www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Mars Light (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Federal Signal Twin Beacon Ray/ Visibar (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27221)

Mars Light 25.06.2016 10:22

Federal Signal Twin Beacon Ray/ Visibar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hersteller: Federal Signal
Model: 11
Spannung: 12 Volt
Serien Nr.: 2B10D9
Herstellungsdatum: April 1969

Dank der kräftigen logistischen Unterstützung von Dominik (User dominikkobra11 - vielen, vielen Dank nochmal) kam heute meine erste Visibar an.

Zustand ist optisch etwas mau. Aber was wäre unser Hobby ohne Aufgaben und Ziele. Sie funktioniert auf jeden Fall.

Vom Alter passen alle 3 Indizien zusammen. Die roten Label, die vollen sealed beam Halterungen und der große kantige Motor deuten sehr auf ein frühes Los hin.

Nach erster Sichtung sind folgende Sachen geplant:
- <strike>Verkabelung neu</strike>
- rote Label neu
- Endkappen hinzufügen
- rote Haube von Silikon (?) entfernen und aufpolieren
- weitere Haube organisieren
- Metallteile reinigen u polieren
- <strike>Rost auf Bar entfernen </strike>
- Innenleben checken
- 1 defekte sealed beam austauschen
- und und und

kapo 25.06.2016 12:07

Hier schon `mal Videos ;)
1

2

3

4

dominikkobra11 25.06.2016 12:22

Hey Steve,

Freut mich sehr zu hören das die Visibar den Versand mit DHL gut überstanden hat. [14]

Habe doch gerne geholfen, für mich eine Selbstverständlichkeit.
Wir sind hier eine Gemeinschaft da hilft man sich doch. ;)

Bin schon sehr gespannt auf dieses Projekt von dir und was du aus dem guten Stück wieder raus holen kannst.

Wünsche dir viel Freude und Erfolg bei der Restauration.

Gruß Dominik [99]:wink:

Benno 25.06.2016 18:36

Willkomen im Club!

Hat der Paketbote wegen der "komischen" Verpackungsform denn gefragt was da drin ist? Oder hat schon einer das "Hantel"-Video gefunden? :grinser:

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297388)
...- Rost auf Bar entfernen (dürfte nur Oberflächenrost o.ä. sein)...

sieht schon ein bischen komisch aus :kratz:
Die Blende ist ja eigentlich aus Edelstahl, dürfte daher ja von sich aus nicht so aufblühen.

Mars Light 25.06.2016 19:25

Nachbar hat das Paket genommen.

Der Rost ist schon merkwürdig. Ich werde es mit Metallpolierpaste probieren.

SaschaUE 25.06.2016 21:09

Schöner Balken zum restaurieren.
Nach dem Polieren sollte der Rost weg sein. Ist wohl nicht der Edelstahl sondern eine Übertragung von dem was vorher da montiert war.

Eisemännchen 25.06.2016 23:40

Glückwunsch Steve, zu diesem tollen Restaurationsobjekt [14]

Wenn Du schon dabei bist, könntest Du ja meine(n) gleich
mitmachen :D

Mars Light 26.06.2016 08:02

@Sascha - das denke ich auch

@ Phil - machbar ist alles...

Doug 26.06.2016 14:36

Was mich interessieren würde: Ging das Paket noch normal, da ja nur quadratische/rechteckige Formen oder doch nur als Sperrgut durch? :D

Mars Light 26.06.2016 17:27

War Sperrgut.

Mars Light 26.06.2016 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ein bissel habe ich bereits geschafft.

Rost an der Bar ist entfernt, Der Slave ist komplett auseinander genommen und wurde gereinigt, entkeimt und wieder aufgearbeitet/poliert.

Mars Light 26.06.2016 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier nun das heutige Endergebnis.

Benno 26.06.2016 21:13

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297451)
Hier nun das heutige Endergebnis.

Es wird! [14]

Sind das bei den Klammern einzelne Schloßschrauben oder Platten mit den Gewindestangen (wie beim Aero) dran?

Mars Light 26.06.2016 23:28

Es sind Schloßschrauben mit flachem Kopf. Passen direkt in den Schlitz unten im Rahmen.

Benno 27.06.2016 08:19

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297453)
Es sind Schloßschrauben mit flachem Kopf. Passen direkt in den Schlitz unten im Rahmen.

Und der Vierkannt schaut nicht unten raus?

Mars Light 27.06.2016 16:40

Minimal, aber das fängt der Bügelhalter wieder auf. Der liegt bündig am Rahmen.

Mars Light 29.06.2016 19:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wenn mal der alte Schmotter, Dreck und was sonst noch so drin ist endlich weg ist...

Mars Light 29.06.2016 19:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Zahnradeinheit auseinander zu nehmen war notwendig, aber auch schweißtreibend was den Wiederzusammenbau angeht...

Die Originalschrauben habe ich nur gesäubert und etwas poliert.

Mars Light 29.06.2016 21:20

Hat noch jemand ne Idee wie ich die Verkabelung der Slave-Einheit sichern kann?
In der Visibar fehlt scheinbar der Kettenkanal. D.h. die Kette liegt mit dem Kabel im Holm und wird sich entweder in die Quere kommen oder mit der Zeit das Kabel aufscheuern.

Benno 29.06.2016 23:10

Wie wäre es mit nachbauen?
Dürfte einfacher sein als sich was hinzufummeln das evtl. doch nicht funktioniert oder hält.

Ich frag mich nur: Warum baut man das überhaupt aus? :kratz:

Mars Light 29.06.2016 23:29

Tja, aber wie sieht die Wanne genau aus? Und vorallem wie kommt der Abstand zum Boden zustande?

Benno 30.06.2016 00:08

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297549)
Tja, aber wie sieht die Wanne genau aus?...

Ist eigentlich nur ein U-Profil ...
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297549)
... Und vorallem wie kommt der Abstand zum Boden zustande?

mit Füßen dran.
So im groben :) Ich pule es die Tage mal aus der Visibar und mach ein :foto:

Wenn ich eher gewußt hätte das das bei dir fehlt, dann hätte ich nicht angefangen für die unvollstänige "Bastel"-Bar Teile zu besorgen.
Nun ist's zu spät, die ersten Sachen liegen schon beim Zoll.

Mars Light 30.06.2016 07:04

Danke, wenn du es draußen hast, kannst du mir die Abmessungen übermitteln? Speziell die Wandhöhe im U-Profil.

Ob es so ein Blech im Baumarkt gibt?

Eisemännchen 30.06.2016 10:55

Sieht doch nach der Reinigung schon sehr gut aus.

Da mir das gleiche mit meiner Visibar bevorsteht,
bin ich auch für Tips und die Bilder dankbar....

Mars Light 30.06.2016 11:46

Frag, wenn du was wissen willst.

Ich hab noch ne Idee wegen Kettenkanal. Es gibt doch die Kabelkanäle aus Kunststoff. Aus 2 U-Profilen kann man ja ein H-Profil machen und hat gleich die Abstandhalter dabei. Vorteil ist auch die leichtere Bearbeitungsmöglichkeit. Ist zwar nicht original, aber eh nicht sichtbar.

Mars Light 30.06.2016 22:05

Ich hasse diese sch***verfluchte Kette in dem Holm. Man kommt nirgends ran, keine richtige Sicht u wehe es harkt irgendwo, dann kann man alles wieder auseinander nehmen. Elendes Drecksteil.

SaschaUE 30.06.2016 22:55

Ich befürchte das die Kette gar nicht richtig laufen kann wenn das Mittelteil nicht vorhanden ist.

Entweder muss man die Kette so stramm stellen das die Leuchten langsamer laufen, oder die Kette hängt zu sehr durch und fällt von den Zahnräder bzw. verkantet sich.

Mars Light 01.07.2016 07:03

Ich hab gestern so einen Kabelkanal gekauft. Einen geschlossenen für unten u das Pluskabel. Und oben drauf geklebt ein U-Kanal für die Kette. Ist zwar wirklich nicht original, aber man sieht es kaum u es geht vorrangig um die Funktion.

Mars Light 01.07.2016 15:46

Wie bekommt man eigentlich die ideale Kettenspannung heraus?

Der Kanal ist jetzt drin und stabilisiert die Kette vorallem im Mittelteil und trennt gleichzeitig Kette vom Kabel.

Wenn man Strom gibt, dann drehen sich beide Teller 3-4 mal und dann bleibt alles stehen. Ist da die Kette noch zu straff?

SaschaUE 01.07.2016 21:24

Das kann natürlich an einer zu strammen Kette liegen. Oder an einem schwächelndem Motor.

Denke mal die Kettenspannung sollte wie bei einem Twinsonic sein.
Aber ich hatte noch nie eine Visibar laufen. Sind jetzt nur Gedankengänge.

Mars Light 02.07.2016 10:32

Ich hab zumindest das Problem gefunden.

Es liegt beim Zahnrad der Slaveeinheit. Nach einigen Umdrehungen drückt die Einheit die Kette gegen den Holm und dadurch wird der Widerstand zu groß.
Aber warum?
Der Lauf am Zahnrad wirkt nicht unrund und wenn ja würde es bereits nach wenigen cm so sein.

Die Welle im Slave ist auch zweifach gelagert, daher kann auch keine unrunde Drehung stattfinden.

Die Base ist mit 2 Schrauben am Holm befestigt, das wäre der einzige Punkt, wo sich Base( mit Zahnrad) bewegen können. Aber die schraube ich fest an.

SaschaUE 02.07.2016 12:02

Also schaufelt das Zahnrad die Kette auf und verkeilt sich dann zwischen Zahnrad und Holm?

Vielleicht hängt die Kette zu weit durch und daher kann das Zahnrad die Kette nicht im richtigen Abstand greifen.

Mars Light 02.07.2016 12:22

Nee, das Zahnrad drückt sich selbst Richtung Holm und keilt so die Kette fest.

SaschaUE 02.07.2016 14:29

Mhm, also da bin ich Ratlos...
Irgendwas muss da doch locker sitzen. Sonst würde doch das Zahnrad nicht die Position wechseln.

Mars Light 02.07.2016 15:39

Das zahnrad selbst kann nicht weg. Das sitzt mit einer kleinen Schraube fest auf der Welle.

Kann nur sein, dass die beiden Schrauben, die die Base am Hom fixieren nicht genug Anpressdruck erzeugen um das Ganze festzuhalten.
Was ist da nun besser? U-Scheibe oder Federring.

Benno 02.07.2016 19:21

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297649)
...Es liegt beim Zahnrad der Slaveeinheit. Nach einigen Umdrehungen drückt die Einheit die Kette gegen den Holm und dadurch wird der Widerstand zu groß.
Aber warum?....

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297654)
Nee, das Zahnrad drückt sich selbst Richtung Holm und keilt so die Kette fest.

Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber die Kette ist schon wieder richtig herum drauf, oder?

Ansonsten:
Wenn das Zahnrad die Kette zwischen sich und dem Holm einklemmen kann, dann ist doch die Kette nicht da wo sie sein sollte. Was eigentlich nur geht wenn sie zu locker ist :kratz:

Mars Light 02.07.2016 19:25

Die Kette hat den Holm nie verlassen.

Der Zustand tritt bei jedem Spannungsgrad auf. Zu locker und die Kette fliegt eh. Ganz stramm und der Motor pfeift auf dem letzten Loch. Und bei allen Graden dazwischen dreht es ein paar Runden und dann gibts Keile...:D

Etwas Fett verbessert die Lage nur gering.

Es liegt wirklich am Base. Das Teil bewegt sich dann und klemmt die Kette ein.

Benno 02.07.2016 19:30

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297649)
...Die Welle im Slave ist auch zweifach gelagert, daher kann auch keine unrunde Drehung stattfinden...

Hat die Welle evtl. etwas Spiel?
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297649)
...Die Base ist mit 2 Schrauben am Holm befestigt, das wäre der einzige Punkt, wo sich Base( mit Zahnrad) bewegen können. Aber die schraube ich fest an.

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 297659)
...Kann nur sein, dass die beiden Schrauben, die die Base am Hom fixieren nicht genug Anpressdruck erzeugen um das Ganze festzuhalten.
Was ist da nun besser? U-Scheibe oder Federring.

Da man den Federring eh soweit zuzammendrück das er auch als Scheibe durchgeht dürfte das wohl egal sein. Ein Federring soll ja ein ungewolltes lösen der Verschraubung verhindern.

Wenn du die Schrauben in dem Alu-Holm nicht so fest anziehen kannst, das die Pötte sich nicht mehr bewegen lassen, wäre da aber Grundlegend was im Argen.

kapo 02.07.2016 19:32

Vielleicht liegt die Ursache des fehlenden Kettenkanals darin?
Reparaturversuch?

Oft werden Teile angeboten, die zeitgenössisch wegen Mängeln ausgemustert und dann im Magazin vergessen wurden und so überlebt haben.

Ich besitze eine Bosch RKL 130 der ersten Generation, bei der Motor stehen bleibt.

Gemäss "meinem" Mechanicus" ein Montagsmodell ab Werk

----------

Vielleicht liegt die Ursache des fehlenden Kettenkanals darin?
Reparaturversuch?

Oft werden Teile angeboten, die zeitgenössisch wegen Mängeln ausgemustert und dann im Magazin vergessen wurden und so überlebt haben.

Ich besitze eine Bosch RKL 130 der ersten Generation, bei der der Motor stehen bleibt.

Gemäss "meinem" Mechanicus" ein Montagsmodell ab Werk

Mars Light 02.07.2016 19:41

Spiel der Welle ist minimal. Die bewegt sich in ihrem Feld wie sie soll. Zumindest kann ich da keine großen Unwuchtigkeiten erkennen.

Den fehlenden Kanal habe ich ja ersetzt. Jetzt geht die Kette nicht mehr bis zum Holmboden, sondern liegt auf dem trennenden Kabelkanal auf. Und darin verläuft das Pluskabel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.