www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Frage 3. KL für Hella RTK 6 (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=29099)

Zafira178 23.05.2018 12:35

Frage 3. KL für Hella RTK 6
 
Hallo,
wir haben bei uns in der FW einen VW LT ( Baureihe welche identisch mit der 1. Sprinter Generation ist, ab 1996), mit langem Radstand. Dieses Fahrzeug soll nun, neben einer Heckwarnmarkierung, mit einer 3. KL aus- bzw. aufgerüstet werden.
Vorne ist eine RTK6 mit den Blitzröhren drin.
Frage: Um ein harmonisches Gesamtbild abzugeben, welche 3.Kennleuchte würdet ihr empfehlen? Was sollte beachtet werden?

Die RTK 6 soll weder umgebaut noch ersetzt werden.

Und dann dazu noch eine Frage: Gibt es beim BT der RTK einen Schalter ,der für die Bedienung der 3.KL vorgesehen ist?
Vorab Danke für Eure Hilfe!

Jango112 23.05.2018 13:19

Als 3. KL wird gerne eine Comet oder Saturn von Hänsch verwendet, wenn es "sortenrein" sein soll wäre eine KLX7000 zu empfehlen.

Ab SW-Version 3.10 (bin gerade unterwegs und kann nicht nachgucken) lässt dich die 3. KL über einen verlängerten Druck auf die KL-Taste der BE abschalten.
Dazu empfiehlt sich ein Blick ins Werkstatthandbuch. :idee:

Commander 23.05.2018 13:20

Hallo,

meine favorisierte Kennleuchte dazu ist die Hänsch Comet.

Wenn deine BE nicht zu alt ist, kannst du sie so programmieren, dass durch langen Druck auf die KL Taste nur die vorderen KL eingeschaltet sind.

Zafira178 24.05.2018 09:06

So, dann mal Danke für den Tipp. Die Hänsch Comet, in Blitztechnik, ist wohl unser Favorit.
Aber ich habe noch was: Man kann diese KL mit einer Funktionsüberwachung kaufen? Ist dies erforderlich? Und kann man die Software des BT "aktualisieren"?

Jango112 24.05.2018 09:52

Es gibt die Comet mit Funktionsüberwachung, ist aber bei 3. KL an der RTK 6 nicht nötig, da die BE ihre angeschlossenen Leuchte quasi selbst überwacht.

Ein Upgrade der Softwareversion ist nicht möglich, es bleibt nur der Austausch der kompletten BE.

Muss die 3. KL denn unbedingt abschaltbar sein?

Zafira178 24.05.2018 10:18

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 311152)
Es gibt die Comet mit Funktionsüberwachung, ist aber bei 3. KL an der RTK 6 nicht nötig, da die BE ihre angeschlossenen Leuchte quasi selbst überwacht.

Ein Upgrade der Softwareversion ist nicht möglich, es bleibt nur der Austausch der kompletten BE.

Muss die 3. KL denn unbedingt abschaltbar sein?

Nö, das wäre nur "Spielerei", weil es hier erwähnt wurde. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen...Es geht wie immer natürlich um die Kosten....
Aber eine Frage hätte ich noch: Bei einem Internetanbieter kostet der BSX gerade mal 19,- Euro. Da es ja quasi Plug and Play ist, sollte die Montage in der Dacheinheit ja relativ einfach sein. Nur hat unsere BE nicht den dafür vorgesehenen Schalter, sondern der Taster in Sektion 2 ist unbedruckt. Muss das was an der BE nachgerüstet werden oder muss auch hier die BE ausgetauscht werden?

Jango112 24.05.2018 10:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das handwerkliche ist leicht. Quasi sehende Arbeit:

Deckel der RTK öffnen, Frontblende abbauen, ZSE lösen und nach oben rausnehmen, BS-X einbauen und Stecker in die ZSE stecken, neue Zellgummidichtungen unter die ZSE setzen.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Fertig!

Die Plexiglasblende unter der ZSE lässt sich am besten entfernen, wenn man ein Seitenteil der ZSE abbaut (vier Schrauben lösen).


Vermutlich ist je ein schwarzer Clip über den Tasten.

Etwa so:

Anhang 25386

Anhang 25387

Der lässt sich mit etwas Gefühl entfernen. Am besten vom Rand der BE mit einem kleinen Schraubendreher oder Fingernagel abheben (ist hier eingeclipst).

Anhang 25388

Ergebnis:

Anhang 25389

Zafira178 24.05.2018 10:54

Vielen lieben Dank für diese schnelle und professionelle Hilfe. Damit sind meine ersten Fragen umfassend gelöst. Vor allem der nette Ton hier gefällt mir hier, als Newbie.
Danke nochmal, insbesondere auch für die Bilder!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.