www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK6 LED "Display friert ein" (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25907)

strippenzieher 18.07.2015 12:19

RTK6 LED "Display friert ein"
 
Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe auf unseren MTW in 2013 eine gebrauchte RTK 6 in LED mit Matrix gebaut. Nun macht sie Probleme. Etwa nach einer halben Stunde friert das Display der BE ein und die Knöpfe reagieren nicht mehr auf das drücken. Ist in dem Moment Blaulicht oder Martinhorn an kann man es nicht ausschalten. Durch rum wackeln an den Steckern oder 10 Min. Zündung aus, geht es plötzlich wieder, nach einer halben Stunde wieder derselbe Effekt. Die Stecker sind bereits getauscht BE und ZSE habe ich auch getauscht. Massepunkte sind neu gemacht/ verbessert. Spannungsmessungen sind gemacht während dem ganzen alles i.O.

Verbaut ist eine BE V 3.30 und eine ZSE V4.01.

Hilfe, jemand Ideen wo noch was zu finden wäre ?? :frage:

macoffi 18.07.2015 13:05

Ich kann dir leider so nicht weiter helfen, hatte aber das selbe Problem auch schonmal und konnte das Horn nicht mehr abschalten.:schäm:

techniker 18.07.2015 14:41

Meine Glaskugel meint: BE oder BE-Kopf defekt ;)

strippenzieher 18.07.2015 15:01

Hatte 3 Stück funktionieren alle mit anderen Fahrzeugen :(

techniker 18.07.2015 17:29

EMV-Problem verursacht durch andere Komponenten?
(Aus der Ferne kann man solche Fehlerursachen nur erahnen..)

strippenzieher 18.07.2015 22:27

Dann würde es die Nadel im Heuhaufen werden. Wie sucht man sowas?

Das knacken beim einschalten hat nichts damit zu tun? Das machen ja scheinbar viele Anlagen.

techniker 19.07.2015 10:20

Ich würde probieren, ob es eine bestimmte Konstellation gibt, bei dem der Fehler auftritt. Ansonsten: Messen!

Doc112 20.07.2015 17:51

Kurzer Einwurf: Welcher Einsatzzweck? Lohnt sich der Aufwand? Reichen 30min Alarmfahrt nicht?

strippenzieher 20.07.2015 20:50

Leider nicht 30min. Alarmfahrt sondern zählt quasi ab Zündung an wenn die RTK Standby ist. Display an.

Dann wirds schon blöd.

Doc112 20.07.2015 22:36

Ja, dann klingt es echt unpraktisch

RKLsammler 20.07.2015 23:55

Man könnte doch, bis das Problem gefunden wird, die Versorgungsleitung bzw das Zündungsplus der RTK mit einem Schalter unterbrechen, welcher dann nur bei einer Einsatzfahrt an ist. Da dürfte die halbe Stunde wohl reichen.
:idee:

planschkuh 21.07.2015 02:45

Was habt ihr denn bitte für kreative Vorschläge ?

Wir sprechen hier von einem EINSATZfahrzeug, nicht von einer RTK in einem Sammlerkeller....

Ich vertrete ja die Meinung das an einem Einsatzfahrzeug alles tadellos zu funktionieren hat. Improvisationen wie Zusatzschalter etc. haben hier nichts verloren.

Tritt der Fehler denn schon immer auf ?
Wurden in letzter Zeit irgendwelche Komponenten am Fahrzeug getauscht / nachgerüstet ?
Neues Radio ? Ladegeräte für Handlampen ? etc. ?

techniker 21.07.2015 10:03

Wenn das Auto in der Halle an der Ladeerhaltung hängt, hier mal die Zündung einschalten und warten!

Tritt der Fehler immer noch auf?
Wenn nein: Lasst mal das Blaulicht eine halbe Std laufen.
Ist der Fehler jetzt aufgetreten?

Wenn nein: LiMa und Batterie prüfen (lassen)!

Doku112 21.07.2015 11:08

Ist die BE abgesetzt?

Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem in meiner Sammlung. Da war die BE abgesetzt. Ich habe dann einfach das Flachbandkabel getauscht und seit dem nie wieder diesen Fehler gehabt. Allerdings hat es bei mir nur 5 Minuten gedauert bis es zu diesem exakt gleichem Problem kam.

strippenzieher 21.07.2015 22:13

Das macht sie eigentlich schon immer. Aber früher sehr selten. Seit Einbau Digitalfunk ist es mein ich mehr geworden.

Würden Ferritkerne helfen? Und wenn wo rein. Das hat die Firma bei den MRT Einbau auch gemacht.

Das mit der Lima und Baterie Probier ich morgen.
Ich habe damals für die Klemme 15 ein Relais eingebaut und so lange nach was gesucht was auf die Zündung reagiert und das abgegriffen, Da der VW t5 ja ein Bussystem hat. Da was was möglich?

----------

Achso BE nicht abgesetzt. Sitzt im DIN Schacht unterm Radio. RTK alles im Balken, mit Matrix, arbeitscheinwerfer nach vorn. Blitzer über Relais angesteuert alles in LED.

Panther8x8 21.07.2015 22:34

Nachdem bei Christoph der Fehler identisch war, würde ich das Flachbandkabel zwischen BE-Kopf und BE-Platine tauschen! Evtl ist diese Kabel ja durch den Einbau des Digitalfunks durch Bewegung/Erschütterung nun endgültig gebrochen...

techniker 21.07.2015 23:34

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 285276)
Nachdem bei Christoph der Fehler identisch war, würde ich das Flachbandkabel zwischen BE-Kopf und BE-Platine tauschen! Evtl ist diese Kabel ja durch den Einbau des Digitalfunks durch Bewegung/Erschütterung nun endgültig gebrochen...

Aber angeblich ist der Fehler mit anderen BE's reproduzierbar.

Ich gehe davon aus dass diese Aussage korrekt ist, wodurch ich das Problem beim KFZ vermute..?!?

Das Indiz, dass nach dem Einbau des DigiFuG die Probleme mehr wurden, ist interessant - und auch komisch.. :kratz:

Panther8x8 21.07.2015 23:55

Stimmt, dass die komplette BE getauscht wurde hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...

Ist der Kabelbaum Original?

Ich vermute dann nämlich unterschiedliche Massepotentiale zwischen BE und Anlagen ZSE...

techniker 22.07.2015 16:17

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 285283)
Ich vermute dann nämlich unterschiedliche Massepotentiale zwischen BE und Anlagen ZSE...

Aber dann müsste der Fehler doch immer sofort auftreten - insbesondere beim aktivieren von Verbrauchern.. :kratz:

Bzw. warum sollte die unberührte BE erst nach 30Min. bei einem Masseproblem einfrieren? :kratz:

[OT]
Da hat Hella bei der BE wohl den CPU-Watchdog vergessen..? :D
[/OT]

strippenzieher 22.07.2015 17:02

Ich hatte bei **********.de eine gebrauchte BE und ZSE gekauft. Damit kommt derselbe Fehler, egal wie Kreuz und quer man alles verbaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.