www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Benno (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Code3 - SD Bar 2200 Long (55") + SelectAlert + NightProbe (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31477)

Benno 03.05.2022 10:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die erste Seite ist so gut wie durch:
Anhang 27628
Nur noch ein bisschen am Rand und in den Ecken dann sollte das gut sein.
Die ein oder andere Narbe der Zeit (Oxidation und Kratzer) wird aber bleiben!

Mars Light 03.05.2022 15:53

Krasser Unterschied. Wie bist du zu dem Ergebnis gekommen?

SaschaUE 03.05.2022 17:01

Saubere Arbeit!

Benno 04.05.2022 09:37

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 326391)
... Wie bist du zu dem Ergebnis gekommen?

Das war jetzt erstmal nur mit 360er Schleifvlies (und immer schön in eine Richtung).
Die Oberfläche ist jetzt matter als ursprünglich - mal schauen ob ich das schon so lasse oder ob ich da noch mit etwas feinerem drüber gehe damit es wieder etwas mehr glänzt.

Mars Light 04.05.2022 15:27

Was ist der Unterschied zu Naßschleifpapier?
Ist das eher für Metalloberflächen geeignet?

Benno 04.05.2022 23:51

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 326400)
Was ist der Unterschied zu Naßschleifpapier?
Ist das eher für Metalloberflächen geeignet?

Ja ist schon eher was zum reinigen von Metalloberflächen!
Schleifpapier bleibt ja gerne mal an hochstehenden Kanten (z.B. an Schraublöchern) hängen und nutzt schnell punktuell ab - gerade auch wenn man in scharfe Ecken will/muß. Da macht sich das Schleifvlies besser und nimmt an den Kannten auch nicht soviel Material ab.
Zudem ist es nicht ganz so steif wie Schleifpapier, sodass man auch bei Flächen mit leichten Unebenheiten ein relativ einheitliches Schliffbild erhält.

Benno 27.05.2022 09:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Neben dem reinigen der groben Teile gibt es ja auch noch einigen Kleinkram wie z.B. die Bürsten samt Halter.
Anhang 27692
Sie sind eigentlich recht simpel aufgebaut aber dennoch fehleranfällig, was wohl auch mit ein Grund für die völlig "verbastelte" Verkabelung sein dürfte.

Das Problem ist, der Bürstenhalter hat unten ein Loch durch welches (wenn alles OK ist) der Kunststoff-Pin hindurch reicht und als Gegenlager für die Feder dient. Das Loch ist aber leider so groß, das wenn dieser Pin fehlt, die Feder durchpasst, dann den Frame berührt und somit direkt auf Masse liegt. Dies führt unweigerlich zu Fehlfunktionen und/oder Kurzschlüssen.

So sieht das aus, wenn der Kunststoff-Pin noch da ist:
Anhang 27693

Von 6 Bürsten waren die Pins nur noch bei zweien komplett vorhanden. Bei den anderen 4 gar nicht oder nur noch teilweise.

Also mal nach passendem Ersatz suchen.
Das Loch im Frame hat übrigens einen Durchmesser von4,8mm und der Pin ist 15mm lang und sollte vor Spitz zulaufen. ;)
Falls also einer eine Idee oder nen Tipp hat - immer her damit!

Mars Light 27.05.2022 11:59

Also entweder 3D Druck oder einen adäquaten Ersatz im Automobilbereich finden.
Viele Türen oder Verkleidungen im Auto haben solche o.ä. Pins/ Klipse.

Mars Light 27.05.2022 12:03

Ganz bunte Auswahl:
https://www.ebay.de/itm/144080014465...UAAOSw8QVguH9a

Benno 28.05.2022 09:09

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 326646)
Also entweder 3D Druck oder einen adäquaten Ersatz im Automobilbereich finden.
Viele Türen oder Verkleidungen im Auto haben solche o.ä. Pins/ Klipse.

KFZ-Bereich hatte ich schon angefangen zu schauen - bin da aber noch nicht fündig geworden. Sind ja meist nach Hersteller und Funktion gelistet und nicht nach Abmessungen.

An 3D Druck hatte ich in der Tat noch nicht gedacht.

Mars Light 28.05.2022 11:37

Ja, das ist ein bisschen Sucharbeit, da die Abmessungen auch nicht immer dabei stehen.

Mars Light 28.05.2022 22:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
https://www.amazon.de/Ginsco-A635-71.../dp/B08DNB3Y8N

Könnten die markierten eventuell passen?

Benno 29.05.2022 11:23

Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Hab das mal versucht Auszumessen und genauer geschaut wie die Platzverhältnisse so sind. Aufgrund der Länge und der kurzen Spitze hätte die Feder wohl nur noch etwa 7-8mm Platz anstatt von 11-12mm. Das könnte knapp werden.

Von der Form her wäre der links daneben schon fast ideal, wenn er denn nur nicht doppelt so groß wie benötigt wäre.

Mars Light 29.05.2022 17:51

Dann vielleicht eher oberste Reihe, der dritte von links...

Benno 30.06.2022 10:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mit dem "Kleinkram" bin ich zwar noch nicht weiter aber die großen Teile sind soweit sauber und lauern auf den Zusammenbau.
Anhang 27719

Und damit das ganze später auch auf eigenen Beinen stehen kann, darf dieses NOS mounting Kit für Model 2200, 2600 Light Bars endlich aus seinem Karton raus.
Anhang 27720
Anhang 27721
Hatte ich mir zum Glück schonmal beizeiten zur Seite gelegt :D

Mars Light 30.06.2022 13:58

Taucht auch nicht mehr oft auf.

Benno 02.07.2022 13:35

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 326849)
Taucht auch nicht mehr oft auf.

Ne, und gerade für die frühen SD/erste Serie - da passen auch nur die alten "Bügel".

Bei den neueren (ab 1979) passen auch die vom XL. Ja selbst die "Blech"füße von LP und MX würden vom Lochabstand her passen.

Benno 27.07.2022 17:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die nächsten größeren Teile die noch aufbereitet werden müßen, sind die Lampenhalter. Und da die Inneren technisch noch dem Urzustand entsprechen und nur optisch etwas aufgehübscht gehören, fange ich mal mit einen der verbasteten Äußeren an.
Anhang 27746

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. Aufgrund der "Abdrücke", zusätzlicher Befestigungslöcher für das Halteblech sowie der Begradigung des oberen Tellers war das auf dem Bild linke Leuchtmittel wohl ursprünglich mal leicht nach innen geneigt montiert, wodurch der Lichtkegel etwas nach oben zeigte.
Anhang 27747

2. Deutet das dritte (abgekniffene) rot Kabel darauf hin, das hier ursprünglich wohl mal eine Doppelfaden Leuchte verbaut war. Leider habe ich noch keinen Hinweis auf den ursprünglich verbauten Leuchten-Typ finden können.

Mars Light 27.07.2022 18:43

Interessantes Rätsel mit der geneigten SB.
Hab auf die Schnelle aber auch keinen optischen Nachweis gefunden.
Bisher war mir Code3 auch nicht als Hersteller von "Hill lights" bekannt.
Zumal es bei den äußeren ja nicht direkt zum NightProbe Modus passen würde.

Benno 28.07.2022 15:46

Für ein "Hill-Light" ist die Neigung viel zu gering - ich dachte eher zur besseren Ausleuchtung von größeren Objekten (Häuser) also eher Richtung Suchscheinwerfer.

Vielleicht wollten die damit auch nur eine gewisse Fehlweisung der verwendeten Leuchte im Fern-/Nahbereich ausgleichen. Vorausgesetzt natürlich, das es einen solchen Effekt bei den PAR36 Scheinwerfern überhaupt gibt. :kratz:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.