laufen, da sonst die Klangfolgeverriegelung nicht funktioniert.

Ja, so ungefähr war das gemeint. Danke für die Klarstellung Stephan.
Ist ja auch ne komische Frage gewesen.

konschdenger 10.04.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Hummel Hummel (Beitrag 112403)
Ja, so ungefähr war das gemeint. Danke für die Klarstellung Stephan.
Ist ja auch ne komische Frage gewesen.

Bitte, bitte.
Hab mir die Sache auch erst genau durch den Kopf gehen lassen müssen.

techniker 10.04.2010 18:15

Zitat:

Zitat von PrinzDaniel (Beitrag 112402)
Bei der Variante mit Drehern ist ja soweit wie ich von Blitzleuchte gehört habe eine Drehkontrolle drin. Kann man die nicht mit nem Relais vorgaukeln oder nem elektronischen Taktgeber?

Einfacher ist eine KL-XR vorzugaukeln und die Fehlerüberwachung per Lastwiderstände auszuhebeln. Aber wie Hummel Hummel schon sagte: Erst muß die Funktion vom :blaulicht: sichergestellt sein, bevor es laut werden darf..:horn:
Wie willst du das dann lösen?

Hilde 30-23 10.04.2010 18:20

Zitat:

Zitat von PrinzDaniel (Beitrag 112402)
Bei der Variante mit Drehern ist ja soweit wie ich von Blitzleuchte gehört habe eine Drehkontrolle drin. Kann man die nicht mit nem Relais vorgaukeln oder nem elektronischen Taktgeber?

Das wird wohl schwierig, da müsste man eine kleine Schaltung basteln, die das simuliert. Eventuell will die ZSE eine gewisse Drehgeschwindigkeit. Auch wenn die ZSE denkt, es seien Dreher anschlossen, muss ja ein permanenter Stromverbrauch sein. Könnte man ja per gut gekühltem Widerstand lösen. Einfacher ist es natürlich, man würde der ZSE auf Blitzmodule einstellen. Dann würde die Rotationskontrolle wegfallen. Aber da kommt die nächste Frage: Die Blitzmodule ziehen ja nicht ständig Strom, nur bei der Aufladung. Fraglich ob man das nicht genauso kompliziert vorgaukeln muss, wie mit der Drehgeschwindigkeit. ;)

techniker 10.04.2010 18:25

Zitat:

Zitat von Hilde 30-23 (Beitrag 112407)
Aber da kommt die nächste Frage: Die Blitzmodule ziehen ja nicht ständig Strom, nur bei der Aufladung. Fraglich ob man das nicht genauso kompliziert vorgaukeln muss, wie mit der Drehgeschwindigkeit. ;)

Wenn die genauso überwacht werden wie der BSX-F, dann: NEIN - Widerstand reicht.. ;)

Probieren, anstatt studieren.. :schäm:

(Obwohl ich es persönlich immer noch für eine Schnappsidee (Sorry!) halte.. :erstaunt:)

Hilde 30-23 10.04.2010 18:30

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 112409)
(Obwohl ich es persönlich immer noch für eine Schnappsidee (Sorry!) halte.. :erstaunt:)

Ich auch. Man sollte lieber eine Hänsch Typ 520 oder ähnliches verbauen. Er wird sicher keine Polizeibehörde sein, daher ist das mit dem ASG/Infotextmatrix doch auch Quark und nicht erlaubt oder? Und eine vernünftige Kennleuchtenkontrolle hätte man auch. Zum Schalten würde ja ein ADZS ausreichen.

Lastwiderstände hin oder her, wenn der Wagen später im Dauerbetrieb abfackelt, wird das mit der Versicherung sicher nicht einfach.

Jango112 10.04.2010 18:54

Es wäre sicherlich zu einfach die Klangfolgeverriegelung passiv zu schalten. Dann erkennt die ZSE zwar, dass keine Kennleuchten angeschlossen sind, interpretiert dies als Fehler doch das Signal funktioniert trotzdem.

Oder habe ich das Problem der Fragestellung von Daniel nicht verstanden? :kratz:

PrinzDaniel 11.04.2010 15:39

Wie wäre es technisch möglich?

techniker 11.04.2010 15:43

s.o.!! :roll:

Hilde 30-23 11.04.2010 15:58

Ich denke mal er meint, wie man die Klangfolgeverriegelung aufhebt. Da hatte der Jan aber eine gute Idee. Wieso sind wir da nicht drauf gekommen ... ;)

Habe meine RTK 6 gerade mal geöffnet und das ausprobiert. Man kann im Programmiermodus im Segment der Taste 2 die Klangfolgeverriegelung aufheben. Somit funktioniert das Sondersignal ohne beide Kennleuchten. Man muss dem Anschluss an der ZSE für KL 1 und KL 2 zwei KL-XR vortäuschen. Als entsprechend die Kabelbrücke setzen.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist: Bei jedem Einschalten des Blaulichts/Sondersignal ertönt das Fehlerpiepsen wegen dem KL-Fehler, auch beim Rückschalten in die Klangfolgebereitschaft. Könnte nervig werden. Aber es geht!

-> Werkstatthandbuch der RTK 6-SL
Seite 103: 9.2 Übersicht Programmierungsdaten der Bedieneinheiten


Wie folgt setzt du die korrekte Kabelbrücke zur Erkennung von KL-XR-Modulen:
http://img121.imageshack.us/img121/3...46kopie.th.jpg
An der Anschlussbuchse für KL 1 und KL 2.

techniker 11.04.2010 16:05

..und den Fehler könnte man mit passenden Lastwiderständen "beheben" ;)
Dann wären wir wieder am Ausgangspunkt ganz oben :D
Aber dann hat man immer noch keine Überwachung ob das :blaulicht: an ist und auch funktioniert, um ggf. das SoSi zu sperren..

----

Wäre es nicht einfacher, die BE der RTK5 zu nehmen? :kratz:
Es geht ja hier wohl nur um die Optik im Fahrzeug.. :roll:

GinTonic 11.04.2010 16:08

Die BE der RTK 5 sind ganz normale Hella Schalter, wenn ich mich nicht irre!

Eine RTK 5 ist eine analoge RTK 6

Hilde 30-23 11.04.2010 16:08

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 112743)
Aber dann hat man immer noch keine Überwachung ob das :blaulicht: an ist und auch funktioniert, um ggf. das SoSi zu sperren..

Ich glaube das ist für den Threadersteller völlig egal. Fragen dazu kommen ja keine, vielleicht soll man auch gar kein Blaulicht sehen. :D

Ein legaler Einsatz im Straßenverkehr wird mit diesem Fuschbau sicherlich nicht stattfinden! Vielleicht sollte man hier jetzt das Thema schließen.
Die grundsteinlegende Dinge sind ja erklärt.

techniker 11.04.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Hilde 30-23 (Beitrag 112747)
Vielleicht sollte man hier jetzt das Thema schließen.

[14] Gute Idee - Das hier wird nur Murks.. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.