www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   LI2000 Programmierung (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=11320)

fwlled 13.07.2010 12:01

LI2000 Programmierung
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für das Interface zur Programmierung des LI2000 und eine Bezugsquelle (ausser Hänsch) über die man die Software beziehen kann. Soweit ich in der Forensuche gelesen habe gibt es wohl den ein oder anderen hier, der Ahnung davon hat.

Blaulicht 13.07.2010 12:56

nachbauen kannst vergessen... Außerirdische Technik. Hab so ein Programmiergerät hier. Kann dir aber die Texte programmieren, allerdings musst du dir die Texte selber erstellen. Softwarelink kann ich dir schicken. Kostenpunkt sind 20 Euro, darin enthalten ist das Rücksendeporto.

Feisti 15.07.2010 12:53

Ich suche ein paar Programmierbeispiele. Hat jemand welche?

maikoauto 19.07.2010 14:58

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 131174)
nachbauen kannst vergessen... Außerirdische Technik. Hab so ein Programmiergerät hier. Kann dir aber die Texte programmieren, allerdings musst du dir die Texte selber erstellen. Softwarelink kann ich dir schicken. Kostenpunkt sind 20 Euro, darin enthalten ist das Rücksendeporto.


Sorry, aber was verstehst du unter "Texte selber erstellen". Grüßle

UKR 19.07.2010 15:53

Darunter versteht er, die Texte mit der kostenlosen Software selbst zu erstellen:

http://hazard.com.au/Programming%20S...m4setup1.1.exe

Wenn alle gewüschten Texte und Grafiken fertig sind, wird die Datei gespeichert und per Mail bzw. auf einer CD im Paket an Blaulicht geschickt. Dieser überträgt dann die Datei per Interface an das Bedienteil und schickt den ganzen Spaß zurück.

GinTonic 19.07.2010 15:58

Soweit ich weiß musst du bestimmen welche LED leuchtet und welche nicht.

Bei anderen Interfaces kann man, soweit ich weiß, einfach einen Text eingeben.

UKR 19.07.2010 16:09

Beim LI kann man den Text auch einfach eingeben. Zusätzlich bietet er noch die Möglichkeit, eigene Grafiken und Zeichen zu erstellen. Das macht sich manchmal auch ganz gut bei Texten, da die vorgegebene Darstellung der Zeichen nicht gerade überzeugt.

maikoauto 20.07.2010 15:59

Aja. Vielen Dank für die schnelle Info und den Link.
Grüßle

FDNY 22.07.2010 13:00

habe es ausprobiert nicht schlecht aber wie kann ich Pfeile nach rechts laufen lassen.

Nach links geht ja durch button roll.
Aber in die andere Richtung??

UKR 22.07.2010 13:07

Durch die Verwendung mehrer Einzelbilder.

FDNY 22.07.2010 13:10

hääää????#

sorry weiss nicht was du meinst

UKR 22.07.2010 13:33

Na so:

Bild 1: [>_______]
Bild 2: [->______]
Bild 3: [-->_____]
Bild 4: [_-->____]
Bild 5: [__-->___]
Bild 6: [___-->__]

usw...

maikoauto 22.07.2010 21:54

Wieviele "Texte" kann man eigentlich auf den LI2000 aufspielen?
Ich kann ja wohl kaum übertrieben gesagt 100 Texte aufspielen. Oder ist die Grenze einfach durch die Praxis vorgegeben? Schließlich müsste man ja sehr lange blättern und suchen, bis man den gewünschten Text im Bedienteil gefunden hat??

UKR 22.07.2010 22:34

Zitat:

Zitat von maikoauto (Beitrag 132771)
Ich kann ja wohl kaum übertrieben gesagt 100 Texte aufspielen.

Stimmt, es sind nämlich nur 99. ;)

maikoauto 22.07.2010 22:56

Aja da war ich ja dann knapp dran ;)

Blaulicht 28.07.2010 22:45

Genau 99 Stück !!

RTK-Sammler 03.08.2010 16:27

Hab mir nun das Programm runtergeladen und ein Bisschen gebastelt. Können mir vielleicht die, die ihren LI 2000 schon programmiert haben, ihre Datei per Mail schicken ? Viele Leute haben ja bekanntlich viele Ideen, bezüglich der verschiedenen Texte - wäre ja schade, wenn ich das BT zurückbekomme und schon wieder ne Liste mit neuen Texten hier liegen habe :schäm:

Mail-Addy bitte per PN erfragen.

DANKE schon Mal im Voraus !!!

Jankraft 03.10.2010 11:06

Ich glaube meine Liste enthält 96 Texte :-)

HellaEgger 03.10.2010 21:22

Zitat:

Zitat von Jankraft (Beitrag 145147)
Ich glaube meine Liste enthält 96 Texte :-)

97 wären unübersichtlich geworden:D
Oder? :D:D:D

RTK-Sammler 21.12.2010 23:15

So, mein LI ist verbaut (siehe "Eure Fahrzeuge"). Nun noch eine Frage an Euch: Welche Texte würdet ihr in das Bedienteil einprogrammieren ? Wie gesagt wird der LI 2000 privat genutzt.

@Marcel: das BT schick ich Dir - wie ausgemacht - die Tage zum Programmieren zu. Schick's mir dann mit den Vector Hauben zurück. Melde mich aber per PN noch Mal !

RTK-Sammler 22.01.2011 17:10

Eine weitere Frage an die Spezalisten !

Wenn ich im M4 Programmer einen Sondertext programmiere (sprich die gewünschten LED's selbst anwähle), wie wird der Text dann im BT dargestellt ? Als dieses "¶"-Zeichen oder kann man den manuell selbst betiteln, dass das BT dort dann beispielsweise "ÖLSPUR" anzeigt ?

DANKE ! :)

(nebenbei: was kostet das Programmier-Interface und hat jemand eines zum Verkauf ?)

SebastianFwS 12.05.2011 10:27

Wenn es noch interessiert.... NEIN, Sonderzeichen werden nicht angezeigt.

Gehöre jetzt auch zu denen, die programmieren können :D

Aber mal eine ganz andere Frage: Du hast die LI in Deinem Privatfahrzeug? Wie sieht die Verwendung denn rechtlich aus.
Wäre auch für die Feuerwehren interessant, da ich die Verwendung nur bei der Polizei kenne.

MfG,

Sebastian

UKR 12.05.2011 10:44

Ganz einfach:

§49a StVZO
Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. [...]

und:

§52 StVZO
Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(3a) Kraftfahrzeuge des Vollzugsdienstes der Polizei dürfen nach vorn und hinten wirkende Signalgeber für rote und gelbe Lichtschrift haben. Anstelle der Signalgeber dürfen auch fluoreszierende oder retroreflektierende Folien verwendet werden.


Also sind Infogeber an Privatfahrzeugen bzw. Kraftfahrzeugen außerhalb des Polizeivollzugsdienstes nicht zulässig. Soweit die Theorie.

SebastianFwS 12.05.2011 10:48

Ja eben, so war mir auch.

Ist eben die Frage, wie es auch bei den ganzen LKW- Schildern aussieht :( Eigentlich alles nicht erlaubt.

Bei Feuerwehrs fände ich es allerdings durchaus sinnvoll.

UKR 12.05.2011 15:42

LKW sind ein Thema für sich, darüber brauchen wir garnicht diskutieren. :)

LED-Matrixanzeigen haben ihren Ursprung bei der Polizei - zum Anhalten von Fahrzeugen. Nur aus diesem Grund findet sich der Passus in der StVZO und darum sind auch keine anderen Fahrzeuge benannt.

Wenn jetzt der Bedarf bei anderen Organisationen besteht, so müssen sich die entsprechenden Interessenverbände für entsprechende Änderungen der gesetzlichen Vorgaben einsetzen, was natürlich Jahre, bzw. Jahrzehnte dauert.

Das beginnt aber eigentlich schon bei dem Dilemma, daß die Feuerwehr den Verkehr nicht regeln darf (was manchmal auch ganz gut ist). Schon hier gehen die bisherigen Regelungen deutlich an der Praxis vorbei. Und wenn die Feuerwehr ihre Fahrzeuge z.B. mit 300mm Warnleuchten ausrüsten will, kommen schwachsinnige Festlegungen wie "Nutzung nur im Stand in Kombination mit der Feststellbremse" zum Tragen.

Man müsste m.E. erstmal die wesentlichen Grundlagen klären, bevor einzelne Ausrüstungsgegenstände zur Debatte stehen.

techniker 12.05.2011 15:56

Wie sieht es dann eigentlich offiziell mit dem NOTARZT - NOTARZT aus?:kratz:

Panther8x8 12.05.2011 16:00

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 180348)
Wie sieht es dann eigentlich offiziell mit dem NOTARZT - NOTARZT aus?:kratz:

Kann man so halbwegs den §52 Abs. 5 StVZO legitiemieren:

(5) Krankenkraftwagen (Absatz 3 Nr. 4) dürfen mit einer nur nach vorn wirkenden besonderen Beleuchtungseinrichtung (z.B. Rot-Kreuz-Leuchte) ausgerüstet sein, um den Verwendungszweck des Fahrzeugs kenntlich zu machen. Die Beleuchtungseinrichtung darf keine Scheinwerferwirkung haben.

blau_mann 02.08.2011 22:41

Hallo zusammen!

Ich habe auch einen LI 2000 und habe mir den M4 Programmer vorgeknöpft.

Bevor das Bedienteil umprogrammiert wird und ich evtl. eine Überraschung erlebe habe ich ein paar Fragen:

Was sehe ich im Bedienteil wenn ich Texte in mehrere Frames Programimere?

Was sehe ich im Bedienteil wenn ich Grafiken einprogrammiere?


Gruß
blau_mann

chspandl 02.08.2011 22:54

Ganz knapp: nix
:D

SebastianFwS 03.08.2011 11:17

So lange Du nur normal Buchstaben und Zahlen in die Felder rechts einträgst, werden sie auch angezeigt.
Sobald Du serber Grafiken erstellt, siehst Du nichts mehr. Ist recht dämlich, weil man sie dann nicht mehr von einander unterscheiden kann.
Darum habe ich eine Liste mit den Texten daneben...

RTK-Sammler 03.08.2011 23:37

Richtig, Grafiken werden nicht im Bedienteil angezeigt. Deshalb habe ich im Auto eine kleine in Folie verschweiste Liste, wo alle Texte draufstehen...

RTK-Sammler 06.08.2011 17:42

Grr, das Teil ist und bleibt ein schei** Produkt ! Mein Bedienteil konnte ich programmieren, jetzt hatte ich heute eines von einem Kameraden da. Angesteckt, Programm geöffnet, in den Programmiermodus versetzt und dann das:

http://www.bildercache.de/bild/20110806-174020-116.jpg


Natürlich hab ich die Kabel nochmals überprüft und dann auf "wiederholen" gedrückt. Das selbe Spiel in gelb... :grrr: Es sind natürlich Texte zum Upload hinterlegt - ich hab das Bild nur vorher bearbeitet.

Firmware des BT's ist 1.10 H, auf jeden Fall anders als meine.

Jemand eine Idee ?
http://www.bildercache.de/anzeige.ht...174020-116.jpg

techniker 06.08.2011 18:03

Gibt es eine Update-Möglichkeit der Firmware? :kratz:
Oder ist deine Software zu alt? :kratz:

RTK-Sammler 06.08.2011 18:31

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 189685)
Gibt es eine Update-Möglichkeit der Firmware? :kratz:
Oder ist deine Software zu alt? :kratz:

Wenn ich das wüsste... Mal sehen, ob ich irgendwo ein Update finde - dazu muss ich aber erst mal nach Hause. Vom Mac aus geht das nicht :D

blau_mann 07.08.2011 23:51

Mhhhhhh.....

Hat von Euch jemand eine Ahnung, wo man den 4 poligen Molexstecker für das Bedienteil herbekomme???

Gruß
blau_mann

Andi-Hamburg 08.08.2011 01:10

Zitat:

Zitat von blau_mann (Beitrag 189855)
Mhhhhhh.....

Hat von Euch jemand eine Ahnung, wo man den 4 poligen Molexstecker für das Bedienteil herbekomme???

Gruß
blau_mann

Bin der Meinung ich hab meine bei Reichelt geholt, sind nicht original aber passen.

RTK-Sammler 08.08.2011 16:37

Also... Software von der CD installiert, Software nochmals von Hazard direkt runtergeladen und die vorhandene probiert. Bei allen drei Versuchen der selbe Fehler.

Wenn ich mein eigenes LI Bedienteil anschließe, geht es widerrum. Muss also am Bedienteil liegen ?! Hat Hänsch da vielleicht einen "Programmierschutz" bei neueren Versionen darüber gelegt ? :grrr:

Was hat dieser "Handshake" Fehler überhaupt zu sagen ?

techniker 08.08.2011 16:42

USB->RS232 - Wandler dazwischen? :D

Dann bist du ein typisches USB-Opfer! :baeh:

(USB ist ein paketorientiertes Protokoll - RS232 ist byteorientiert. Das gl Problem hatte ein User mit meinem ATM auch -> Ich habe deshalb ein Workaround in die Firmware integriert -> KLICK)

RTK-Sammler 08.08.2011 16:55

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 189917)
USB->RS232 - Wandler dazwischen? :D

Dann bist du ein typisches USB-Opfer! :baeh:

(USB ist ein paketorientiertes Protokoll - RS232 ist byteorientiert. Das gl Problem hatte ein User mit meinem ATM auch -> Ich habe deshalb ein Workaround in die Firmware integriert -> KLICK)

Naja, wenn das Ding sowas ist, was Du meinst. Sieht so aus:

http://www.bildercache.de/minibild/2...165505-915.jpg

Wenn ich ein USB-Opfer bin, warum funktioniert es, mein Bedienteil zu programmieren, das andere (mit einer anderen Version) aber nicht ?!

Wilhelm, HILFE ! :D

jan-2601 08.08.2011 18:13

Zitat:

Zitat von RTK-Sammler (Beitrag 189915)
Wenn ich mein eigenes LI Bedienteil anschließe, geht es widerrum. Muss also am Bedienteil liegen ?! Hat Hänsch da vielleicht einen "Programmierschutz" bei neueren Versionen darüber gelegt ? :grrr:?

Na, wenn sich das bewahrheiten sollte, kann ich ja echt froh sein, ein Bedienteil von Hazard zu haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.