www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 6 dorsseln, so geht es nicht! (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=17314)

0527000 29.12.2011 00:17

RTK 6 dorsseln, so geht es nicht!
 
Guten Morgen Leute,
Ich habe versucht die Akustik der RTK zu drosseln. Mein Gedanke war, ich baue einen LSP-H ein, und stecke den LSP-V aus der BE. Der Gedanke war aus "Stromgründen" dass ich nun nur noch die 35 Watt für die Akkustik benötige und nicht mehr die 70 Watt für den LSP-V. Leider läuft nur eine Tonfolge ab und dann meckert die BE. Laut Fehlercode ist ein Defekt am LSP-V, welcher eigentlich gar nicht angeschlossen ist :kratz:.
Also die Hornausgabe nur über den LSP-H ist nicht so einfach möglich.
Für die Sammlung reicht mir ein akk. Signal von 35 Watt völlig aus, kennt jemand eine Möglichkeit den Stromverbrauch trotzdem zu reduzieren?
Um die Lautstärke zu reduzieren reicht ja ein altes Laken prima aus.

Ein Video ohne Anschluss der LSP wird folgen, schön zu hören, wie die ZSE eine Tonfolge erzeugt, vermute aber dass es auf die Dauer womöglich Schaden anrichten kann.

Der LSP-H hat übrigens 16 Ohm, falls ihn jemand mal Zweckentfremden möchte, wie sieht es mit den DKL von Hänsch aus? 500er und 600er, wie viel Ohm haben diese jeweils?

Mobius One 29.12.2011 00:38

Gibt es nicht die Möglichkeit, wie bei der RTK-4 die Lautstärke zu reduzieren?

0527000 29.12.2011 00:40

Hier das Video indem der Ton aus der ZSE kommt:

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/bJYaZMSkcEU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Flo-HH 29.12.2011 01:19

Warum so extrem umständlich? Schraub einfach den Trichter ab und stopfe in das Rohr ein altes Handtuch. Nicht zu fest aber auch nicht zu locker und schon hast du die auf Zimmerlautstärke.

0527000 29.12.2011 01:22

Zitat:

Zitat von Flo-HH (Beitrag 203579)
Warum so extrem umständlich? Schraub einfach den Trichter ab und stopfe in das Rohr ein altes Handtuch. Nicht zu fest aber auch nicht zu locker und schon hast du die auf Zimmerlautstärke.

Das ist doch schon erledigt, ich wollte eigentlich eine sparsamere RTK, indem ich quasi den LSP-V ausbaue und einen LSP-H einbaue.

Die Drossel bezieht sich hier auf die Leistung und nicht auf die Lautstärke ( diese lässt sich ja prima per Handtuch veringern ;))
Somit braucht die RTK beim Tondurchlauf locker mal 35 Watt weniger --> Längerer Betrieb ohne Fehlermeldung (Unterspannung) wäre dann möglich, ohne ein neues Netzteil zu kaufen.

Homer Simpson 29.12.2011 01:25

Es ist der LSP-V oder die abgesetzten LSP nötig. Nur LSP-H geht nicht, da wird, wie du festgestellt hast, ein Fehler ausgegeben.

Die Leistung des Lautsprechers kannst du nicht mal eben so verändern. Wenn du das was ändern möchtest müsstest du den Verstärker in der ZSE ja auch anpassen... Fehlererkennung ..... Das dürfte dann ein Aufwand sein der sich nicht rentiert und die ZSE ist auch hinüber....

Die RTK 6 kann man nur mit Schaumstoff o.a. und bedingt(!) mit Widerständen drosseln. Ersteres ist das einfachste und effektivste.



Aber mal ganz blöd gefragt, warum möchtest du die Leistung der LSP senken?
Wie oft läuft die RTK 6 einmal in der Woche, Monat oder noch seltener. Und dann sicherlich nur für ein paar Sekunden/Minuten. Der dafür benötigte Strom ist ist so gering das sich das nicht sonderlich groß auf deine Stromrechnung schlägt.

----------

Zitat:

Zitat von Flo-HH (Beitrag 203579)
Warum so extrem umständlich? Schraub einfach den Trichter ab und stopfe in das Rohr ein altes Handtuch. Nicht zu fest aber auch nicht zu locker und schon hast du die auf Zimmerlautstärke.


Sehe ich ganz genau so [14] Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :roll::D

0527000 29.12.2011 01:26

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 203581)
Es ist der LSP-V oder die abgesetzten LSP nötig. Nur LSP-H geht nicht, da wird, wie du festgestellt hast, ein Fehler ausgegeben.

Die Leistung des Lautsprechers kannst du nicht mal eben so verändern. Wenn du das was ändern möchtest müsstest du den Verstärker in der ZSE ja auch anpassen... Fehlererkennung ..... Das dürfte dann ein Aufwand sein der sich nicht rentiert und die ZSE ist auch hinüber....

Die RTK 6 kann man nur mit Schaumstoff o.a. und bedingt(!) mit Widerständen drosseln. Ersteres ist das einfachste und effektivste.



Aber mal ganz blöd gefragt, warum möchtest du die Leistung der LSP senken?
Wie oft läuft die RTK 6 einmal in der Woche, Monat oder noch seltener. Und dann sicherlich nur für ein paar Sekunden/Minuten. Der dafür benötigte Strom ist ist so gering das sich das nicht sonderlich groß auf deine Stromrechnung schlägt.

----------




Sehe ich ganz genau so [14] Warum einfach wenn es kompliziert geht :roll::D


Grund ist einfach der, dass mir die RTK nicht nach 10 Sekunden wieder abschaltet (Unterspannung), wenn ich mal Licht, BSX, ASG und Horn gemeinsam anhabe.

Homer Simpson 29.12.2011 01:35

Zitat:

Zitat von 0527000 (Beitrag 203583)
Grund war einfach der, dass mir die RTK nicht nach 10 Sekunden ausfällt (Unterspannung), wenn ich mal Licht, BSX, ASG und Horn gemeinsam anhabe

Das ist der Grund warum ich jedem rate sich von Anfang an ein Netzgerät mit 30A oder mehr zu Kaufen.
Mit den 35W bei 13,8V würdest du 2,5A sparen und ich denke das hauts nicht wirklich raus oder? ;)

Mein Tipp investiere über kurz oder lang in ein Netzteil mit einem größerem Ausgangsstrom. :) Vielleicht kommt ja auch mal ein US-Balken.... man kann nie wissen.

Blaulicht 29.12.2011 09:33

Lustiger Versuch..... :D:D Sollte es eine KLER Anlage sein, dann bastel doch 21watt Leuchtmittel rein, dann sparst 68watt. ;)

Hummel Hummel 29.12.2011 10:16

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 203581)
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :roll::D

Genau! :D:D

Mobius One 29.12.2011 13:20

Kauf dir ein anderes Netzteil, oder willst du zukünftig an allen Balken rumbasteln damit du dein Netzteil nicht abfackelst?:roll:

blaulichtmuseum 29.12.2011 14:56

gehört ja thematisch eher in das Kapitel "Balken"...

Peter 29.12.2011 15:30

Zitat:

Zitat von blaulichtmuseum (Beitrag 203621)
gehört ja thematisch eher in das Kapitel "Balken"...

Wohl eher in die Kategorie "Mülltonne". ;) Die RTK 6 hat ja bekanntlich eine Fehlerüberwachung. Warum wundert man sich dann wenn die RTK 6 fehlerfrei funktioniert und der ausgesteckte LSP-V als Fehler erkannt wird? ;)

P.S.: Ist nicht böse gemeint. [99]

blaulichtmuseum 29.12.2011 18:51

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 203624)
Wohl eher in die Kategorie "Mülltonne". ;) [99]

:DD Stimmt

Flo-HH 29.12.2011 19:09

Man soll sich ja auch nach dem Balken richten und nicht nach dem Netzteil. Man baut ja auch keinen Airbus auf Kolbenmotoren um, weil das Kerosin teurer ist als Flugbenzin:D

0527000 29.12.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 203624)
Wohl eher in die Kategorie "Mülltonne".


Bitte.
Dieses Thema ging wohl nach hinten los:(.

Peter 29.12.2011 21:09

Zitat:

Zitat von 0527000 (Beitrag 203673)
Bitte, dieses Thema ging wohl nach hinten los:(.

Quark, so schlimm war das nun auch nicht. [99]

Fakt ist halt:
  • Die RTK 6 arbeitet fehlerfrei wenn sie den fehlenden LSP-V erkennt. Von daher kann das mit der Lautstärkenreduzierung nicht klappen.
  • Du brauchst unbedingt ein ordentliches Netzteil. Alles andere bringt auf lange Sicht nix. So teuer sind die ja auch gar nicht.

Superpyrotechnik 30.12.2011 17:55

Zitat:

Zitat von Flo-HH (Beitrag 203655)
Man soll sich ja auch nach dem Balken richten und nicht nach dem Netzteil. Man baut ja auch keinen Airbus auf Kolbenmotoren um, weil das Kerosin teurer ist als Flugbenzin:D

Ändere doch bitte das "Airbus" in "Boeing":D

Wo wir gerade beim Thema drosseln der Lautstärke sind,
was müsste man denn überhaupt am Verstärker ändern
damit die Tonfolge leiser ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.