www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 7 undicht und leuchtende LEDs in der Matrix (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27258)

Bayern1 05.07.2016 21:36

RTK 7 undicht und leuchtende LEDs in der Matrix
 
Unsere RTK 7, welche schon einige Jahre hinter sich haben, haben teilweise Feuchtigkeit im Gehäuse. Dabei werden die Plastikscheiben langsam blind. Reicht das Tauschen von Dichtungen oder habt ihr andere Ideen?

Das andere Problem sind wohl die Kriechströme in den Anzeigematrixen jeweils vorne und hinten. Dabei leuchten mittlerweile bis zu vier LEDs. Sieht aus wie ein fahrender Weihnachtsbaum. Was kann ich dagegen tun?

Blaulicht05 05.07.2016 21:52

Anlagen bei der Polizei?

Bayern1 05.07.2016 22:14

Genau, RTK 7 BAB Version Bayern, wir haben teilweise noch gekaufte Fahrzeuge, daher sind die Anlagen dementsprechend alt.

Doug 05.07.2016 22:16

Feuchtigkeit taucht bei älteren Anlagen hin und wieder auf.
Da man meist nicht weiss, wo die undichte Stelle ist, bringt austauschen auch meist nichts.
Das Problem mit den Dauerleuchtenden LED in der Matrix ist bekannt, taucht häufiger auf und das zu beheben, da sind die meisten dran gescheitert.

Bayern1 05.07.2016 22:29

Dann versuchen wir es erstmal mit dem Erneuern der Dichtungen.

Bei den leuchtenden LEDs hilft bisher nur das kurzzeitige Einschalten der jeweiligen Matrix nach dem Motorstart. Danach hat man bis zum nächsten Ausschalten Ruhe.
Ich gebe die Fahrzeuge mal an unsere Zentralwerkstatt die in guter Verbindung zu Hella steht. Vielleicht kann ich denen was entlocken, sodass es eine Lösung gibt.

Trotzdem Danke euch!

jonas1 05.07.2016 23:49

...
 
Zitat:

Zitat von Bayern1 (Beitrag 297754)
Dann versuchen wir es erstmal mit dem erneuern der Dichtungen.

Bei den leuchtenden LEDs hilft bisher nur das kurzzeitige Einschalten der jeweiligen Matrix nach dem Motorstart. Danach hat man bis zum nächsten Ausschalten Ruhe.
Ich gebe die Fahrzeuge mal an unsere Zentralwerkstatt die in guter Verbindung zu Hella steht. Vielleicht kann ich denen was entlocken, sodass es eine Lösung gibt.

Trotzdem Danke euch!

Wenn nicht...ich entsorg sie günstig :D

rescuechicken 08.07.2016 07:30

Ich hatte 2x Hella bei mir im Hause um die RTK-7 auf dem Gelände- RTW abzudichten, die war so undicht, dass sogar feine Sandkörner nach Geländefahrten hinter dem Plexiglas lagen.
Ist jetzt Tiptop, hält sogar dem Dampfstrahler stand.
Bei uns waren es nur defekte Dichtungen.

Blaulicht 08.07.2016 22:44

Ist wohl nur noch Leasing geeignet die Rtk 7 :roll:

Blaulicht05 13.07.2016 23:19

Ich habe heute eine Hänsch DBS 4000 und auch einen TOPas jeweils Polizei S-H gesehen. Bei beiden Anlagen waren die Mittelteile (Scheiben vor den ASG) komplett feucht/beschlagen von innen.
Scheinbar muss das in Deutschland so sein...:roll:

rescuechicken 14.07.2016 18:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe heute was ganz komisches gesehen.
Was ist denn das für ein Dachaufbau?

Jango112 14.07.2016 18:51

Das werden die neuen "Verkleidungen" für die Kommunikation mit den OBU´s sein.
Bei den alten Fahrzeugen saßen die doch in Aerolite-Gehäusen unter orangen Hauben.

diemelbecker 14.07.2016 19:07

Und jetzt scheinbar in TOPas-Gehäusen mit klaren Lichthauben:)

Sehr coole und interessante Lösung!

rescuechicken 14.07.2016 19:35

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 297967)
Und jetzt scheinbar in TOPas-Gehäusen mit klaren Lichthauben:)

Sehr coole und interessante Lösung!

Unter den weißen Lichthauben sind aber LED- Einheiten.
Sieht aus wie ein Blaulichtbalken mit klaren Hauben.
Habe den Golf meiner Frau zur Wartung gebracht, da stand der auf dem Parkplatz vom VW- Händler.

diemelbecker 14.07.2016 19:46

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 297970)
Unter den weißen Lichthauben sind aber LED- Einheiten.
Sieht aus wie ein Blaulichtbalken mit klaren Hauben.
Habe den Golf meiner Frau zur Wartung gebracht, da stand der auf dem Parkplatz vom VW- Händler.

Ich denke eher, dass die vermeintlichen LED-Module die "Sende- und Empfangsantennen" für die, von Jan erwähnte, Kommunikation zwischen LKW und BAG-Fahrzeug ist:)
Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 297966)
Das werden die neuen "Verkleidungen" für die Kommunikation mit den OBU´s sein.
Bei den alten Fahrzeugen saßen die doch in Aerolite-Gehäusen unter orangen Hauben.


Green 14.07.2016 19:52

Muss mit Ghostbusters zu tun haben

Gruß
Stefan

Bayern1 27.07.2016 09:57

Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hella-Mitarbeiter wegen meines oben geschilderten Problems mit der Matrix.
Bei länger Lebensdauer kommt es zur Versalzung der Kontakte der Platine an der Matrix, sodass dort Fehl/Kriechströme entstehen. Leider ein bekanntes Problem bei denen. Er hat aber schnelle und wirklich gute Hilfe angeboten. Hella setzt dort natürlich auf die Zufriedenheit der Kunden.

Es kann sein, dass er persönlich bei uns vorbeikommt und wir die RTK zusammen öffnen, reinigen und den Defekt beheben. Ich werde dazu dann eine Bilderstrecke erstellen, dann haben wir alle was davon.

Jango112 27.07.2016 11:18

Das glaube ich erst, wenn ich es gesehnt habe.

Blaulicht 27.07.2016 13:26

Versalzung der Kontakte :roll:

Das Ding ist nur gut fürs Regal aber nicht für in die freie Wildbahn

Basti 29.07.2016 09:23

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 297964)
Ich habe heute was ganz komisches gesehen.
Was ist denn das für ein Dachaufbau?

Die "TOPas" enthalten eine pure Hightech Analge, ich versuche mal Bilder zu machen beim nächsten mal.

Peter 29.07.2016 16:11

Warum werden die Platinen auf der Rückseite eigentlich nicht versiegelt? Dann gäbe es diese Probleme nicht. :frage:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.