www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Comet. leuchtet durchgehend (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=24753)

reinmanu 17.11.2014 12:08

Comet. leuchtet durchgehend
 
Hallo Leute :),
Bin wegen mienem folgenden problem hier auf das Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe hier eine Hänsch Comet (kein LED) für 12V, Magnetmontage, vor mir liegen mit folgendem Problem:
Sie blitzt einige Male ganz normal (Anzahl ist abhängig vom Fahrzeug auf dem Sie betrieben wird, jedoch bei jedem Fahrzeug konstant), und geht dann in ein schwächeres Dauerleuchten über bei dem sie auch bleibt.
Wenn ich die Lampe an meinem 2A Netzgerät betreibe dann blitzt sie regelmäßig, jedoch kein Doppelblitz (was aber sicherlich an der Stromversorgung liegen kann!).

Bereits getauscht sind 2 Kondensatoren, die eindeutig nicht mehr funktionstüchtig waren ;). Hat aber keine Wirkung gezeigt.
Meine nächste Idee ist der Thyristor, denn werde ich heute Abend mal ausbauen und testen...

Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen ;)


lg reinamnu


EDIT: Genau, ab dem Zeitpunkt wo sie durchgehend leuchtet ist auch ein konstanter Sinusähnlicher Ton hörbar, anstatt dem normalen "klacken". Wobei das wahrscheinlich die Blitzröhre ist denke ich...

RKLsammler 17.11.2014 12:24

In welchem Zustand ist denn die Blitzröhre?

Jango112 17.11.2014 12:33

Spontan hatte ich dazu geraten die Leuchte zu Hänsch zu schicken, um sie für kleines Geld wieder instandsetzen zu lassen.
Aber wenn du selbst schon Teile darin ausgetauscht hast wird man sicher nicht mehr mit der Reparaturpauschale (+ Teile) hinkommen. Denn eigenmächtig an den Teilen rumlöten mögen die Hersteller gar nicht.

Julian 17.11.2014 12:49

Möglicherweise hilft dieser Thread weiter?

reinmanu 17.11.2014 18:01

Hui, geht aber schnell hier...super!

Blitzröhre augenscheinlich in einem guten Zustand, habe mittlerweile auch ein Fahrzeug am dem sie einwandfrei funktioniert (in einer messbaren Zeit, ca 5 minuten, ich setz mich nicht 5 Stunden vor den Blitzer ;)

Lg reinmanu

KaiHH 17.11.2014 21:11

Evt. hat der Stecker Probleme eine saubere Verbindung herzustellen, so dass ein Spannungsabfall über der hochohmigen Kontaktstelle entsteht und die Leuchte eine zu geringe Betriebsspannung bekommt?

Mal so als Möglichkeit, um den Fehler auszuschließen, würde ich versuchen direkt 12 Volt auf die Leitung zu geben.

Gruß
Kai

Blaulicht 20.11.2014 07:48

Den Fehler hatte ich auch mal an einer Comet. Dauerleuchten der Blitzröhre. Was aber jetzt kaputt war weis ich nicht mehr....

----------

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 275117)
Spontan hatte ich dazu geraten die Leuchte zu Hänsch zu schicken, um sie für kleines Geld wieder instandsetzen zu lassen.
Aber wenn du selbst schon Teile darin ausgetauscht hast wird man sicher nicht mehr mit der Reparaturpauschale (+ Teile) hinkommen. Denn eigenmächtig an den Teilen rumlöten mögen die Hersteller gar nicht.


Rep Pauschale gibts in der Art wie früher nicht mehr. Reparaturen werden jetzt nach voller Technikerstunde ( ca 60 Euro ) plus Material zzgl Mwst und Versand abgerechnet.

Peter 20.11.2014 09:54

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 275206)
Den Fehler hatte ich auch mal an einer Comet. Dauerleuchten der Blitzröhre. Was aber jetzt kaputt war weis ich nicht mehr....

Wie siehts mit den Kulanzereparaturen aus? Früher kam ja des öfteren die Leuchte nach wenigen Tagen komplett repariert zurück ohne Berechnung obwohl die Garantie schon längst rum war. Kommt das noch vor?

techniker 20.11.2014 12:30

Ich *kenne* da jemanden, der ggf. helfen kann.. :schäm:

jonas1 20.11.2014 12:49

...
 
Kann ich nur empfehlen!! ;)


P.s.: Was macht meine WA23?

techniker 21.11.2014 10:41

Ersatzteile sind unterwegs.. ;)

fritz graupe 21.11.2014 12:53

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 275220)
Ich *kenne* da jemanden, der ggf. helfen kann.. :schäm:

Wenn du noch Zerstreuung für die dunklen Wintertage brauchst... ;)

reinmanu 28.11.2014 17:08

Hey , sry hat ein bisschen gedauert stress im Studium ;).
Hänge schon direkt an einem 12V Akku der mein Netzteil puffert.

Den triac hab ich jetzt ausgemessen, funktioniert bei meinen 20V tadellos habe aber keinen trenntrafo zum testen ob er richtig sperrt. Nachdem wieder einlöten hat es ca 15 min richtig funktioniert bis es wieder gehängt ist.
Welchen Sinn hat eigentlich das verzögerungsglied vor dem triac steuereingang?


Techniker: und wer währe das?
Lg

mär 28.11.2014 19:16

Zitat:

Zitat von reinmanu (Beitrag 275610)
Hey , sry hat ein bisschen gedauert stress im Studium ;).
Hänge schon direkt an einem 12V Akku der mein Netzteil puffert.

Den triac hab ich jetzt ausgemessen, funktioniert bei meinen 20V tadellos habe aber keinen trenntrafo zum testen ob er richtig sperrt. Nachdem wieder einlöten hat es ca 15 min richtig funktioniert bis es wieder gehängt ist.
Welchen Sinn hat eigentlich das verzögerungsglied vor dem triac steuereingang?


Techniker: und wer währe das?
Lg

Hast du mal nur mit Akku getestet? Ich hatte das selbe auch mal. Ich habe versucht mit einem KFZ ladegerät die Kennleuchte zu betrieben. die Leuchte machte keine hellen blitze sondern unzählige winzige die aussahen wie leuchten

rescue_911 28.11.2014 19:28

Zitat:

Zitat von reinmanu (Beitrag 275610)
Hey , sry hat ein bisschen gedauert stress im Studium ;).
Hänge schon direkt an einem 12V Akku der mein Netzteil puffert.

Was ist das denn für ein Akku?

reinmanu 30.11.2014 17:21

Ist ein Akku für die Notstromversorgung der Sirenen Endstellen, 12V 7Ah...

Naja aber sie funktioniert ja im Auto auch nicht, somit wirds nicht am Akku liegen ;)

Lg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.