www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   ASG Matrixen anschließen (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31145)

gerri75 03.08.2021 17:53

ASG Matrixen anschließen
 
Hallo
Wir haben auf unser THW Fahrzeug eine gebrauchte RTK7 aufgebaut.
Diese ist fertig konfiguriert und programmiert.
Gesteuert wird das ganze über HA115 und CAN.
Vom vorherigen Besitzer (vermutlich Polizei) sind noch die ASG Matrixen vorne und hinten eingebaut, aber nicht angeschlossen.
Wir wollen diese jetzt reaktivieren und mit THW spezifischen Texten programmieren.
Die Spannungsversorgung der Matrixen ist klar, die Kanäle 3 und 4 sind vorhanden und können dafür genutzt werden.

Jetzt meine Frage.
Kann ich den einen CAN Stecker der vom ZSE kommt einfach splitten und dann auf die jeweiligen Steckplätze der Matrixen stecken und dann mit Software und Kabel programmieren?
Was gibt es noch zu beachten?
Oder funktioniert das alles nicht so wie wir uns das wünschen?

Zur momentanen Belegung der Kanäle der ZSE.
1 - HKLl
2 - HKLr
3 - frei
4 - frei
5 - ALLi
6 - ALRe
7 - frei
8 - EKL Out 2
9 - Blinker Out 3
10- NKL Out 4
11- BSN Out 1
12- frei

Patrik Faber 03.08.2021 18:47

Anschluss der ASG:
http://www.rtk7.com/index.php/inside...ltesignalgeber


Wenn es wirklich eine RTK 7 der POL ist, sollten die LK 3 und 4 (wenn die ASG verbaut waren) auch so programmiert sein. Wenn nicht, musst du die LK programmieren, damit du die ASG auch ansteuern kannst.

ARFF 05.09.2022 21:20

Hallo,


ich bräuchte auch nochmal Hilfe hierbei.

Verbaut ist eine ZSE als VE allerdings mit 12 LKs. Im ASG Menü auf dem Hörer werden noch folgende Texte angezeigt "STOP POLIZEI" und "POLIZEI FOLGEN".

Die LKs sind wie folgt programmiert:
1. HKL links
2. HKL rechts
3. BSN
4. EKL
5. ASG Matrix hinten
6. Alleylight Li
7. Alleylight Re
8. Blinker


Die ASG Matrix ist mit dem LK 5 Plus und Minus) sowie mit Can high und low verbunden. Als Sprachmenü ist" Feuerwehr Deutschland" ausgewählt.

Die "Feuerwehrtexte" werden im Menü nicht angezeigt sondern nur die beiden der Polizei und der ASG kann nicht angesteuert werden.

Beim Verbinden mit der ZSE werden zwei Geräte in der Software angezeigt:
- Gateway-Programmer
- ZSE

Falls hier auch eine Matrix stehen sollte, ist dies nicht der
Fall. Wir die Matrix normalerweise automatisch in der Liste der Hella Software nach dem verbinden angezeigt?

Der Can-Bus vom Gateway-Programmer ist:
125kBd für CANopen447


An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich weiß nicht, was ich gerade falsch mache.

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen?

Green 24.09.2022 14:37

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es gerade eine Matrix für die 7. Muss dafür die gesamte ZSE und das Bedienteil verbaut werden? Ich suche eine Möglichkeit die Matrix ohne die eigentliche RTK zu betreiben. Geht das?

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

techniker 24.09.2022 16:42

Zitat:

Zitat von Green (Beitrag 327261)
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es gerade eine Matrix für die 7. Muss dafür die gesamte ZSE und das Bedienteil verbaut werden? Ich suche eine Möglichkeit die Matrix ohne die eigentliche RTK zu betreiben. Geht das?

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Machbar ist alles - das Ganze ist nur eine Frage des Aufwandes. Die Kommunikation läuft über CAN. Da auch freie Texte darstellbar sind, stellt sich die Frage wer für das Rendern zuständig ist. Meine Vermutung: Das macht die ZSE.. :)

ARFF 27.09.2022 20:39

@techniker
Hast du eine Idee zu dem Anschluss und dem erkennen der Matrix? Ich komme leider nicht weiter.

techniker 28.09.2022 10:41

Zitat:

Zitat von ARFF (Beitrag 327277)
@techniker
Hast du eine Idee zu dem Anschluss und dem erkennen der Matrix? Ich komme leider nicht weiter.

Aus dem Stehgreif nicht. Da müsste ich die Anlage vor mir haben..

ARFF 03.11.2022 18:43

Hallo,

die ZSE sowie das Gateway wurde seiner Zeit von einem bekannten Händler auf die Matrix abgestimmt.

Daraufhin wurde die Matrix mit CAN H und Can L vom Stecker 5 mit der ZSE sowie Plus und Minus vom Ausgang 5 verbunden. Dieser wurde angeblich auf "Matrix" geändert.

Die Matrix leuchtet sobald die ZSE mit Strom versorgt wird einmal kurz auf.

Das war es dann auch. Eventuell haben ich einen Logikfehler. Ist der Anschluss falsch?

ARFF 06.11.2022 17:27

Hallo,

Problem gefunden. Die Dokumentation auf RTK7.com ist nicht korrekt.

So funktioniert es jetzt.

Matrix grün -> CAN Low (blau)
Matrix gelb - > CAN High (schwarz)

Der Originalkabelsatz von Hella ist wie folgt gelasert:
- CAN High (schwarz)
- CAN Low (blau)

Tobiaspsp 06.02.2023 15:16

Da mir dasselbe demnächst bevorsteht: welche Kabelverbindung war denn auf rtk7.com falsch bzw. wie wird der ASG korrekt mit der Zentraleinheit verbunden? Auf dem ASG sind CAN High und Low ja klar gekennzeichnet. Oder hab ich hier was komplett missverstanden?

ARFF 06.02.2023 18:44

Hallo

Die Dokumentation auf der RTK7 Website ist falsch. Wie in meinem Posting beschrieben funktioniert es.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.