www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch / Becker (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   DBS 975: Ist das so vernünftig zusammengestellt (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=22776)

DD2MIC 05.12.2013 15:55

DBS 975: Ist das so vernünftig zusammengestellt
 
Hallo zusammen
Wir planen im Moment ein neues Fahrzeug für die Rettugnshundestaffel und der Ausbauer hat eine DBS975 angeboten.
Ist das so alles sinnvoll zusammenpassend, oder sollte man lieber andere Komponenten nehmen?

A:
- DBS 975
- 1330mm
- re/li hochleistungs LEDs mit Weitwinkeloptik nach ECE-R65
- Montagefüße und Kabelsatz

B:
- LED-Kennleuchte Comet-BF
- mit Kontrollanzeige
- auf Dach hinten mittig

C:
- Hänsch Mod.620 elektronische Sirene
- 2 Druckkammerlautsprecher unterhalb der Motorhaube

D:
- LED Frontblitzer Typ Bulleye
- re/li im Kühlergrill
- Funktionsschalter hinterleuchtet, separat schaltbar.

Wenn Ihr noch Tips habt, höre ich die gern
Micha

Philipp 05.12.2013 16:05

Ich würde die Hänsch Akustik weglassen. Wenn sich mir ein Fahrzeug mit Hänsch nähert, nehme ich das meistens spät wahr.
Pintsch Bamag oder boch besser was in Richtung Fedsig/Technodesign Anlagen finde ich pers. gut zu hören.
Oder gleich Pressluft.....;)

Commander 05.12.2013 16:05

Nehmt noch ein Paar (li/re) Zusatzblizer im Balken nach vorne. Also die, die mit den Kennleuchten synchronisiert sind, nicht den Fernblitz. Kostet nicht die Welt mehr, macht aber viel aus. Dann habt ihr wirklich eine super Anlage. So haben wir sie auch in den letzten fünf RTW gekriegt.

Günstiger aber auch nicht schlecht wäre natürlich eine DBS 3000 LED.

Commander 05.12.2013 16:06

Die 620 ist gar nicht sooo schlecht, wenn man die Lautsprecher vernünftig verbaut.

Auch zu empfehlen wäre eine Vama AS320 mit zwei 100 W Lautsprechern, statt einem. Haben wir noch im Reserve-NEF und macht richtig Druck.

mariuspyonline 05.12.2013 16:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hört sich doch ganz verüftig an bisher. Auch sehr gut sind sie abgesetzten LSP zwecks Lärmbelästigung im Innenraum (-> Tieren an Bord). Finde die 620 auch nicht schlecht, eine Martin würde ich (zumindest alleine) nicht vebauen, und wenn dann keinesfalls auf dem Dach. Ich habe letztens auf Einsatzfahrt mit unserem Wüstwagen kaum ein Wort im Funk verstanden weil die Martin so laut war. War ein Mercedes Benz Atego.

Was mir noch einfällt:

  • Arbeitsscheinwerfer/Umfeldbeleuchtung
  • RWS/ Heckwarnleuchten

----------

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 257666)
Nehmt noch ein Paar (li/re) Zusatzblizer im Balken nach vorne. Also die, die mit den Kennleuchten synchronisiert sind, nicht den Fernblitz.

Ich würde das Geld lieber in eine Kennleuchte Frontscheibenbereich investieren. Macht deutlich mehr Sinn als Frontblitzer da diese viel zu tief hängen um unmittelbar hinten dem Fahrzeug noch gesehen zu werden. Wenn man weit genug weg steht um die Frontblitzer im Rückspiegl zu sehen nimmt man meist auch die Dachtkennleuchten weg. Das ''Dashlight'' hingegen sieht man immer, auch wenn das Fahrzeug Press hinter einem steht.

Anhang 17980

Anhang 17981

Chroffer 05.12.2013 16:21

Commander meint ja auch keine Frontblitzer im Kühlergrill, sondern die blauen Zusatzmodule für in den DBS975 rein. Die beiden Module mit blauer "Verglasung" die direkt neben den Hauptmodulen im Balken sitzen ;-)

Julian 05.12.2013 16:28

Für das Signal würde ich Hella wählen (RTK7-VE). Hierbei sind die Lautsprecher auch abgesetzt. Das tremolierende Stadtsignal finde ich auffälliger als das von Hänsch. Die MS-300 von Pintsch-Bamag ist auch nicht schlecht.

Hier ist die Hella-Anlage zu hören:


mariuspyonline 05.12.2013 16:46

Zitat:

Zitat von Chroffer (Beitrag 257673)
Commander meint ja auch keine Frontblitzer im Kühlergrill, sondern die blauen Zusatzmodule für in den DBS975 rein. Die beiden Module mit blauer "Verglasung" die direkt neben den Hauptmodulen im Balken sitzen ;-)

Dann habe ich das falsch verstanden. :schäm:

Habe mal zwei kleine Zeichnungen zum besseren Verständnis meines Posts hinzugefügt.

DD2MIC 05.12.2013 16:51

Viele Optionen
 
Hallo zusammen
Hey... viele Optionen und Möglichkeiten... mal sortieren...

Hier sieht man erstmal die DBS 975 LED und dazu kommen nun die Optionen:
- RWS
Ich hatte gar nicht geschrieben, das das ein Crafter35 mit Hochdach wird.
Da wird man nach hinten hin vom RWS im Balken nicht so recht was sehen, oder?
Der Crafter hat ab Werk die "Dachblinkleuchten hinten, rechts und links" also die "zusätzlichen Warnblinker hinten oben am Dach". Immerhin etwas...

- AWS
Kommen 2 Stück hinten über die Hecktüren.
"ASW LED ohne Konsole" (was genau auch immer das sein mag)

- Powerblitz (PB) ??
<TABLE border=0 cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%"><TBODY><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-RIGHT: 1px inset" class=alt2>Zitat von Commander http://sosi.myds.me/forum/images/sty...s/viewpost.gif
Nehmt noch ein Paar (li/re) Zusatzblizer im Balken nach vorne. Also die, die mit den Kennleuchten synchronisiert sind, nicht den Fernblitz.


</TD></TR></TBODY></TABLE>

Also nicht den PB ?
Wie heißen die denn dann, die Du meinst. Finde ich bei Hänsch erstmal nix.


- Mittelteil:
Eher ein weißes, mit Bedruckung JUH * RHS oder sowas ;)

Zum "Light" sieht es also schon passend aus.
Zum "Sound" muss ich mich erstmal noch etwas belesen.

Schonmal Dank
Micha

Julian 05.12.2013 16:55

Beim DBS 975 LED gibt es einmal die Powerblitz-Module sowie die Zusatzmodule.

Die Zusatzmodule blitzen gleichzeitig mit den Eckmodulen (wie im Video oben). Die Scheibe ist hierbei auch blau. Der Powerblitz hat eine klare Scheibe und ist nicht mit den Modulen synchronisiert.

Hier gut zu sehen:

http://img411.imageshack.us/img411/4145/img3735g.jpg

Philipp 05.12.2013 17:01

Also ich finde den Ms 300 weit vorne. Das el. Kompressorhorn kann man wenigstens gebrauchen.

DD2MIC 05.12.2013 17:02

Zitat:

Zitat von mariuspyonline (Beitrag 257677)
Habe mal zwei kleine Zeichnungen zum besseren Verständnis meines Posts hinzugefügt.

Ja. Das obere Bild mit dem Crafter passt.

Hier die LED Bulls Eye Blitzer
Werd mal fragen, wie hoch die eingebaut werden sollen.

Ein Dashlight müsste dann aber auch "sehr schön" eingebaut werden, denn in einem neuen Fahrzeug sollte nix mit Saugfüßchen und Spiralkabel sein ;)

Philipp 05.12.2013 17:09

Bitte kauft vernünftige Blitzer! Diese Blitzerchen sind zwar hell, die leuchtfläche finde ich aber viel zu klein!

Julian 05.12.2013 17:12

Eventuell Axixtech MS6?

http://www.muntermann.eu/frontblitze...-0013b-00.html

Philipp 05.12.2013 17:14

Defitiv besser....

DD2MIC 05.12.2013 17:30

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 257685)
Defitiv besser....

Und günstiger...
Der Preis auf der Homepage da ist nur "ein 2,961stel" unseres Angebots.
Wobei im Angebot aber Montagelohn mit drin ist!!! Das kann man so nicht vergleichen.
Das Preisunterschied der Teile ist "ein 1,185tel" ;)

Philipp 05.12.2013 17:33

Diese kleinen Dinger werden in letzter Zeit immer häufiger verbaut. Auch das neue By Nef hat sowelche. :(

diemelbecker 05.12.2013 17:40

Da wird an der falschen Ecke gespart:(

diemelbecker:)

DD2MIC 05.12.2013 17:44

Zitat:

Zitat von diemelbecker (Beitrag 257690)
Da wird an der falschen Ecke gespart:(

Moin
An den Frontblitzern jetzt?
Die MS6 LED sind ein paar Euro günstiger als die BL-88E
Hab meinen Post oben nochmal editiert. Da war ich zu schnell.

Was passt (Dir) sonst nicht?

Philipp 05.12.2013 17:45

Ich denke er bezog dass sparen auf den Bayern Nef X3.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.