www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Historisches (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Historische Schweizer Polizeifahrzeuge (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=8589)

kapo 25.01.2010 03:23

Historische Schweizer Polizeifahrzeuge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
1965 mit KL 6 und Teardrop,sowie Motorsirene
1969 hat der T1 dann eine gelbe KL 6,statt der Teardrop erhalten,
und die Magnetfunkantenne wurde nachgerüstet.
Damals war der Funk noch nicht in allen Kantonen selbstverständlich.

Interessant auch, dass 1964 das eine Töff noch 2 blaue Kennscheinwerfer hatte und später gelb & blau.

Wobei das eine sehr seltene Ausstattungsvariante war

LittleGrisu 25.01.2010 11:07

Whow,

absolut geniale Fahrzeuge!

Da kann man sich an den Details garnicht satt sehen...

Ciao
Michael

Diethelm 25.01.2010 15:46

Dankeschön, kapo, für die tollen Fotos, die du da aus deiner Schatzkiste hervorgeholt hast! Daran werde auch ich mich wohl nie satt sehen können. Allein schon die Sirene am T1 ...

Wurde die blaue Kennleuchte nur auf der Anfahrt benutzt und die gelbe nur zur Absicherung der Einsatzstelle? Oder wurden beide auch mal gleichzeitig in Betrieb genommen?

Hilde 30-23 25.01.2010 18:35

Hat der kapo eventuell auch Informationen, Bilder oder eigene Erinnerungen bezüglich der TOP-1 in der schweizer Version? :)

LittleGrisu 25.01.2010 22:17

Moin,

Zitat:

Komisch, dass die überall auf den Scheiben Kapo steh´n haben :D :schäm:
hat mich auch gestört, zum Glück gibt es Tipp-Ex...

Ciao,
Michael

Diethelm 25.01.2010 23:32

Zitat:

Zitat von LittleGrisu (Beitrag 94990)
Moin, hat mich auch gestört, zum Glück gibt es Tipp-Ex... Ciao, Michael

... aber stören dann nicht die weißen Flecken auf dem Monitor? :kratz:

kapo 26.01.2010 03:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:

Zitat von Hilde 30-23 (Beitrag 94888)
Hat der kapo eventuell auch Informationen, Bilder oder eigene Erinnerungen bezüglich der TOP-1 in der schweizer Version? :)

Ja, wieso Erinnerungen ? Die fahren ja noch herum :D Ich muss nur die Augen in der Stadt aufmachen. Teilweise sogar noch als W&G , nicht nur Pintsch Bamag. Die Fahrzeuge werden gut 10 Jahre eingesetzt. Nach Unfalltotalschäden wurden die Anlagen auch wieder neu verbaut.

Jetzt setzt die Stapo Züri aber immer mehr auf TOPAS, vereinzelt auch auf Hella.

LittleGrisu 26.01.2010 11:56

Moin moin,

und was bedeutet dies für die Schweizer Sammler?

Dass sie sehr schwer an Material heran kommen, wenn die "alten" Anlagen immer wieder neu verbaut werden.

Aber unter uns: Ich find´s besser, als immer nur das Neueste verwenden zu müssen. Bin ja auch ein Fan alter Anlagen, sogar in meinen KdoW haben die "Schweinehupen" zurück gefunden und erfreuen sich eines neuen Lebens...


Zitat:

... aber stören dann nicht die weißen Flecken auf dem Monitor? :kratz:
...jetzt wo Du es sagst... grübel...

Ciao
Michael

absar 26.01.2010 12:09

Passen die Hella-Dreher eigentlich ohne weiteres in die TOP 'rein? Wobei ich die originalen Bosch (?) auch nicht so schlecht finde.


By the way: auch ich kann mich Michael nur anschließen, eine vernünftige Weiterverwendung älterer Anlagen fände ich auch besser (zumal aus Sicht eines Steuerzahlers). Findet ja zumindest durch Wiederaufbereitung/Werksüberholung in gewissem Maße statt. Die Frage ist nur, zu welchem Preis - billiger als eine neue zu sein, ist ja keine große Kunst. Also sicherlich noch ausbaufähig, in Zeiten geleaster Fahrzeuge aber auch nicht so einfach wie früher.

Für uns Sammler ist es sicher toll, eine RTK 6 zu einem Top-Preis zu kriegen, die noch top in Schuss ist, weil sie nach der zweiten Werksüberholung nur noch kaum gelaufen ist. Aber die Zeche muss unterm Strich trotzdem gezahlt werden...

der_hendrik 26.01.2010 15:13

W &G bzw. PB hat die Hella-Dreher öfters/serienmäßig in den TOP1-CH verbaut.

Hilde 30-23 26.01.2010 18:57

Vielen Dank für die schönen Bilder der TOP-1 CH !

Jango112 26.01.2010 19:02

Mir persönlich gefallen die MickyMaus-Blinker zwischen den Blaulichtern besser als diese abstehenden Ohren, aber über Geschmack läst sich ja nicht streiten.

Danke für die Bilder! :)

Oldi69 26.01.2010 19:16

Die ersten Fotos kann man sich alle kaufen, sind zu finden in einem Buch:

Titel: Meine Welt von Arnold Odermatt

..waren auch vor paar Jahren in der AutoMotor und Sport zu sehen!

Gruß

rouvi 26.01.2010 19:44

waren die teardrop damals orig. fireball von fedsig?

planschkuh 26.01.2010 21:20

naja, das mit dem copyrightvermerk ist denke ich jetzt aber wirklich das einzige was man bemängeln könnte, und ob es nach langer zeit noch jmd interessiert? abgesehn davon wurde doch gesagt wo die bilder her sind

ich bin der meinung das die alten autos einfach die besten waren, sieht einfach gut aus

kapo 27.01.2010 04:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Oldi69 (Beitrag 95184)
Die ersten Fotos kann man sich alle kaufen, sind zu finden in einem Buch:

Titel: Meine Welt von Arnold Odermatt

..waren auch vor paar Jahren in der AutoMotor und Sport zu sehen!

Gruß

Wow - Du bist ja echt ein toller Held.
Ist ja mal wieder ein sehr gehaltvoller Beitrag von Dir.

Hast Du auch einmal etwas beizutragen, von dem die anderen Forumuser profitieren ?

Wenn ich mir so Deine Beiträge anschaue, würde ich sagen: NEIN
Falls Dir noch das richtige Kostüm für Deinen Auftritt fehlen sollte:
Bitte sehr.

F-E-R 27.01.2010 06:32

Cool der T1

kapo 27.01.2010 17:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es ist übrigens sehr schwer, an zeitgenössische Photos von Polizeifahrzeugen aus CH zu gelangen.
Unser Land ist 12 x kleiner als D. Entsprechend geringer ist die Anzahl zeitgenössischer Photographen

Und wer, ausser Korpsangehörigen, hätte sich in den 50er- oder 60er Jahren getraut, einen Patrouillenwagen abzulichten ?

Porsche der KAPO Züri von 1966:

Herr G. 28.01.2010 01:20

hey Kapo, hast du eigentlich ungefåhre Zahlen wieviele Kommandowagen in den 60ger Jahren pro Kanton so unterwegs waren?
Ich kønnte mir vorstellen, das bei nem kleinen Kanton wie Nidwalden, dein Bild schon einen verleichsweise grossen Teil der Flotte abgedeckt hat?

kapo 28.01.2010 03:26

Ich würde sagen, da ist der ganze Fahrzeugpark abgebildet.
Es gibt nur einen Polizeiposten der Kantonspolizei Nidwalden; der ist in Stans.

Der Kanton hat nur ca. 40.000 Einwohner und 11 Gemeinden


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.