www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Techno Design / Federal Signal-Vama (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=58)
-   -   Vista LED mit zwei LED-Modul Reihen (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=15505)

Benno 14.06.2011 15:56

Vista LED mit zwei LED-Modul Reihen
 
Der "gemeine" Vista mit Sputnik LED-Modulen hat ja 2 Reihen mit jeweils 14 LED´s (eine Reihen rechts und eine links). Es gibt aber auch eine Version mit 4 Reihen a 14 LED´s (zwei Reihen rechts übereinander und 2 links übereinander).

Mich würde nun interessieren ob bei der Version mit 4 LED Reihen zwei LED-Steuermodule verbaut sind oder nur eins.
Und falls es zwei Steuermodule sind, wie sind sie miteinander verschaltet damit sie syncron laufen?

Hat da jeman nähere Informationen zu?

Panther8x8 14.06.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 184142)
Der "gemeine" Vista mit Sputnik LED-Modulen hat ja 2 Reihen mit jeweils 14 LED´s (eine Reihen rechts und eine links). Es gibt aber auch eine Version mit 4 Reihen a 14 LED´s (zwei Reihen rechts übereinander und 2 links übereinander).

Mich würde nun interessieren ob bei der Version mit 4 LED Reihen zwei LED-Steuermodule verbaut sind oder nur eins.
Und falls es zwei Steuermodule sind, wie sind sie miteinander verschaltet damit sie syncron laufen?

Hat da jeman nähere Informationen zu?

Hallo Benno, ja der 4x14 LED hat ein zusätzliches Steuermodul, dass auch mit dem anderen Modul verdrahtet ist. Auch das eigentliche LED Steuermodul ist bei diesem Balken ein anderes.
Ich hatte beide Versionen schon offen nebeneinander...

Ich kann Dir bei Bedarf evtl. Fotos machen.

karl-peter 14.06.2011 16:44

Die Steuermodule beider Versionen sind eigentlich identisch.

Es gibt mehrere verschiedene Versienen dieser "Caja Control de luces". Immer wieder musste nachgebessert werden.
Je nach Produktionsdatum ist eine andere verbaut.

An der Referenz Nummer kommt bei den ersten Versionen jeweils ein a - d als letzte Stelle vor.

Benno 14.06.2011 17:50

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 184143)
Hallo Benno, ja der 4x14 LED hat ein zusätzliches Steuermodul, dass auch mit dem anderen Modul verdrahtet ist. Auch das eigentliche LED Steuermodul ist bei diesem Balken ein anderes.
Ich hatte beide Versionen schon offen nebeneinander...

Ich kann Dir bei Bedarf evtl. Fotos machen.

Bilder wären nicht schlecht! Hauptsache man kann die Steckerbelegung und den Modultyp erkennen ;)

Vielleicht hat ja jemand auch noch einem Anschlußplan (direkt von VAMA) für die LED-Steuermodule, wo solche "speziellen" Verschaltungen mit aufgefürt sind.

Panther8x8 14.06.2011 17:54

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 184160)
Vielleicht hat ja jemand auch noch einem Anschlußplan (direkt von VAMA) für die LED-Steuermodule, wo solche "speziellen" Verschaltungen mit aufgefürt sind.

Das wäre super, im Netz habe ich dazu nichts gefunden! :roll:

Benno 04.07.2011 23:54

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 184143)
...Ich hatte beide Versionen schon offen nebeneinander...

Ich kann Dir bei Bedarf evtl. Fotos machen.

Der Bedarf nach Bildern (gerne auch Detailaufnahmen;)) wäre schon noch vorhanden!

Panther8x8 05.07.2011 00:03

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 186450)
Der Bedarf nach Bildern (gerne auch Detailaufnahmen;)) wäre schon noch vorhanden!

Sorry Benno, habs verpennt! Ich hoffe die Tage mal dran zu denken!:roll:

Darfst mih bei Bedarf auch gerne per PN dran erinnern!;)

Benno 05.07.2011 00:15

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 186453)
Sorry Benno, habs verpennt! ...

:D Ist ja nicht weiter schlimm! Ist mir ja selber eben erst wieder eingefallen, das da noch was war.

lsv 05.07.2011 13:39

Vama Leds
 
Das Vama LED System ist ein Ballastsystem, da heisst, das Powermodul transformiert auch die Spannung hoch und begrenzt die Stromzufuhr.
Die Vama Module funktionieren nicht mit andere Flashermodule.

Je Nach Version werden 2 Module eingebaut, die miteinander verknüpft oder synchronisiert werden.

Sämtliche Vama Vista die in NL geliefert werden haben diese 2 Leuchtstreifen oben einander, da diese erforderlich ist für die ECE R65 Klasse II, oder TB 2 wie die in NL heisst.

Es gibt auch manche Version die in den oberen Ring zusätzlich noch grünes Kommandolicht haben.


Mfg, Ruud

Benno 05.07.2011 23:20

Zitat:

Zitat von lsv (Beitrag 186488)
...Je Nach Version werden 2 Module eingebaut, die miteinander verknüpft oder synchronisiert werden...

Du hast nicht zufällig Unterlagen zuden LED-Steuermodulen, aus denen hervorgeht wie die miteinander verschaltet sind bzw. wie die Belegung der Steckerkontakte ist?

lsv 17.07.2011 21:08

Nicht direkt da, könnte aber nachfragen
 
Habe ich nicht da, müsste ich nachfragen...
Normalerweise mache ich nicht soviel mit Fedsig, eher Whelen

Kann aber bei TMCS mal nachfragen


Mit freundlichem Gruss, Ruud

Benno 18.07.2011 21:36

Zitat:

Zitat von lsv (Beitrag 187723)
...Kann aber bei TMCS mal nachfragen...

Das wäre super!

Panther8x8 05.09.2011 19:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Module sind leider blöd zu fotografieren, weil die Kabel für die Upper-Decks ständig im Bild sind...:(

Aber hier mal die versprochenen Fotos:

Doug 06.09.2011 09:17

Erkenne ich das richtig, dass 2 verschiedene Steuerboxen verbaut sind?
KÖnntest Du vielleicht auch nochmal die LED Module fotografieren ( egal ob mit Kabel im Bild) um zu erkennen wie die geformt und montiert sind?

Blaulicht 06.09.2011 09:46

Wenn ich das alles hier so lese, kann es sein, dass der LED Vista ein Scheißding ist ???
Bei whelen muss einfach nur Spannung dran, fertig, dieser Vista Kram Schein ja hypergalaktisch ausserirdisch kompliziert zu sein, haben wohl was mit Hella LED gemeinsam :-)

Panther8x8 06.09.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 193201)
Erkenne ich das richtig, dass 2 verschiedene Steuerboxen verbaut sind?
KÖnntest Du vielleicht auch nochmal die LED Module fotografieren ( egal ob mit Kabel im Bild) um zu erkennen wie die geformt und montiert sind?

Ja, das sind 2 verschiedene Controller, leider ist die Verkabelung so verwirrend, dass ich im ersten Schritt noch nicht einmal die Synchronisierungsleitung gefunden habe. Auch ein Versuch einen Cross-Tausch von 2 Upper- und 2 Lowerdecks ist mir in 2h nicht gelungen, da ich ohne Schaltplan eben keine Chance hatte, die einzelnen Leitungen zu identifzieren (und ich bin eigentlich kein elektrischer Depp... :().

Aber ich mach noch bessere Bilder, werde mir den Vista mal nochmal in die Werkstatt nehmen, da habe ich mehr Platz, vielleicht werden die Fotos dann übersichtlicher. :roll:

Benno 06.09.2011 15:18

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 193202)
Wenn ich das alles hier so lese, kann es sein, dass der LED Vista ein Scheißding ist ??? .... Schein ja hypergalaktisch ausserirdisch kompliziert zu sein, haben wohl was mit Hella LED gemeinsam :-)

So kompliziert ist der gar nicht!
Wenn man Anschlußpläne dazu hätte wäre es einfacher!

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 193206)
Ja, das sind 2 verschiedene Controller...

Ich vermute mal das die Zusaz LED´s keinen vollwertigen controller haben sondern lediglich einen Treiber, der über die graue und gelbe Leitung mit dem eigendlichen controller "syncronisiert" wird. Dann könnte das rt-ws Kabel die Leuchtenausfallkontrolle sein und das weiße ist wie gehabt das umschalten von cruiselight auf Wechselblinken.

Damit man mal eine komplette Anschlußbelegung hinbekommt könnte man ja die 3 Kabel (ge, gr, rt-ws) hier mit eintragen und vielleicht den 2ten controller auch mit anfügen.

Ich glaube auch das da noch weitere Bilder zur Aufklärung der Sachlage notwendig sind :D

gelöschter Benutzer 24 10.09.2011 21:06

....ist das wirklich ein Balken:kratz:sieht aus wie nen PC/Server :roll: :schäm:

Benno 08.02.2012 07:38

Würde zwar auch bei "Kuriose Bilder" paßen aber ich finde, hier paßt es eben so gut.

Hab beim "Stöbern" Bilder von einem Vista LED mit 3 :oh: LED-Modul Reihen gefunden. Ist auf einem Politie-Fahrzeug montiert, und scheint wohl so original zu sein.

http://www.czerwonesamochody.com/det...b6d30274333466
http://www.czerwonesamochody.com/det...image_id=15586 (Fahrzeug)

http://www.czerwonesamochody.com/det...11&mode=search
http://www.czerwonesamochody.com/det...image_id=15587 (Fahrzeug)

Die untere Reihe sieht mir nach LED-Modulen aus/für einen Arjent aus. Da würde mich natürlich auch die Verschaltung der Steuergeräte interessieren.

Flo-HH 08.02.2012 07:44

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 208476)
Würde zwar auch bei "Kuriose Bilder" paßen aber ich finde, hier paßt es eben so gut.

Hab beim "Stöbern" Bilder von einem Vista LED mit 3 :oh: LED-Modul Reihen gefunden. Ist auf einem Politie-Fahrzeug montiert, und scheint wohl so original zu sein.

http://www.czerwonesamochody.com/det...b6d30274333466
http://www.czerwonesamochody.com/det...11&mode=search

Die untere Reihe sieht mir nach LED-Modulen aus/für einen Arjent aus. Da würde mich natürlich auch die Verschaltung der Steuergeräte interessieren.


Wenn das von einem Politie Fahrzeug ist, ist die unterste Reihe mit Sicherheit Orange. Es fahren dort ja auch 2 Farbige Freedoms rum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.