www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Unsere Sammlungen (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=79)
-   -   WhelenVector's Sammlung (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=19712)

WhelenVector 18.09.2012 20:37

WhelenVector's Sammlung
 
WhelenVector's Sammlung

Wenn ich schon meine Sammlung vorstelle, möchte ich mich gleich auch mit vorstellen.
Ich heiße Lars, bin 18 Jahre alt und komme aus Erlangen bei Nürnberg im schönen Frankenland. Ich bin aktives Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr und darüber hinaus, fahre ist neben der Schule als EA im Rettungsdienst als Dirtter mit.

Blaulichter haben mich schon von ganz klein auf fasziniert. Das könnte daran gelegen habe, dass ich schon durch meine Eltern von Anfang an, beim BRK und in der Feuerwehr damit aufgewachsen bin.
Und irgendwann habe ich einfach einen TOPas ohne Wissen auf gut Glück im Feuerwehr Markt gekauft. Seitdem Sammel und Restauriere ich Rundumleuchten, Balken, und alles, was dazu gehört.

So, nun aber genug über mich, und zum eigentlichen Thema:
Ich bin dabei, eine Website zu meiner Sammlung und dem Hobby aufzubauen, weshalb ich die genaue Vorstellung der einzelnen Teile auch dort hin verschoben habe.
Ich bitte um Verständniss, dass noch viele Stücke, und auch Texte auf der Website fehlen. Aber nichts desto trotz, lade ich euch ganz herzlich ein, mal vorbei zu schauen! :)

whelenvector.de


Aktuelle Sammlung, Stand 28-02-2015
Stücke, die nicht als Link hinterlegt sind, werden noch nachgetragen!

Dachbalken

Hella
» OWS 4
» RTK 4 Polizei
» RTK 6 Polizei 1.100mm
» RTK 6 Polizei 1.400mm
» RTK 6 Notarzt 1.100mm

Pintsch Bamag
» TOPas 140
» TOPas 110
» TOPas BAG

Wandel & Goltermann
» TOP-4

Hänsch
» DBS 826
» DBW 975
» DBS 2000

Federal Signal

» Vector
» P8000
» Jetstream

Whelen
» Edge 9000

Rundumleuchten

Hella
» KL 7
» KL 600
» KLX
» KL Junior
» Rotaflex
» RotaLED

Hänsch
» Movia D
» Comet

Redtronic
» Tornado LP

Federal Signal
» LE 106

Bosch
» RKLE 110
» RKLE 150

Britax

» 394 Series
» B25 Series

Optilux
» Optilux

akustische Sondersignalanlagen

Hänsch
» Typ 340
» Typ 400
» Typ 520

Fiamm
» TP 4010


mobile Signalanlagen

Samco
» Samco ST LED

Hella
» Feldjäger RTK

Pintsch Bamag
» TOPas 60


Front- und Heckblitzer

Hella
» WL-LED

Federal Signal
» MicroLED Sputnik


Bedieneinheiten


Hella
RTK 6 BE v3.01
RTK 6 BE v3.03
RTK 6 BE v3.21
Schalterreihe Serie 4570 "Bayern KTW"

Pintsch Bamag
K-BT 110 Rettung
K-BT 110 Polizei
BT BAG

Und zum Schluss noch eine Übersicht vom 02.12.2014:

http://whelenvector.de/images/sammlung_20141202.jpg

Benno 19.09.2012 12:42

Ist, wie ich finde, kein schlechter Anfang für eine Sammlung!
Für meinen Geschmack allerdings ein wenig Blau zu viel :grinser:

Aber irgendwie sieht der Vector komisch aus :kratz:
Sieht so aus, als seien die Montagefüße mal gekürzt worden. Aber warum macht man sowas?

WhelenVector 19.09.2012 17:51

Ich finde 'Blaue' Blaulichter einfach schöner! Bzgl. des Vector, den habe ich sow wie er ist bekommen. Ob der normalerweise ander aussieht weiß ich leider nicht... Aber er funktioniert!
@DBS 2000 Habe sie heute in der Garage mal kurz sehen können. Freue mich schon Bilder machen zu können!

WhelenVector 20.09.2012 11:31

So heute kam meine DBS 2000 an. Optisch sehr gut erhalten. Sie hat auf beiden Blenden "DLRG" stehen, was man auch beleuchten kann.
http://imageshack.us/a/img819/1083/dsc0007.png


Die Anlage war mal auf einem Golf, einem HvO, oder FirstResponse (79/1) montiert. FEST montiert und dann kommt sowas dabei raus: (Kompletter selbstbau der Wagen)

WhelenVector 20.09.2012 14:43

Zwei Videos aktualisiert.

Faffi1 20.09.2012 18:04

Zitat:

Zitat von Benno (Beitrag 228295)

Aber irgendwie sieht der Vector komisch aus :kratz:
Sieht so aus, als seien die Montagefüße mal gekürzt worden. Aber warum macht man sowas?

Ich weiß was du meinst, aber das ist wirklich original so. Es gibt zwei Arten der Montage , einmal die, bei der vier Füße angeschraubt sind (sieht man häufiger) und diese. Bei dieser ist der Vector wie mit einer Art "Schiene" am Fahrzeugdach befestigt. Ich schau mal, vielleicht finde ich noch zwei Bilder.

Doug 20.09.2012 19:23

Sind halbe Relingträger. Hat einer meiner Vector Balken auch. Auf dem Auto nicht schlecht. Im Regal macht sich der Balken mit richtigen Füßen besser.
Falls jemand komplette Vector Füße sucht, ich hab noch ein paar über.

Benno 20.09.2012 23:58

Zitat:

Zitat von Faffi1 (Beitrag 228433)
... Es gibt zwei Arten der Montage , einmal die, bei der vier Füße angeschraubt sind (sieht man häufiger) und diese. Bei dieser ist der Vector wie mit einer Art "Schiene" am Fahrzeugdach befestigt...

Ah OK, wieder was gelernt!

Hab ich so bisher noch nicht gesehen und mich daher ein bisschen über die Tieferlegung des Vector gewundert.

rescue_911 21.09.2012 00:03

Zitat:

Zitat von WhelenVector (Beitrag 228390)
So heute kam meine DBS 2000 an. Optisch sehr gut erhalten. Sie hat auf beiden Blenden "DLRG" stehen, was man auch beleuchten kann.

Hast die Sondersignalanlage nicht auch gleich mitbekommen können?

WhelenVector 21.09.2012 14:52

Auf einem Fahrrad unter dem Arm? Naja :D Das ist mir die DBS doch schon was mehr Wert. Und Auto fahren mit 16 kommt nicht gut an...

RotafixM 21.09.2012 15:42

Er meinte wahrscheinlich weniger deine Transportmöglichkeiten als die Abmachungen mit deinem Verkäufer :roll:

rescue_911 21.09.2012 16:28

Genau ;)
Was wäre schon ne Sondersignalanlage ohne "Lärm":D

WhelenVector 21.09.2012 17:36

Achso :schäm:. Da waren Hella Starktonhörner mit einem Hella Klangfolgesteuergerät eingebaut. Allerdings sind diese erneut im neuen FirstResponder wieder verbaut worden. Ebenfalls sind auf dem Dach jetzt eine TOPas 100 (?) Drehspiegel mit Einer FIAMM 2-Horn Anlage verbaut.

WhelenVector 26.09.2012 19:12

Projekt gestartet:
Erweiterung der DBS mit LED ASG's.
Step 1: Hauben tauschen und Plexigals Hauben einsetzen. (Zum Glück geht die Kante in den Deckel - Kurvenreicher als der Brennnerpass :schäm:)
http://imageshack.us/a/img27/6085/imgp6071.jpghttp://imageshack.us/a/img209/7199/imgp6070.jpg
Step 2: Warten bis die ASG's da sind :)

Und:
  • Natürlich kommen die Glüchbirnen raus :D
  • Die rot - rot Verkabelung war schon vom Vorbesitzer Dachte zuerst ganz geschockt der Hauptmassepunkt wäre +12V :oh:, doch das Multimeter wusste es besser

WhelenVector 29.09.2012 15:11

Endlich mal Zeit was zu machen:
  • 7 Fotos aktualisiert
  • 5 Punkte hinzugefügt
Es gilt nach wie vor:
Zitat:

Zitat von WhelenVector
Anregungen, Wünsche, Kommentare und alles mögliche sind herzlich Willkommen!:jippi:

:)

Fotos von der sauberen RTK 6 kommen heute auch noch hinzu;).

WhelenVector 13.11.2012 12:58

Nach dem dir RTK 6 jetzt endlich komplett ist, habe ich ein Video mit allen Funktionen hochgeladen. (Siehe oben)
Danke nochmals für den LSP-V!

Bilder vom Reinigen des LSP's und der fertigen RTK 6:








Und noch ein Bild von der kompletten RTK 6:

JRKLP11 13.11.2012 15:42

Zitat:

Zitat von WhelenVector (Beitrag 233065)
Danke nochmals für den LSP-V!

Gerne gerne. :)

WhelenVector 27.11.2012 07:59

Gestern kam mal wieder was schönes dazu:
Eine Rota LED von Hella. Die Leuchte ist aber leider nicht für das Regal bvestimmt, sonder wir bei einem Winterdienst zum Einsatz kommen. Ich war ledigtlich für die Beschaffung dieser Leuchte verantwortlich. :)


Das Typenschild:


Für die durchdringende Warnwirkung sind pro Spiegelmodul eine weiße SMD (?) LED mit einer kleinen Optik darauf verbaut. Hier hat Hella wieder die Spiegelmethode verwendet, wie bei den alten RTK 7 Modulen bzw. RTK 6 Modulen.


Und noch die Technik im Mittelteil. Sehr klein gehalten und durch die weiße Platine auch sehr dezent:

Julian 27.11.2012 21:51

Zitat:

Zitat von WhelenVector
Hier hat Hella wieder die Spiegelmethode verwendet, wie bei den alten RTK 7 Modulen bzw. RTK 6 Modulen

Wie meinst du das mit "den alten RTK 7 Modulen"?

Schöne Bilder übrigens.

RotafixM 27.11.2012 23:39

Zitat:

Zitat von Julian (Beitrag 234543)

Wie meinst du das mit "den alten RTK 7 Modulen"?

Bei der RTK7 gibt es zwei Bauarten der LED-Module.

Die erste (oder alte) Bauart kannst du hier auf einem Bild aus meiner Sammlung sehen.

Die zweite Bauart siehst du hier: http://www.ff-taucha.de/downloads/24122010068.jpg

EDIT: falschen Link durch den korrekten ersetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.