www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Historisches (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Historische Niederländische Polizeifahrzeuge (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9037)

Diethelm 17.02.2010 12:31

Historische Niederländische Polizeifahrzeuge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Den Porsche "19 69 DU" habe ich Ende der 1960er-Jahre irgendwo auf einer Autobahn auf dem Weg von ’s-Gravenhage nach Deutschland fotografiert. Dann ließ ich mich vor dem Heck des "42 22 DF" verewigen, weil ich so von der damals noch ungewohnten neuen Lackierung in roter Tagesleuchtfarbe begeistert war.

Weiß hier vielleicht jemand anhand der Kennzeichen die ehemaligen Standorte dieser beiden Porsches?

Anhang 5699
Anhang 5700

Diethelm 17.02.2010 16:08

Zitat:

Zitat von Patrik Faber (Beitrag 100720)
:arsch: Zu schnell gefahren? :D

Von wegen ...! Nee, zu langsam gefahren, wegen eines plötzlichen Staus. Sonst hätte der Hintermann ja auch nicht auffahren und uns mit einem Blechschaden beglücken können. Und wie man bei meinem jugendlichen Aussehen vermuten darf, hatte ich ich da noch gar keinen Führerschein.

Zitat:

Zitat von Patrik Faber (Beitrag 100720)
Sehr schöne Fahrzeuge! Ist das unter dem Kennzeichen auf dem zweiten Bild ein ASG?

Ich erinnere mich an eine rote Scheibe und vermute deshalb ja.
Aber in Aktion habe ich den nicht gesehen, denn wir hatten ja nichts Böses getan.

Tja, was man so alles für Bilder in alten Familienalben und Schuhkartons finden kann ... :)

police-jimmy 17.02.2010 19:32

moglich ist es die: Alex 12.68


alle info uber porsches :
http://www.rijkspolitieverkeersgroep...igen&Itemid=56

sie kunte iehr bilder nach diese webmaster mailen, das soll toll sein.


und ja, das ist ein ASG .

absar 17.02.2010 20:03

Zitat:

Zitat von police-jimmy (Beitrag 100786)


Tolle Bilder! Hat der eine Porsche da auch eine AT-Auer?

Sogar die Aufstecksockel sehen "stylish" aus...

blaulichtmuseum 17.02.2010 21:37

Zitat:

Zitat von absar (Beitrag 100797)
Tolle Bilder! Hat der eine Porsche da auch eine AT-Auer?

Also bitte, das ist eine Eisemann RKLE 90!

http://www.blaulichtmuseum.de/Kennle..._A_cr_bl_1.jpg

Gruß - /PECCO

Commander 17.02.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 100696)
Dann ließ ich mich vor dem Heck des "42 22 DF" verewigen, weil ich so von der damals noch ungewohnten neuen Lackierung in roter Tagesleuchtfarbe begeistert war.

Und da hast du doch gleich mal ein schwarz/weiß Foto machen lassen? :D:D:D

kapo 17.02.2010 23:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von absar (Beitrag 100797)
Tolle Bilder! Hat der eine Porsche da auch eine AT-Auer?

Sogar die Aufstecksockel sehen "stylish" aus...

ja, das ist eine Auer Austria. Interessant, dass die in NL benutzt wurde. Dann vielleicht auch in D - das hat doch neulich schon jemand im Forum vermutet...

kapo 17.02.2010 23:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Patrik Faber (Beitrag 100720)
...
Ist das unter dem Kennzeichen auf dem zweiten Bild ein ASG?...

Im Prinzip könnte man das einen ASG nennen.
Wurde von Porsche in den 50ern und 60ern so verbaut.Auch in Deutschland. Seltsam, dass man diese Idee erst wieder in der RTK 4 aufgriff.
Ist vielleicht wie mit den 2 Zusatzbremslichtern zum in die Heckscheibe klemmen,
Ende70er/Anfang 80er-Jahre. Das konnte sich auch nicht durchsetzen.
Erst als in den USA das mittige Bremslicht obligatorisch wurde, hat man es in Europa auch übernommen...

der_hendrik 17.02.2010 23:47

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 100913)
ja, das ist eine Auer Austria. Interessant, dass die in NL benutzt wurde. Dann vielleicht auch in D - das hat doch neulich schon jemand im Forum vermutet...

Die Vermutung habe ich angestellt. In einer "Blaulicht"-Sonderausgabe sind THW- und LSHD-Fahrzeuge mit diesen Leuchten zu sehen.

Diethelm 18.02.2010 01:08

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 100873)
"... weil ich so von der damals noch ungewohnten neuen Lackierung in roter Tagesleuchtfarbe begeistert war." Und da hast du doch gleich mal ein schwarz/weiß Foto machen lassen? :D:D:D

Jau, denn in den 1960er-Jahren habe ich meine Filme selbst entwickelt und die Papierabzüge in meiner eigenen Dunkelkammer vergrößert. Da waren Farbfotos für mich als Stift noch unbezahlbar. :flenn: Aber wie man an den übrigen Fotos in dieser Beitragsfolge sieht, hatte auch die Polizei seinerzeit kein Geld für Farbfotos. :D Ach ja, alle international bekannten Fotografen arbeiten noch heute in Schwarz-Weiß, wegen der künstlerisch wertvolleren Aussage mit Blick auf das Wesentliche! Das wusste ich wohl schon damals ... ;)

absar 18.02.2010 06:47

Zitat:

Zitat von blaulichtmuseum (Beitrag 100847)
Also bitte, das ist eine Eisemann RKLE 90!

http://www.blaulichtmuseum.de/Kennle..._A_cr_bl_1.jpg

Gruß - /PECCO

Danke, bin auch Akademiker...

Ich habe zwar nur zwei Chromringleuchten, aber da eine davon eine RKLE90 ist, kenne ich die sogar! ;)

kapo 18.02.2010 12:54

Pecco hatte sich auf Diethelms Bild bezogen und wohl police-jimmy`s Link zu den Bildern der niederländischen Porsche übersehen. Bitte die Goldwaage bei Seite stellen :D

fritz graupe 18.02.2010 14:12

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 100917)
Im Prinzip könnte man das einen ASG nennen. Seltsam, dass man diese Idee erst wieder in der RTK 4 aufgriff.

ASG gab es schon wieder zu Zeiten der RTK 3. Kuckst du http://www.passatclassic.de/mambo/in...d=47&Itemid=37.

kapo 20.02.2010 01:37

Ich glaube, ich muss meine Aussage revidieren.
Es handelt sich wohl doch eher um die Hella KL 1 und nicht um die Auer Austria.

Die Hella KL 1 hat einen Chromring an der Verbindung Gehäuse/Haube.
Dies hat die Auer Austria nicht.

Und auf sämtlichen Bildern der Rijkspolitie sieht man einen hellen "Streifen" an der Verbindungsstelle.... :kratz:

Chroffer 20.02.2010 15:10

Wie ich gerade in einer Fachpublikation sehen konnte hatte die saarländische Polizei bereits 1956 (!!!) einen Funkstreifenwagen für den sogenannten Einzelstreifendienst im Einsatz welcher mit einem Anhaltesignalgeber ausgestattet war.
Dabei handelte es sich um einen Feldversuch in Anlehnung an den Einzelstreifendienst in den USA. Ein Peugeot 403 (Baujahr: 1956) wurde mit einer Leuchtschrift "FOLGEN" auf dem Kofferraumdeckel und einem nach hinten gerichteten Lautsprecher auf dem hinteren rechten Kotflügel ausgestattet. Beim ASG handelte es sich um eine Glasplatte mit Beschriftung die von hinten mit Glühbirnen angestrahlt wurde.
Nachteil war: War der ASG zu lange an liefen die Buchstaben wohl davon.

Zugelassen war das Fahrzeug als "SB-3178" und verfügte ansonsten über eine RKL Eisemann RKLE 90 und einen Lautsprecher auf dem vorderen linken Kotflügel. Leider scheiterte der Feldversuch daran das Saarländer eher gesellige Typen sind und die Polizisten nicht alleine fahren wollten...

fritz graupe 20.02.2010 15:14

Zitat:

Zitat von Chroffer (Beitrag 101518)
Leider scheiterte der Feldversuch daran das Saarländer eher gesellige Typen sind und die Polizisten nicht alleine fahren wollten...

und der Peugot 403 wurde nur noch als Kombi beschafft, damit der Schwenker reinpasst.:D

Chroffer 20.02.2010 15:23

Zitat:

Zitat von fritz graupe (Beitrag 101521)
und der Peugot 403 wurde nur noch als Kombi beschafft, damit der Schwenker reinpasst.:D

Nö, Kombis sind und waren bei der saarländischen Polizei immer selten. Sieht man an der letzten Generation Polizeifahrzeuge im Saarland ganz gut:
Peugeot 406, Mercedes-Benz Vito und nur sehr wenige Ford Focus turnier, dabei waren selbst unter den Ford Focus turnier einige Exoten wie man hier sieht: Klick mich
Und auch vom Peugeot 407 SW wurden nur wenige Exemplare beschafft.

Also nix großer Kofferraum und auch nix mit Schwenker. Höchstens nen Kasten Bier passt da hinten in die 406er rein...

blaulichtmuseum 20.02.2010 16:18

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 101439)
Ich glaube, ich muss meine Aussage revidieren.
Es handelt sich wohl doch eher um die Hella KL 1 und nicht um die Auer Austria.

Die Hella KL 1 hat einen Chromring an der Verbindung Gehäuse/Haube.
Dies hat die Auer Austria nicht.

Und auf sämtlichen Bildern der Rijkspolitie sieht man einen hellen "Streifen" an der Verbindungsstelle.... :kratz:

Nein, nein, die KL1 ist rund und deutlich größer als de kleine A-Auer. An dem Porsche ist ne Auer aus A.

Gruß - /PECCO

fritz graupe 20.02.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Chroffer (Beitrag 101523)
Also nix großer Kofferraum und auch nix mit Schwenker. Höchstens nen Kasten Bier passt da hinten in die 406er rein...

für den Biertopf natürlich. Aber ein paar Stubberte passen immer in den Kofferraum.;)

Blaulicht 21.02.2010 00:55

Bei den Streifenwagen hat das Saarland immer nur Mist gekauft.... Siehe Aktuell Mercedes B Klasse !!:tock:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.