www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella, Hänsch, W&G, Pintsch-Bamag & Bosch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Carsig Tonfolgerelais (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=32163)

blaulichtmuseum 08.11.2023 21:55

Carsig Tonfolgerelais
 
Kennt das jemand? ist das besonders? ist das ein normales Klangfolgerelais für STH??

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios

Lou 09.11.2023 19:55

Ich glaube da ist was durcheinander geraten? Der Link führt zu einer Fiamm-Pressluftanlage die mit "Martinshorn" betitelt ist.

Patrik Faber 09.11.2023 20:14

Zitat:

Zitat von Lou (Beitrag 330910)
Ich glaube da ist was durcheinander geraten? Der Link führt zu einer Fiamm-Pressluftanlage die mit "Martinshorn" betitelt ist.

rechts vom Fiamm Kompressor das kleine Kästchen ist gemeint

blaulichtmuseum 09.11.2023 20:37

Zitat:

Zitat von Lou (Beitrag 330910)
Ich glaube da ist was durcheinander geraten? Der Link führt zu einer Fiamm-Pressluftanlage die mit "Martinshorn" betitelt ist.

Das vorletzte Foto zeigt dieses KLG. Sorry, hätte ich auch dazu schreiben können..

blaulichtmuseum 09.11.2023 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal rausgeschnitten

RKLsammler 10.11.2023 08:37

Wenn man einen Fiamm Kompressor inkl. Hupeneintastung ansteuern möchte, braucht man glaube ich 3 oder 4 Relais.
Dieses "Kästchen" wird denke ich deren Funkionen vereinen und auch noch zusätzlich ein paar andere Features haben.

trachti 10.11.2023 08:57

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 330915)
Wenn man einen Fiamm Kompressor inkl. Hupeneintastung ansteuern möchte, braucht man glaube ich 3 oder 4 Relais.
Dieses "Kästchen" wird denke ich deren Funkionen vereinen und auch noch zusätzlich ein paar andere Features haben.



Das Steuergerät ist nichts besonderes, es funktioniert genau wie die anderen auch.

Sie wurden lediglich nicht so oft verbaut. Ich habe auch noch eins herumliegen, Ford hat diese Steuergeräte eine zeitlang hauptsächlich im Transit verbaut, sofern die Ausbauer das Basisfahrzeug für (meißt) TSF direkt ab Werk mit Sosi geordert haben.

Interessant am Rande, bisher habe ich noch keinen alten Transit, ehemaliges Bundesfahrzeug, gekauft das dieses Steuergerät verbaut hatte. Bundesfahrzeuge besaßen meißt Hella oder Bosch Steuergeräte.

RKLsammler 10.11.2023 09:12

Zitat:

Zitat von trachti (Beitrag 330916)
Bundesfahrzeuge besaßen meißt Hella oder Bosch Steuergeräte.

Meinst du jetz Klangfolgesteuergeräte für Starktonhörner?

trachti 10.11.2023 10:56

Na klar! ;)

blaulichtmuseum 10.11.2023 12:23

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 330915)
Wenn man einen Fiamm Kompressor inkl. Hupeneintastung ansteuern möchte, braucht man glaube ich 3 oder 4 Relais.
Dieses "Kästchen" wird denke ich deren Funkionen vereinen und auch noch zusätzlich ein paar andere Features haben.

Zumindest die Normbezeichnungen für den Anschluss von STH fehlen ja auf dem Carsig-Teil (71a und 71b). Insofern wäre ich jetzt noch kehr interessiert zu wissen, was diese Steuerung so steuert und wie :) Hat jemand einen Schaltplan/Funktionsbeschreibung? Bei Carsig auf der HP gibt es keinerlei Hinweise auf die Steuerung...

trachti 10.11.2023 12:32

Ist mir jetzt auch aufgefallen, es steht nur Hupe + und Hupe -. Jetzt kann nur eine Mutmaßung erfolgen, das + für Hochton und - für Tiefton steht.

Auf meinem steht auch nur Hupe + und -.

RKLsammler 10.11.2023 13:23

Nein, das Carsig-Steuergerät ist explizit für Fiamm Kompressoren! Hat nix mit Starktonhörnern zu tun! (Falls noch nicht geschehen, den Link im ersten Post öffnen)

Belegung:
31: Kl. 31
K-: seitlicher Stecker am Kompressor (Mikroschalter)
30+: Kompressor + Versorgung
Hupe+: Hupenring +
Hupe-: Hupenring -
15: Kl. 15
EIN1: Signal ein, über Schalter auf Kl. 31
30: Kl. 30
84A: Ausgang RKL
84: Eingang RKL, über Schalter auf Kl. 30/15
58: Kontrolleuchte RKL, auf Kl. 31

trachti 10.11.2023 14:09

Sicher?

Ich habe welche aus ex FW Fahrzeugen ausgebaut, die ich als zivile Fahrzeuge weiter verkauft habe. Kein einziges hatte eine Preßluftanlage, sondern nur den ehemaligen Standard mit 2 Hupen.

Es waren alle TSF auf Ford Transit Basis.

----------

Andererseits fehlen die Klemmen 84 b, c und d. Mind. 2 der umgerüsteten Fahrzeuge hatten 2 Blaulichter. Daher frage ich mich nun, wie wurden die angeschlossen?

So wird aus einer "einfachen" Frage ein Mysterium :D:D

RKLsammler 10.11.2023 14:24

Zitat:

Zitat von trachti (Beitrag 330922)
Sicher?

Ja, hab das Datenblatt hier liegen.

Vielleicht hat Carsig auch Tonfolgeschalter für Starktonhörner hergestellt?

trachti 10.11.2023 14:45

Möglich, aber ich habe hier eins mit identischer Klemmenbezeichnung und Bestell Nummer aus einem Fahrzeug, das 100%ig Starktonhörner hatte, habe mir vorhin nochmal die Fotos angeschaut.

alex1401 10.11.2023 15:07

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 330924)
Ja, hab das Datenblatt hier liegen.

Vielleicht hat Carsig auch Tonfolgeschalter für Starktonhörner hergestellt?

Kleiner Hinweis auf die Webseite von 2010, die hier eingesehen werden kann (die weiterführenden Seiten wurde leider nicht vollständig archiviert): https://web.archive.org/web/20120318...lt/?q=tonfolge


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.