www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Gelbe RTK 3-SL (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=32136)

blaulichtmuseum 14.10.2023 23:03

Gelbe RTK 3-SL
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein Opel-Prospekt aus 1983. Auf der letzten Seite dachte ich, „Ich seh nicht richtig!“

Hat sowas schonmal jemand gesehen, womöglich sogar in real life?? :kratz:

chspandl 15.10.2023 01:51

für Durchsagen z.B. - warum nicht

bernd65 15.10.2023 09:43

Das wäre einen Nachbau wehrt :kratz:
Schaut interessant aus .....

blaulichtmuseum 15.10.2023 09:57

Zitat:

Zitat von chspandl (Beitrag 330687)
für Durchsagen z.B. - warum nicht

Ja schon klar, aber weshalb mit einer aufgesetzten Leuchte, die zudem erheblich älter ist ist als die RTK 3-SL? Und in der Innenausstattung sieht man auch den AZDS, d.h. auch für SoSi-Fahrten ist das vorgesehen.

----------

Zitat:

Zitat von bernd65 (Beitrag 330688)
Das wäre einen einen Nachbau wehrt :kratz:
Schaut interessant aus .....

das finde ich allerdings auch! :)

trachti 15.10.2023 12:47

Zitat:

Zitat von blaulichtmuseum (Beitrag 330689)
Und in der Innenausstattung sieht man auch den AZDS, d.h. auch für SoSi-Fahrten ist das vorgesehen.

Ich vermute, das das Foto mit Funk / Automatik und AZD nicht von einem Gelblichtfahrzeug stammt, sondern von einem Polizeifahrzeug.

Im kommunalen Bereich hat doch zu der Zeit jeder nur das billigste beschafft und die Funkvorschriften waren deutlich strenger, es wird bestimmt kein 4m BOS Gerät in einem kommunalen Fahrzeug vom Bauhof, etc. eingebaut gewesen sein. Wenn doch, hatte das Fahrzeug sicher auch Blau- anstatt Gelblicht drauf, oder Lichthauben zu wechseln.

Die einzigen, die mir in den 80ern bekannt sind und Automatik beschafft haben, waren die Polizeibehörden.

Es ergibt auch keinen Sinn, warum sollte ein Fahrzeug mit Sosi in Verbindung mit gelber RKL - außer in Spanien - fahren.

Ansonsten wird die gelbe RTK 3 wohl im Rahmen der Stadtwerke bzw. sonstige EVU oder großen Parkplatzbetreibern wie zB Messe Düsseldorf, vertrieben worden sein, wenn es die überhaupt mal außer dem einen Exemplar auf den Fotos, gab.

Entweder war jemand nicht "schlau" genug, bei einer RTK 3 nur die gelbe Lichthaube inkl. dem Aufkleber auf dem flachen Metallsockel (RKL, Halter für Drehspiegel und Lichthaube) zu tauschen oder es war eine 3er ohne aufgebaute RKL. Dann macht es wieder Sinn, wenn eine komplette RKL aufgebaut wurde.


Fragen über Fragen und viel "könnte so gewesen sein" dabei....:D

bernd65 15.10.2023 22:08

Ich denke das die beiden Bilder nichts miteinander zu tun haben,
Sie sollen nur zeigen was alles möglich ist und angeboten wird.
Gruß Bernd

Peter 16.10.2023 11:12

Vielen Dank Pecco für das Zeigen des Prospektes. :erstaunt: Sehr interessant! [14]

blaulichtmuseum 16.10.2023 22:23

Zitat:

Zitat von bernd65 (Beitrag 330698)
Ich denke das die beiden Bilder nichts miteinander zu tun haben,
Sie sollen nur zeigen was alles möglich ist und angeboten wird.
Gruß Bernd

Vielleicht ists auch ne Fotomontage? Denn die Dichtung unter der gelben KL 80 sieht auch ein bisschen ungewöhnlich aus.

----------

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 330701)
Vielen Dank Pecco für das Zeigen des Prospektes. :erstaunt: Sehr interessant! [14]

Davon lebt das Forum :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.