www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Hella RTK7 HA Fatal Error F6F6 (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=30555)

Doc112 26.08.2020 18:48

Hella RTK7 HA Fatal Error F6F6
 
Hallo Leute!

Kennt jemand den Fehler? Gateway ist auch über die Software nicht zu erreichen. Keine Funktion schlagbar. Kein Hella-Logo oder Piepen beim Einschalten.
Das Ganze ist bei der Umstellung des Protokolls auf FireCAN aufgetreten. Die RTK7 läuft mit einem zweite Gateway problemlos.

Ich hoffe es gibt eine Lösung. Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung ausgesetzt.

KingAnon 26.08.2020 19:49

Zitat:

Zitat von Doc112 (Beitrag 320519)
Hallo Leute!

Kennt jemand den Fehler? Gateway ist auch über die Software nicht zu erreichen. Keine Funktion schlagbar. Kein Hella-Logo oder Piepen beim Einschalten.
Das Ganze ist bei der Umstellung des Protokolls auf FireCAN aufgetreten. Die RTK7 läuft mit einem zweite Gateway problemlos.

Ich hoffe es gibt eine Lösung. Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung ausgesetzt.


Hallo,

Das hört sich aber nicht gut an. Der fatal Error müsste eigentlich nur sein daß er keine Verbindung zur zse hat, was ja logisch ist. Warum das am m PC nicht geht ist eine gute Frage. Eventuell Mal die baudrate vom com Port am PC ändern.

Viel Erfolg
Grüße Maxi

Doc112 27.08.2020 08:07

Zitat:

Zitat von KingAnon (Beitrag 320521)
Hallo,

Das hört sich aber nicht gut an. Der fatal Error müsste eigentlich nur sein daß er keine Verbindung zur zse hat, was ja logisch ist. Warum das am m PC nicht geht ist eine gute Frage. Eventuell Mal die baudrate vom com Port am PC ändern.

Viel Erfolg
Grüße Maxi


Kennst du den Fehler? Keine Verbindung zur ZSE hat diesen Fehler bei mir bisher nicht ausgelöst.

Actros 28.08.2020 15:11

Servus!

Wird das Gateway über den CAN geflasht/Programmiert?

Nicht das es jetzt ne andere Baudrate hat und somit die Software es nicht mehr findet.

In der Software mal schauen, ob man dort die Baudrate ändern kann um wieder Verbindung aufzubauen und wieder zurück Flashen.

Gruß


Torsten

Doc112 28.08.2020 18:04

Dachte die Kommunikation zwischen PC und Gateway würde über rs323 laufen?
Ich schau mal in Menü ob ich was finde. Danke für die Idee

KingAnon 28.08.2020 22:33

Zitat:

Zitat von Doc112 (Beitrag 320557)
Dachte die Kommunikation zwischen PC und Gateway würde über rs323 laufen?
Ich schau mal in Menü ob ich was finde. Danke für die Idee

Die baudrate vom seriellen Bus kann im comport im Gerätemanager geändert werden.

Doc112 29.08.2020 10:44

Ist es denn klar, dass sich die Rate vom seriellen Port denn durch die Programmierung auch ändert? Oder betrifft das nur den CAN?

KingAnon 29.08.2020 16:05

Zitat:

Zitat von Doc112 (Beitrag 320564)
Ist es denn klar, dass sich die Rate vom seriellen Port denn durch die Programmierung auch ändert? Oder betrifft das nur den CAN?

Eigentlich nur den can Bus, aber wissen tut das wohl nur Hella. Ein Versuch ist es aber denke ich wert, das ganze kann ja rückgängig gemacht werden.

Doc112 31.08.2020 13:12

Hella RTK7 HA Fatal Error F6F6
 
Hab mal die Boudrate für den RS323 auf verschieden Raten umgestellt. Sind ja unendlich viele Möglichkeiten. Ist ein Neustart des Programmes ausreichend oder muss der Rechner neu gestartet werden? Bisher kein Erfolg.

Die RTK7 ZSE kann doch auch beides (CAN447 und FireCAN)? Hab für die ZSE bisher keine Programmierung für das Protokoll gefunden.

Ist das Gateway wirklich schrottreif?

Doc112 01.09.2020 19:46

Dank Sascha ist das Problem gelöst. Es lag an der gestörten Kommunikation zwischen ZSE und Gateway da unterschiedliche Protokolle gesendet wurden.
Die Lösung war das Gateway ohne weiteres Zubehör (sprich ZSE) im Bus an zu schließen. Evtl hätte man noch CAN High und -Low kurzschließen können.

Vielen Dank an alle Helfer.

Gruß JOHANNES

Blaulicht 30.01.2021 21:14

Ohne weiteres Zubehör im Bus anschließen heißt ?
Funktioniert das Gateway denn am PC wenn es keine Spannung von der RTK bekommt ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.