www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Sonstige Rundumkennleuchten (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Osram LEDguardian…? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31047)

blaulichtmuseum 24.05.2021 21:52

Osram LEDguardian…?
 
https://youtu.be/s1lm8qa3DOY

Hab ich ja noch nie gesehen… Jemand Erfahrungen?

https://www.ebay.de/itm/144050643882

chspandl 24.05.2021 22:48

Mit den Osram nicht, aber mit der sehr ähnlichen HelpFlash


https://www.amazon.de/yr-42wr-piom-S...1889273&sr=8-6

2899tobias 20.09.2023 19:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe mir zu Pannen- und Unfallsicherungszwecken eine Osram Ledguardian gekauft.

Ursprünglich hatte ich nach einer Hänsch Effekta geguckt, jedoch ist das Preistechnisch jenseits von gut und böse!

Ich hatte bereits eine LED-Warnleuchte mit triblitz und rundum-Funktion im Auto, jedoch hatte diese keine Straßenzulassung für „Jedermann“.

Die Osram hat diese Zulassung und wird mit einem fest verbauten Akku betrieben, das heißt, selbst wenn mal die Fahrzeugbatterie alle viere von sich steckt kann ich das KFZ sichern.

Die Lichtausbeute stellt mich sehr zufrieden und leicht und handlich ist das Ding auch noch.

Anhang 28879

Anhang 28880

Anhang 28881

Anhang 28882

Anhang 28883

Lou 20.09.2023 21:05

Ich kann Tobias' gute Erfahrung teilen. Die Lichtausbeute ist für ein kleines und kompaktes Gerät echt gut und schlägt z.B. Powerflare deutlich. Die Lichtausbeute kommt in meinem Test (Kamera Langzeitbelichtung 10s) nicht ganz an die Hänch Typ06, ist aber sehr knapp. Bin mir allerdings nicht sicher ob und ggf. wie groß es Unterschiede zur aktuellen Comet Effekta gibt. Im Bereich §53a-RKL also erstaunlich konkurenzfähig.
Der Magnet reicht zur Befestigung im Stand und evtl. noch beim Rangieren, für mehr ist er aber nicht ausgelegt (und zugelassen).
Die Akkuversorgung finde ich ebenfalls sehr gut. Wie Tobias schreibt unabhängig von der eigenen Batterie/Lichtmaschine und lässt sich somit auch einfach auf anderen Fahrzeugen die ggf. hinter einem stehen platzieren.

In Summe habe ich aktuell nur diese Leuchte (statt Typ06) als RKL im Auto, primär wegen der Kompaktheit und des Akkus.

Nimm_Dir_Zeit 24.09.2023 10:09

Besitzt diese Leuchte einen galvanisch trennenden Einschalter oder ist das so ein elektronischer Kram ,wo nach wenigen Wochen der Akku leer ist?

2899tobias 24.09.2023 10:51

Dazu kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke nicht, dass das Ding so technisch aufwändig gebaut ist.

Bin mal gespannt, wie lange der Akku hält wenn die Leuchte nicht genutzt im Handschuhfach liegt.

Gebe auf jeden Fall mal ne Rückmeldung.

Lou 25.09.2023 19:00

Der Ein-/Ausschalter fühlt sich für mich nach einem Mikrotaster an, also kein galvanisch trennender Schalter.
Habe die Leuchte zwischenzeitlich 2-3 Monate im Auto liegen, und sie geht zumindest mal noch an. Da ein Lithium-Akku verbaut ist gehe ich davon aus dass die Selbstentladung minimal ist. Auch das nicht-galvanische Ausschalten lässt sich mittlerweile sehr stromsparend gestalten, wobei das hier natürlich Spekulation ist. Die Leuchte ist hermetisch versiegelt, keine Schrauben o.ä. zu erkennen (unter dem Magnet-Aufkleber verbergen sich wie aufgezeichnet zwei Magnete sowie mittig ein Anspritzpunkt), womit ein Reverse-Engineering wohl leider nicht zerstörungsfrei möglich ist.

BastianNRW 08.10.2023 13:12

Ich spiele mit dem Gedanken mir die nach §53a zugelassene Version zu holen. Aktuell bei Lidl.de für 45 Euro zzgl. Versandkosten im Angebot. Günstiger finde ich sie nirgendwo.
Was habt ihr gezahlt?
Im Privat-PKW habe ich schon die ebenfalls nach §53a zugelassenen Hella BST.
Allerdings ist die volle Warnwirkung (wegen dunkel folierter Scheiben des Kombis) nur bei geöffneter Heckklappe gegeben.)

Kleiner Hinweis: Ledguardian bezeichnet lediglich die Serie von Osram-Leuchten. Zugelassen ist das Modell mit der Bezeichnung TA20. (Schwarzer Sockel, Akku, USB-C-Anschluss)

2899tobias 08.10.2023 20:08

Zitat:

Zitat von BastianNRW (Beitrag 330636)
Ich spiele mit dem Gedanken mir die nach §53a zugelassene Version zu holen. Aktuell bei Lidl.de für 45 Euro zzgl. Versandkosten im Angebot. Günstiger finde ich sie nirgendwo.
Was habt ihr gezahlt?
Im Privat-PKW habe ich schon die ebenfalls nach §53a zugelassenen Hella BST.
Allerdings ist die volle Warnwirkung (wegen dunkel folierter Scheiben des Kombis) nur bei geöffneter Heckklappe gegeben.)

Kleiner Hinweis: Ledguardian bezeichnet lediglich die Serie von Osram-Leuchten. Zugelassen ist das Modell mit der Bezeichnung TA20. (Schwarzer Sockel, Akku, USB-C-Anschluss)

Die TA 20 habe ich mir auch zugelegt. Das ist das Gerät, welches du oben auf den Bildern siehst.

Musste es neulich sogar schon einsetzen. Bin absolut zufrieden!!!

Bezahlt hab ich zwischen 45 und 50€ ist es auch allemal wert!

1991berndh 10.10.2023 09:46

Für Interessenten an der Leuchte:

Für Prime-Kunden ist die Leuchte heute für 44,72€ im Angebot

chspandl 13.10.2023 13:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich hab mir die Leuchte aus Interesse im Angebot auch mal geholt und mit der "HelpFlash" verglichen - nachdem mich die "TA19" im Vergleich zur "PALE" nicht so überzeugt hatte.

Anhang 28928

Anhang 28932

Ich muss sagen die Osram ist heller - allerdings auch größer als die HF.

Die Osram kann man öffnen und zerlegen - die HF ist verklebt.

Hier mal den Deckel abgedreht - auch an die Platine unter dem Akku kann man kommen wenn man noch ein paar Kreuzschrauben löst.

Anhang 28930

weitere Unterschiede: Die HF hat keine KBA Zulassung - die HF Schaltet sich automatisch durch aufsetzen auf das Fahrzeugdach ein (Magnetschalter - kann aber auch manuell durch drehen eingeschaltet werden) und hat auch ein weißes "Arbeitslicht" - die Osram kann "nur" blinken

HF wird über eine 9V Blockbatterie versorgt, die Osram durch einen Internen 5200mA Akku

Anhang 28929

Anhang 28931


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.