www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   KL 6 oder 60 (7 oder 70?) (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=14083)

blaulichtmuseum 23.01.2011 20:22

KL 6 oder 60 (7 oder 70?)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

den gezeigten Motor habe ich heute von meinem Nachbarn zugespielt bekommen, wieder aus der Mulde. Ich ahne inzwischen übrigens, welche Firma da geräumt wird. Da MUSS ich mal persönlich hin... Egal.

Ich hoffe Dieter (lampendoktor) oder jemand anders kann hier weiterhelfen: ist das gezeigte Innenleben aus einer späten 1er-Reihe oder einer frühen 10er? Mangels Kondesator (also gelbe Ausführung) kann ich leider kein Datum entschlüsseln. Er macht 160 U/ min.

Der sitzt übrigens nur zu Testzwecken in dem 130er-Sockel. Läuft astrein, das gute Stück, auch wenn der Spiegel leider etwas erblindet ist :-(

Vielen Dank und Gruß - /PECCO

Rundumleuchte 23.01.2011 20:39

Also meine KL 8 sieht von innen genauso aus (Motor, Stromanschluss usw. ) also würde ich auf 6/7 tippen.

lampendoktor 23.01.2011 20:59

KL?
 
Bei dem gezeigten Innenleben handelt es sich um eins aus einer KL60/70.
Das erkennt mann daran ,Daß der Spinnenspiegel eine Dreipunktbefestigung hat.Das gab est erst ab Oktober 1971.
Außerdem müsste auf der Motogrundplatte die Umdrehungszahl mit 160/ min eingestempelt sein.

----------

Zitat:

Zitat von Rundumleuchte (Beitrag 167070)
Also meine KL 8 sieht von innen genauso aus (Motor, Stromanschluss usw. ) also würde ich auf 6/7 tippen.

Dann hat Deine Leuchte leider das falsche Innenleben.
Eine KL8 hat niemals einen genieteten Reflektor gehabt,und auch der Lampensockel hat nicht die richtige Höhe.So etwas erkennt mann als Fachmann sofort.

blaulichtmuseum 23.01.2011 21:04

Zitat:

Zitat von lampendoktor (Beitrag 167072)
Bei dem gezeigten Innenleben handelt es sich um eins aus einer KL60/70.
Das erkennt mann daran ,Daß der Spinnenspiegel eine Dreipunktbefestigung hat.Das gab est erst ab Oktober 1971.
Außerdem müsste auf der Motogrundplatte die Umdrehungszahl mit 160/ min eingestempelt sein.

Ja genau, 160 ist eingestanzt. Du hast natürlich Recht, an der Spiegelbefestigung hätt ich es erkennen können!
Vielen Dank Dieter! Gabs diese Kombination denn in der 6/ 7 überhaupt, also Normallicht und Spinne? Ich kenne bisher nur H1 und Spinne...

Beste Grüße - /PECCO

mariuspyonline 23.01.2011 21:35

Konstantin hat sich hier wohl nur nach dem Motor und den Anschlüssen gerichtet, welche so auch noch aus der 6/7/8ter Reihe stammen.

Man kann ja nicht alles wissen.[99]

lampendoktor 23.01.2011 21:57

Zitat:

Zitat von blaulichtmuseum (Beitrag 167079)
Ja genau, 160 ist eingestanzt. Du hast natürlich Recht, an der Spiegelbefestigung hätt ich es erkennen können!
Vielen Dank Dieter! Gabs diese Kombination denn in der 6/ 7 überhaupt, also Normallicht und Spinne? Ich kenne bisher nur H1 und Spinne...

Beste Grüße - /PECCO

Hallo Pecco,
ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut,und folgendes herausgefunden.
Der Spinnenspiegel wurde nur bei der KLJ 6/7/8 verbaut.D.h. nur diese Leuchten hatten Halogenlicht.Erst kurz vorm Ende der einser Baureihe ist dann der sogenannte Flächenspiegel hochglanz verbaut worden,allerdings nur bei den blauen Leuchten.
Gruß

Dieter

Blaulicht 23.01.2011 22:01

Unser Dieter hier ist schon ein wandelndes RKL Lexikon !! Super !!![14]

blaulichtmuseum 24.01.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 167103)
Unser Dieter hier ist schon ein wandelndes RKL Lexikon !! Super !!![14]

In der Tat :-)
Ich könnte mir immer s elbst in den allerwertesten treten, dass meine ganzen gesammelten Dokumente und Katakloge durch den HD-Crash einfach weg sind, für immer und ewig *schnüff*

Dieter, hatte die allerletzte 1er-Serie mit dem von Dir geschilderten Flächenspiegel hochglanz mit H1 in Blau denn auch noch den geschraubten Drehteller oder bereits den genieteten?

Gruß - /PECCO

lampendoktor 24.01.2011 12:26

Grundsätzlich haben alle Leuchten der einser Serie einen Reflektor,der mit zwei Schrauben an einem Halter befestigt ist.Dieser Halter wiederum ist auf dem Drehteller auch mit jeweils zwei Schrauben befestigt.Im laufe der Produktionsjahre hat mann den Halter auf dem Drehteller mal geändert,um bessere Stabilität zu gewährleisten,auch die Reflektoren sind in den Jahren mal leicht abgeändert worden.Zum Ende der einser Serie gab es dann die Hochglanzversion als Spinnen- und Flächenspiegel.
Mit der Einführung der zehner Serie wurde zwar der Alumotor übernommen und verbaut,allerdings mit gedrosselter Drehzahl 160/min.
Den Spinnen- und Flächenspiegel hat mann dann auch in die zehner Serie übernommen,aber mit der genieteten Dreipunktbefestigung.
Nachdem es keine Reflektoren mehr für die alte einser Serie gab,hat mann bei Hella als Ersatzteil die Reflektoren der zehner Serie vorgesehen.

Die einzige Leuchte,die allerdings bis zum Produktionsende mit Hochglanz Spinnen- bzw. Flächenspiegel und Schraubbefestigung gefertigt worden ist war die KL/KLJ 80.
Warum hier die genietete Dreipunktbefestigung nicht zum Einsatz gekommen ist,weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

Dieter

blaulichtmuseum 24.01.2011 13:18

Ja genau, bei der 80 wurde die Schraubbefestigung beibehalten...
Merci beaucoup schonmal!
Dann werde ich vll. den Motor mal in eine 60 oder 70 pflanzen bzw. erstmal hinlegen. Eine akute Verwendung dafür hab ich nämlich noch nicht.

Bis bald beste Grüße - /PECCO

F-E-R 24.01.2011 15:00

Zitat:

Zitat von lampendoktor (Beitrag 167102)
Der Spinnenspiegel wurde nur bei der KLJ 6/7/8 verbaut.D.h. nur diese Leuchten hatten Halogenlicht.Erst kurz vorm Ende der einser Baureihe ist dann der sogenannte Flächenspiegel hochglanz verbaut worden,allerdings nur bei den blauen Leuchten.

Heißt das, dass es die KLJ 7 mit aufgenieteten Hochglanzflächenspiegel mit blauer Haube gab?
Gruß Lukas

lampendoktor 24.01.2011 16:11

Nein,
wie oben beschrieben,hat es bei der KLJ 7nur den mit zwei Schrauben befestigten Flächenspiegel gegeben.
Als Ersatzteil war von Hella der genietete Flächenspiegel vorgesehen.
Deshalb muß mann davon ausgehen,daß bei einer Leuchte der einser Baureihe ein genieteter Spiegel als Ersatzteil nachgerüstet worden ist.

F-E-R 24.01.2011 20:28

Also können wir unsere KLJ 7 doch nicht als original bewundern?:flenn:

lampendoktor 24.01.2011 20:54

Das habe ich bereits Deinem Vater schon vor längerer Zeit telefonisch mitgeteilt.

blaulichtmuseum 24.01.2011 21:34

Zitat:

Zitat von lampendoktor (Beitrag 167269)
Das habe ich bereits Deinem Vater schon vor längerer Zeit telefonisch mitgeteilt.

Hihi, ich auch :-) Aber, Lukas, macht nix, iiiiiiiiirgendwann fliegt euch auch der "richtige" Soiegel mal zu. Ich sammel bereits seit knapp 30 Jahren und mir fehlt noch so etliches.

Gruß - /PECCO


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.