www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   US-Balken & Import (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   WOLO Power Beam = Nachbau Mod.14 (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31157)

Mars Light 16.08.2021 17:15

WOLO Power Beam = Nachbau Mod.14
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Vor einiger Zeit bin ich über die Nachbauten der FS Mod.14 von WOLO gestolpert.
Mit dem Hintergrund des Hauben-Nachschubes und weiterer Ersatzteile habe ich 2 Stück in den USA bestellt.
Schnelle Lieferung und für knapp 300€ kann man das mal machen.

Heute angekommen, wollte ich gleich mal wissen was das Zeug taugt.

Anhang 27231
sieht erstmal nicht schlecht aus

Anhang 27232
Auch hier nix unbekanntes

Anhang 27233
Der Aufkleber erklärt die Herkunft und das krumme Metallband bei der blauen RKL bestätigt dies. :D

Anhang 27234
Anhang 27235
Anhang 27236
Anhang 27237
Das Innenleben ist natürlich recht einfach gehalten. Kunststoffhalter, kleiner Motor, aber die Schnecke aus Metall und auch die anderen Bauteile aus gelbchromatisiertem Stahlblech. Da hätte ich viel mehr Plastik erwartet.
Die gesamte Mechanik ist der originalen 14er sehr ähnlich und auch der Aufbau ist fast identisch.
Nur gibt es keine sealed beams, sondern Fassungen für H3 Birnen.

SaschaUE 16.08.2021 17:20

Cool, so ein Vergleich hat mich schon immer interessiert.
Passen denn die Wolo Hauben auf eine originale Model 14?
Ersatzteile sind ja fast unbezahlbar geworden.

Mars Light 16.08.2021 17:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Kommen wir zum wichtigsten Bestandteil dieser Leuchten = die Hauben :D

Anhang 27238
Meine Mod14 blaue Haube ist recht hell, aber ansonsten ist das WOLO blau irgendwas zwischen US-blau und EU-blau.

Anhang 27239
Außen sind die Abmessungen identisch, nur der Rand unten ist 1mm auf jeder Seite breiter, dadurch gibt es eventuell Probleme beim Wechsel auf die Mod.14.
Aber da ja noch ein Gummi dazwischen ist, gibt es sicherlich Möglichkeiten.
Bei der WOLO Power Beam ist der Dichtungsgummi aus 2 Hälften. Wozu auch immer, aber das macht es noch friemeliger als sonst schon.

Anhang 27240
Beim rot fällt es weniger auf.

Anhang 27241
Anhang 27242
Und in action.
Video folgt.

Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Nette und günstige Alternative falls man eine US Leuchte sucht. Für Sammler vermutlich nicht interessant, außer man kommt somit günstig an neue Hauben.

Mars Light 16.08.2021 17:31

https://www.youtube.com/watch?v=RwAGFzprB18

<iframe width="1230" height="692" src="https://www.youtube.com/embed/RwAGFzprB18" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

SaschaUE 16.08.2021 20:36

Danke für die Vorstellung bzw. den Vergleich!

Die Dinger drehen ja doch recht flott.
Für mich wären die eher weniger was. Es sei denn man bekommt günstig Ersatzhauben. Dann könnte man sich mal an nem Split Dome versuchen ohne teure FedSig Hauben zerschneiden zu müssen.

Mars Light 16.08.2021 21:03

Leider habe ich zum Thema Ersatzhauben noch nichts gelesen.
WOLO hat ja noch zwei weitere RKL im Programm.
Eine teardrop und eine "Baumarkt" Version.
Für beide gibt es Ersatzhauben.

Benno 17.08.2021 15:11

Machen ja so erstmal keinen schlechten Eindruck!

Und bezüglich
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 324184)
... Der Aufkleber erklärt die Herkunft und das krumme Metallband bei der blauen RKL bestätigt dies. :D ...

Die Skybolt von Trilite sind auch nicht mehr das was sie noch von MARS waren.

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 324184)
... Nur gibt es keine sealed beams, sondern Fassungen für H3 Birnen.

Die H3-Reflektoren würden mich ja fast noch eher interessieren als die Hauben ;)

Mars Light 17.08.2021 17:19

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 324197)
Die H3-Reflektoren würden mich ja fast noch eher interessieren als die Hauben ;)

Was möchtest du denn wissen oder welche Details soll ich fotografieren?

Benno 18.08.2021 08:50

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 324213)
Was möchtest du denn wissen oder welche Details soll ich fotografieren?

Interessant wäre z.B. die Tiefe der Reflektors und die Breite des Randes im Vergleich zu ner PAR36.

Könnte ich mir durchaus als Alternative zu den sealed Beam beim "rumspielen" & testen vorstellen - wenn man sie denn Einzeln irgendwo herbekommen könnte.

Mars Light 18.08.2021 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der Reflektor für die H3 Birne besteht aus einem Glaskörper und einem poliertem Metallrückteil.
Anhang 27258 Anhang 27259

Er ist etwas kleiner im Durchmesser als eine PAR36 SB, denn in der normalen FS Halterung (volle Ausführung) ist noch Platz.
Nur mit dem Dichtring füllt er den Raum aus.
Eine PAR36 passt wunderbar in die Kunststoffhalterung.
Anhang 27260

In der Tiefe sind beide fast gleich (wenn man die Anschlüsse der PAR36 außen vor lässt), jedoch ist der H3 Reflektor "bauchiger"
Anhang 27261

Bleibt das Thema der Anschlüsse.
Wenn man dauerhaft auf H3 umbauen möchte, kann man sicherlich die Kontakte anpassen.
Für mal eben zum testen, wird es recht eng hinter der Birne wenn man mit Adapter arbeiten möchte.

Benno 18.08.2021 18:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke fürs vergleichen!

Solange der Lichtkegel passt wäre mir das bauchige egal (bin ja mittlerweile auch etwas bauchiger als früher :schäm:)
Könnte mir vorstellen das es bei den PAR36 bei der Wölbung der Reflektoren auch Unterschiede gibt.

Wären für mich in der Tat eine echte Alternative zu den sealed Beam. Und fallen auch Optisch nicht großartig auf.
Ich fand ja die "Spar"-Reflektoren mit den Bajonett-Sockel Leuchtmitteln die man von manchen Army-Skybolt kennt, vom Ansatz her auch schon gut aber sah halt irgendwie komisch aus.

Im letzten Spectrasystem (den ich bekommen habe) waren diese Teile verbaut:
Anhang 27262
Anhang 27263
Recht dünnes Alu mit einem fest verbaute 50W Halogen Leuchtmittel - Macht Licht ist aber für mich keine wirklich Alternative!

Mars Light 18.08.2021 18:58

So ähnlich sah es in meiner Army Skybolt auch innen aus.

Aber woher diese H3 Reflektoren beziehen?
Es gibt diese Teile scheinbar in verschiedenen Leuchten und Spotlights, denn alles was früher mal mit sealed beam gebaut wurde, wird jetzt billiger kopiert.

Benno 18.08.2021 21:04

Hab da gerade was gefunden:
https://www.jetcolighting.com/produc...ams/130-h4509/

Ist nicht genau das aber das geht denke ich schon in die richtige Richtung!

Mars Light 18.08.2021 21:34

Ist aber eigentlich recht passend, weil die Kabel frei verfügbar sind.
Die schwarze Kappe ist sicherlich aus Gummi.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.